Eigentlich müsste alles neu/erweitert werden an der Kiste bei den Usecase.
Die GPU, die CPU, die knappen 16GB RAM, das alte Netzteil und auch die winzige 250er SSD wird keinen Spaß bereiten.
Bei dem geringen Budget kann ich an der Stelle zum Gebrauchtmarkt raten.
Halbwegs schnelle AM4 CPUs welche die RTX 5070Ti nicht allzusehr bremsen wären der 5600(X), 5700X oder 5800X. Die schnelleren X3D Varianten werden bei dem Budget keine Option sein. Beim Ram solltest du auch mind. einen weiteren 8GB Stick/Kit (eher gleich ein 16GB Kit wenn irgendwie möglich) dazu packen, ansonsten darfst du dir bei modernen Spielen angewöhnen vor jedem Spielstart nicht zwingend benötigte Hintergrundprogramme wie den Browser zu schließen.
Was ich an deiner Stelle auch mir Priorität möglichst zeitnah kaufen würde wäre eine zusätzliche SSD. Die werden durch die derzeitige Speicherkriese aktuell auch immer teurer und mit 250GB wirst du keinen Spaß haben, wenn darauf Windows + moderne Spiele + lokale KI models Platz finden sollen.
An der Stelle könntest du ggf. auch über eine RX 9070(XT) oder sogar "nur" RTX 5060TI 16GB statt der 5070Ti nachdenken. Die sind deutlich günstiger, reichen für diese Anforderungen:
- Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
- mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
- Da ich nur selten FPS sensible Spiele zocke genügt alles zwischen 30 und 60 FPS
...aber eigentlich auch schon aus. Die Ersparnisse bei der GPU könntest du dann dafür verwenden, die Plattform um die GPU herum so aufzurüsten, dass das Ganze ein vernünftiges Gesamtpaket ergibt.