GPU RTX5070 TI Kaufberatung

@Azghul0815
Also Netzteil und CPU? Welche müsste ich mindestens einbauen?
CPU Kühler hab ich den hier: Arctic Freezer 7 Pro Rev2

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
7500f Tray 130€ besser 8 Kerner 7700/X Tray 220€ optimal 7800X3d Tray 300€-350€
Das sind doch alles AM5 Sockel oder?

samuelclemens schrieb:
Das sind doch alles AM5 Sockel
Richtig, aber Du brauchst deine AM4-Plattform nur mit neuer CPU [bestenfalls 5800XT + Netzteil] zu aktualisieren, ohne einen kompletten Plattformwechsel inkl sündhaft teuren DDR5-RAM zu vollziehen.

Wenn CPU-Upgrade, dann definitiv vorher nicht das BIOS vergessen zu aktualisieren.

Preis-Leistungs-Schlager bei Netzteilen derzeit ist das Sharkoon Rebel P20 - 750W für 70€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich müsste alles neu/erweitert werden an der Kiste bei den Usecase.
Die GPU, die CPU, die knappen 16GB RAM, das alte Netzteil und auch die winzige 250er SSD wird keinen Spaß bereiten.
Bei dem geringen Budget kann ich an der Stelle zum Gebrauchtmarkt raten.

Halbwegs schnelle AM4 CPUs welche die RTX 5070Ti nicht allzusehr bremsen wären der 5600(X), 5700X oder 5800X. Die schnelleren X3D Varianten werden bei dem Budget keine Option sein. Beim Ram solltest du auch mind. einen weiteren 8GB Stick/Kit (eher gleich ein 16GB Kit wenn irgendwie möglich) dazu packen, ansonsten darfst du dir bei modernen Spielen angewöhnen vor jedem Spielstart nicht zwingend benötigte Hintergrundprogramme wie den Browser zu schließen.

Was ich an deiner Stelle auch mir Priorität möglichst zeitnah kaufen würde wäre eine zusätzliche SSD. Die werden durch die derzeitige Speicherkriese aktuell auch immer teurer und mit 250GB wirst du keinen Spaß haben, wenn darauf Windows + moderne Spiele + lokale KI models Platz finden sollen.

An der Stelle könntest du ggf. auch über eine RX 9070(XT) oder sogar "nur" RTX 5060TI 16GB statt der 5070Ti nachdenken. Die sind deutlich günstiger, reichen für diese Anforderungen:
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Da ich nur selten FPS sensible Spiele zocke genügt alles zwischen 30 und 60 FPS
...aber eigentlich auch schon aus. Die Ersparnisse bei der GPU könntest du dann dafür verwenden, die Plattform um die GPU herum so aufzurüsten, dass das Ganze ein vernünftiges Gesamtpaket ergibt.

Also CPU und Netzteil würde ich diese bei Alternate kaufen:
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750-White-PC-Netzteil/html/product/100066585
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5700X-Prozessor/html/product/1831268

Und GPU diese bei Amazon Marketplace. Aber dieser "XCOM" Händler schmeckt mir nicht. Alternate scheint die 5070 TI Asus Prime nicht zu haben im Moment.
https://www.amazon.de/gp/product/B0DVGVZZYY?smid=A1NFGH65RKSI8U&th=1

Jemand ne bessere Alternative wo ich alles auf einen rutsch kaufen könnte? Bei Alternate und Amazon hätte ich halt schon Account und so...

@Xes Sorry, beim RAM hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Es sind natürlich 32 GB.
Die 250 SSD ist noch ein alte Sata SSD die hinter dem Board eingebaut ist. Die ist eigentlich nur für das OS und installierte Anwendungen gedacht.
Ich hab hier noch ca 5 TB an NVME SSDs von denen ich zwei 1 TB und 2 TB in einem externen Gehäuse eingebaut habe. Eine Zusätzliche als Reservere mit 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Alternate für CPU & Netzteil sieht gut aus.

Für die Asus Prime 5070 Ti als Ausweichmöglichkeit bei Proshop holen, verlässlicher Laden.

Alternative #2 eine MSI 5070 Ti... bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Alternative #2 eine MSI 5070 Ti... bei Alternate.
Irgendwelche Leistungsunterschiede?

Kann ich für die CPU meinen derzeitigen Kühler verwenden? dann müsste ich aber neue Wärmeleitpaste dazu bestellen!?

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Arctic Freezer 36
Inwiefern ist der besser als der Arctic Freezer 7 Pro Rev2?
Vielleicht in der Montage leichter? Ich hätte damals um ein Haar mein Board erdolcht wegen dem Teil.
Würde mich nur mal interessieren.
Nur wegen der WLP, die kostet ja nur 5€

Bezüglich Lautstärke wollte ich noch die Mindest-Drehzahl in den Raum werfen.
Meine 4070Ti stammt von PNY und läuft in meiner Revision auf Minimum mit 600-700 RPM. Neuere Revisionen (wie auch die aktuelle 5070 Ti) laufen mit ca 1000 RPM minimum (in Spielen).

Die 5070 von ASUS liegt beim Minimum wohl bei ~700 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
die msi ventus benötigt wohl eingriffe in der lüfterkurve um leise zu sein. sollte man nur empfehlen, wenn der käufer das einstellen beherrscht. out of the box ist z.b. die prime besser.

Ich persönlich würde an deiner Stelle zur RX 9070 XT greifen. Zwar ist die RTX 5070 Ti die etwas bessere Karte, dafür aber teurer. Die Ersparnis würde ich dann lieber in einen R7 5700X anlegen. Dann hast du ein gutes Gesamtpaket, das sofort seinen Mehrwert entfaltet. Das Netzteil musst du dann aber so oder so upgraden.

Wie ist das mit dem Bios, kann ich es vorher schon updaten oder macht es sinn erst nach dem einbau der neuen teile?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 19
@te
bedenke auch, dass karten wie die prime oder ventus keine rgb beleuchtung haben. soll ja leute geben die sowas haben wollen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben