GPU RTX5070 TI Kaufberatung

samuelclemens

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Derzeit Enshrouded und Hogwarts Legacy
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Da ich nur selten FPS sensible Spiele zocke genügt alles zwischen 30 und 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoencoding, 3D Rendern und Offline KI wie Ollama, LM Studio
Alles eher im Hobbyvereich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Laut Hardwareinfo "l27has2k". Das ding ist aber mindestens 10 Jahre alt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Sharkoon DG7000 Blau | Arctic Freezer 7 Pro Rev2 | AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo) | MSI X370 Krait Gaming |
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS | 6GB Gainward Phoenix GTX1060 |
550W BeQuiet System Power B8 |
Samsung SSD 850 Evo 250 GB | WD HD 500 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Weiterverwendung später auf AM5 Board. Sollte einigermaßen tauglich für offline KI sein, also mindestens 16GB VRAM. NVIdia bevorzugt
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch kann ich es ne weile aussitzen. Das tue ich aber schon seit 2 Jahren um auf Besserung des Marktes zu warten.
Wenn es preislich jetzt klüger wäre sofort zu handeln wäre mir das auch recht.

Eigentlich habe ich mich schon auf die 5070TI eingeschossen, bin aber für gute Vorschläge doch offen. Mein Hauptproblem ist das ich so null Ahnung vom Markt habe und auf was ich achten sollte.
Gebraucht würde ich ungern kaufen da ich mangels Fachkenntnisse nicht in der Lage wäre Schrott von Annehmbar zu unterscheiden. Ich bin gern bereit auch ein paar Euro bei einem seriösen Händler für Neuware (Originalverpackt) zu bezahlen.
Bei gebraucht müsste die Ersparnis signifikant unter dem Händlerpreis liegen für Neuware.

Wenn man unter "5070TI" sucht erhält man eine Unzahl unterschiedlicher Angebote. Kein Plan wonach ich da speziell ausfiltern sollte.
https://geizhals.de/?fs=5070TI&hloc=at&hloc=de
https://www.amazon.de/s?k=5070ti
Bei welchen Händlern könnte ich noch so schauen die seriös bleiben angesichts der Marktlage?

Ganz konkret. Würde ich mir zb mit diesem Angebot einen groben Schnitzer erlauben?
https://www.amazon.de/ASUS-GeForce-Grafikkarte-DisplayPort-PRIME-RTX5070TI-O16G/dp/B0DVGVZZYY?th=1

Ich würde primär eine leise nehmen, alles andere ist eher vernachlässigbar, >hier hast du einige im Vergleich<.

samuelclemens schrieb:
Theoretisch kann ich es ne weile aussitzen. Das tue ich aber schon seit 2 Jahren um auf Besserung des Marktes zu warten.
Wenn es preislich jetzt klüger wäre sofort zu handeln wäre mir das auch recht.
Die Karten werden höchstwahrscheinlich bald teurer, denn der Vram-Preis soll sich bald deutlich erhöhen, die RTX5090 ist schon massiv im Preis gestiegen, die anderen Karten sollen folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
5070TI wäre ein Overkill für den Rest des Systems und CPU würde in den meisten Fällen limitieren. Würde die CPU mitaufrüsten und Netzteil ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und h2f
@Masterchiefhonk Das steht auch auf dem Plan. Je nachdem wie sich die Marktlage entwickelt wegen neuem PC. Das die CPU erstmal im derzeitigen System limitiert ist mir irgendwo klar.
Es soll lediglich ein Kompromiss sein da ich die GPU leicht in ein AM5 System übernehmen kann später. Dann tut evtl auch der RAM nicht mehr so weh! ;)
Wenn ich derzeit mit der GPU einen deutlichen Leistungsschub bekomme und dazu noch Geld spare als wenn ich später kaufe dann ist das immer noch win-win situation.
Ich mag nicht in 1 Jahr für ne 5070TI 1500€ Zahlen und nochmal soviel für 32 GB RAM!

Bei welchen Händler bekomme ich garantiert Neuware? Wenn ich mich durch die Angebote hangle läuft man oft in irgendwelche kleinen Anbieter rein.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Bei welchen Händler bekomme ich garantiert Neuware?
100 % garantiert vermutlich nirgends.
Sprich ein 14 Tages rückläufer kann theoretisch immer dabei sein.
Aber wenn du bei MF, Alternate, NBB und co bestellst, sollte das eher unwahrscheinlich sein.
Amazon direkt fände ich eher schwierig

Masterchiefhonk schrieb:
CPU würde in den meisten Fällen limitieren
1600X ist gleichbedeutend mit Handbremse angezogen und doppelten Anker ausgeworfen ;) next level unausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, midwed und c-mate
Ich sag ja nicht das ich die CPU nicht irgendwann austausche. Aber die werden ja nicht in paar Monaten um 300% im Preis steigen überspitzt ausgedrückt.
Wenn die Kiste bis dahin ein wenig besser läuft als jetzt ist es auch was wert.
Später will ich den alten Rechner mit der alten GPU als Zweitrechner für Notfälle auf Halde behalten während ich die guten Komponenten in den neuen mit AM5 einbaue!

Gut möglich das ich eh mit dem Einbau ein, zwei Monate abwarte. Im Moment drängt nur dieser irrsinnige Preisanstieg der mich zwingt diese Komponente für später jetzt zu kaufen.

Aber gut, was würdet ihr denn empfehlen für ne CPU. Gerade noch ausreichend für die 5070TI und möglichst günstig?
Aber dann muss auch noch neues Netzteil rein. Kühler wird auch nicht mehr passen usw...
Ich wollt eigentlich nicht das halbe System Upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
der 1600 geht heutzutage gar nicht mehr und schon gar nicht mit der 5070ti. da limitiert selbst ein am4 prozi der 5 generation.

musst wahrscheinlich mehr austauschen als nur die graka und die cpu. evtl. netzteil, ram ist auch bissl wenig.

die 5070ti passt in das system überhaupt nicht. entweder noch sparen oder eine schwächere graka kaufen und dafür das restgeld in eine cpu, 16 gb ram und evtl. netzteil stecken.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und z-R-o-
@midwed Ich schlaf schon seit 2 Jahren über das Thema und es wird immer komplizierter und teurer.

Konkret: Ist davon auszugehen das die 5070TI innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht billiger wird und sogar massiv im Preis steigern wird?
Dann kann sie meinetwegen auch solange im Schrank Originalverpackt verweilen bis ich die vernünftig einsetzen kann!

samuelclemens schrieb:
Ich wollt eigentlich nicht das halbe System Upgraden.
Eine RTX 5070 Ti in dein bestehendes System reinzuballern ist absoluter Schwachsinn. Entweder mehr sparen oder weniger Geld für die Grafikkarte ausgeben.

Sich einen BMW M5 zu kaufen und dann nur E10 Benzin zu tanken und auf eine Vollkaskoversicherung zu verzichten, nur damit es günstig ist, ist auch Schwachsinn.

Du gehst das halt einfach falsch an. Und dann muss es nicht jetzt sein, insbesondere nicht wenn nur die Grafikkarte getauscht werden soll.

midwed schrieb:
Du gehst das halt einfach falsch an.
Naja...Ich versteh den TE schon.
Wenn die GPUs nun um 30-50% oder mehr anziehen...so schnell kommt keine neue Gen die dann günstiger ist/wird und in 4 Wochen nach dem nächsten Lohn sich vielleicht einen 5600 gebraucht zu shoppen bringt dann den Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
samuelclemens schrieb:
1 Monitor: Laut Hardwareinfo "l27has2k". Das ding ist aber mindestens 10 Jahre alt.
Das Teil ist zudem der nächste Quark. Hat nur 60 Hz, hat 5 ms GtG und unterstützt nicht mal irgendeine Sync-Funktion.

