GPU reagiert positiv auf zwei Monitore

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Hallo,

ich dachte mir ich poste das hier eher zu Fachgespräche als zu AMD Probleme.

Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine ASUS HD Radeon 7870 Direct CU II. (System in der Signatur stimmt)

Ich hatte oft Probleme mit der Lüftersteuerung und dadurch der Hitzeverdrängung.

Da ich Zocke und nebenbei im Hintergrund per Satkarte immer der Fernsehr läuft, habe ich mir einen zweiten Monitor (Packard Bell Viseo 230ws) den ich schon als ersten Monitor habe, gekauft. Ich hab nichts an der GPU an dem Tag angefasst. Seit dem ich nun den zweiten Monitor dran gehängt habe, hat sich einiges verändert. Schlagartig ist die Grafikkarte egal ob bei Spielen oder im Idle 10 Grad kühler. Bei Youtube Videos sowie auf dem Desktop im Idle hat sie fast durchgehend immer 0% Auslastung. Im Spiel läuft sie unverändert, egal ob auf dem anderen Monitor der Fernsehr läuft oder Filme, und von den FPS habe ich noch nichts an Schwächen feststellen können.

Nun habe ich aber irgendwo trotzdem Angst, vorallem wegen der niedrigen plötlichen Auslastung im Idle, das die Grafikkarte nichtmehr ihr volles Potential gibt. Hat jemand schonmal so etwas erlebt? Grafiktreiber sind immernoch die alten und es wurde nichts verändert. Ihh hoffe ihr schreibt eure Meinungen in die Antworten, Danke.

mfg Tom
 
Kann es sein daß der GPU Lüfter schneller dreht?
AMD Karten takten bei Mehrschirmbetrieb den Takt nicht runter und werden deshalb heißer. Wenn jetzt wegen des Taktes ein anderes Lüfterprofil genutzt wird, ist die Karte plötzlich kühler.
 
Hi,

das könnte durchaus sein dass deine Grafikkarte durch den 2. Monitor nichtmehr in einen Low-Power Silent-Idle Betrieb geht.

Ich könnte mir vorstellen dass die GraKa bei einem einzelnen Monitor sich schlafen legt, und auch durch inkaufnehmen von höheren Temperaturen den Lüfter runterregelt / ausschaltet.

Da du nun durch den 2. Monitor theoretisch mehr Last erzeugst geht dieser Modus vl. nichtmehr, und dadurch ist die Grafikkarte nun kühler da auch der Lüfter mehr angesteuert wird.
 
Lüftergeschwindigkeit hab ich dank den Hitzeproblmen damals immer schön im Auge. Komplett unverändert bei 30% Fan Auslastung und die haben auch immernoch ihre 1330 Umdehungen.

Ich habe mir überlegt das ein Benchmarktest die Sache lösen könnte. Ich bräuchte aber anhaltswerte für eine HD7870 :/
Ergänzung ()

Also ich habe ein Video von einem Gefunden, der hat auch die ASUS 7870 Direct CU II und ist begeistert und hat in Furmark 1936 Punkte bei Preset 1080 bekommen. Hab ich auch gemacht aber 2096 Punkte rausbekommen.

Also anscheinend ist die Karte durch den zweiten Monitor, wie ihr gesagt habt, erst richtig erwacht und ich kann mich freuen gehen.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-GXp72lUnYc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich ein bisserl unglaubwürdig.

Bei jedem Benchmark spielt natürlich die CPU und der RAM auch ein wenig mit.
Aber dass die GPU durch den 2. Monitor "aufwacht" - Blödsinn.

Mir wäre kein Effekt bekannt, warum ein Chip schneller läuft, nur weil er einen weiteren Ausgang ansteuern muss.
Wie wäre es wenn du bei dir einen FurMark mit 1 / 2 Monitoren je machst? da müsste dann das selbe rauskommen.

Nur weil etwas gleichzeitig passiert heißt nicht dass es auch zusammen hängt.
Bestes Beispiel für so eine Behauptung: Es gibt immer weniger Piraten und das Klima wird immer wärmer -> Klimaerwärmung durch Rückgang der Piraterie...
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben