GPU-RGB Anschluss: Wo anschließen? Welche Adapter evtl. nötig?

Quwaslmasl

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Servus,

meine Custom-Wassergekühlte GPU, bzw. der Acrylblock besitzt RGB-Beleuchtung. Laut Herstellerwebsite lässt sich diese mit einem Digital RGB 3-Pin 5V (0,5A) anschließen. Es lag ein zusätzliches Kabel (siehe Anhang) bei, aber da ich keinen freien 5 V RGB Anschluss mehr übrig habe, bestellte ich folgenden Adapter. Leider ging der GPU auch mit diesem kein Lichtlein auf:
https://www.amazon.de/gp/product/B00EURESG6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Also jetzt meine Frage an Euch: Wie schließe ich das Kabel an mein Mainboard, bzw. wo anders an, da ich keinen freien 5 V RGB Steckplatz mehr habe. Mein Mainboard ist übrigens das ASRock Z490 PG Velocita.
Hier der Acrylblock: https://www.alphacool.com/shop/graf...cryl-gpx-n-rtx-2080/2080ti-fe-2070-2080-super
Falls ich irgendeine, vorab hilfreiche Information vergessen habe, lasst es mich wissen! ;)

MfG
Marcel
 

Anhänge

  • Computerbase Anschluss.PNG
    Computerbase Anschluss.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1n0
Wenn du keinen freien Steckplatz mehr hast brauchst du entweder einen Hub oder, falls du die Beleuchtung des Kühlblocks unabhängig vom Rest steuern willst, eine ARGB-Steuerung.
 
@wrglsgrft
die RGB Beleuchtung müsste nicht steuerbar sein, ich lasse die ganze Beleuchtung in Rainbow durchlaufen. ;)
Kannst du mir einen Hub empfehlen?
 
@Drewkev
danke für die Empfehlung. Soll jetzt nicht "abgehoben" klingen, aber gibt´s die auch von nahmhaften Herstellern, z.B. Asus, Alpacool, etc., wo man QA-Sicherung und eine evtl. Garantie des Herstellers erwarten kann, da mir so ein "günstiges" Produkt schon einmal durchgebrannt ist. Denn wenn ich zwingend zu so einem Produkt greifen muss, da es keine Alternative gibt, dann lass ich es lieber. Damals wär mir fast mein Rechner abgefackelt. 😅
 
@Quwaslmasl
Es gibt keine guten Marken und auf dem Ding war eine Adresse + Telefonnummer aus Frankfurt drauf, das Teil hängt aktuell in meinem 3.5k PC mit Custom Loop.

Du willst gar nicht wissen wie viel relabled Technik von den "guten Marken" verkauft wird, sonst hol dir halt einen Quadro (RGBpx).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zuletzt bearbeitet:
EZDIY-FAB ist ziemlich genau das Gleiche wie das Zeug das @Drewkev vorgeschlagen hat.
Wobei mir der Hub deutlich seriöser erschien als der Adapter.
Corsair verwendet 5 Pins, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie man das einfach auf 3 reduziert ist mir bisschen schleierhaft.
 
Zurück
Oben