Azghul0815 schrieb:
und in 4 Wochen nach dem nächsten Lohn sich vielleicht einen 5600 gebraucht zu shoppen bringt dann den Schub.
Monitor braucht auch noch ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
samuelclemens schrieb:
Konkret: Ist davon auszugehen das die 5070TI innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht billiger wird und sogar massiv im Preis steigern wird?
Glaskugel defekt. Funktioniert deine? 🙃

Aber ja, die Preise steigen mind. mal dieses Jahr an. Wie genau sich das aber alles entwickelt weiß niemand sicher.

# Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen (01.01.2026)
# Hardware wird teurer: Asus informiert über Preiserhöhungen (31.12.2025)
# Geforce RTX 5090: Preisanstieg auf bis zu 5.000 US-Dollar? (31.12.2025)
# Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung (31.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GB VRAM könnten zum knappen Gut werden (30.12.2025)
# GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027 (29.12.2025)
# DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich (29.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise (28.12.2025)
# Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden (27.12.2025)
# Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller (27.12.2025)
# Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln (17.12.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht (15.12.2025)
# RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert (14.12.2025)
# Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter (13.12.2025)
# Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht (10.12.2025)
# Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr? (08.12.2025)
# RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team! (06.12.2025)
# NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen (03.12.2025)
# Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"? (02.12.2025)
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil (02.12.2025)
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen (24.11.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (14.11.2025)
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (11.11.2025)
# Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt (10.11.2025)
# 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen (07.11.2025)
# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (17.10.2025)

Azghul0815 schrieb:
Naja, 120 FPS auf 60hz sind besser als 30FPS auf 120Hz ;)
Beides würde man nicht wollen.

Netzteil braucht ebenso ein Upgrade für eine RTX 5070 Ti. 🫠

Völliger Quark hier.

samuelclemens schrieb:
Dann kann sie meinetwegen auch solange im Schrank Originalverpackt verweilen bis ich die vernünftig einsetzen kann!
Das ist eigentlich schon absoluter Schwachsinn. Insbesondere wenn sie da lange liegen würde.

Aber ich bin jetzt raus hier, wird mir insgesamt zu blöd. Mach was du willst, @samuelclemens 👋😊

midwed schrieb:
DAS ist absoluter Schwachsinn.
Soll ich sie dann lieber in 6 Monaten kaufen und 1500€ bezahlen wenn ich genug gespart habe die restlichen Komponenten Upzugraden? Allerdings wird es dann wieder nicht reichen weil ja GPU wieder viel teurer!

Das ist nicht der Sinn des ganzen. Ich habe vor mir ein AM5 System zu bauen im laufe von 1-2 Jahren. Das heißt sowieso fast alles Neu. Netzteil, Board, CPU, RAM, Gehäuse usw. NVME SSDs und Festplatten hab ich genug.
Ich habe nicht vor das jetztige System zu 90% Upzugraden. Da kann man ja gleich einen Zweitrechner bauen.

Und im Notfall, falls die Speicherkrise Apokalyptische Ausmaße annehmen sollte, besteht ja immer noch die Möglichkeit das AM4 System etwas aufzupäppeln.

Aber gut, welche GPU wäre das nächstbeste drunter das laufen würde?

@samuelclemens
Hardware ist eigentlich keine Geldanlage.
Aber @midwed hat recht.
Damit die GPU läuft muss mind. nen neues PSU her. Über alles andere kann man dann diskutieren. Sinn macht die GPU mit dem 1600x nicht.
Wenn da noch der Stock Kühler drauf ist, brauchs nochmal 30 € für nen neuen Kühler.

PSu +GPU = 900 €, rest fürs Gaming muss dann folgen, fürs AI ist definitiv ein Riesen Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben