GPU RTX5070 TI Kaufberatung

OK, dieser Post hat sich erledigt. Könnte gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ihr werde es nicht glaube was ich soeben in meinem Mail Postfach gefunden habe. Hatte ja heute kaum zeit da reinzuschauen wegen nem Krankheitsfall in der Familie.
Man beachte das Timing!
Jetzt muss ich nur noch abholen. Zum Glück liegt es gleich ums Eck!
Wenn jetzt nichts mehr schief geht mit der App beim Abholen muss ich dem DHL Mitarbeiter für sein exzellentes Timing aufspüren und ein 🍺 spendieren!
Sachen gibts...

Zwischenablage01.jpg

Hmm ob ich die 1070 TI also doch verhökere in ein zwei Wochen und mir dafür ein 1060 TI Komplettrechner hole? Wenn ich es in zwei Wochen noch nicht eingebaut habe und der Preis die 2000 € Marke sprengt könnte ich schwach werden...🤔:mussweg:

Muss jetzt aber los....

Edit: Packet ist heil angekommen und vollständig.👍
Als Hobbypessimst liegt mir jetzt aber noch der Einbau bevor...😨😱
Das Drama könnte also noch in die dritte runde gehen falls ich dabei wieder was verhaue!
Wird aber frühestens irgendwann nächste woche anstehen wegen privatem Stress, Arbeit usw...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den eigentlichen Einbau vornehme würde ich gerne noch zwei dinge sicherstellen.

Das erste wäre der Bios Update. Da ja bereits erwähnt wurde dass das neueste Update wahrscheinlich nicht mehr die alte CPU unterstützt...
Wäre es unter den zur Verfügung stehenden Updates möglich ein etwas älteres zu nehmen das sowohl die neue als auch alte cpu unterstützt? Nur für den Fall das etwas schief geht?
Oder sollte ich lieber gleich zwei Versionen alte und neueste aufs usb Stick laden? Geht das? Ich habe derzeit nur einen zuverlässigen USB Stick.
https://de.msi.com/Motherboard/X370-KRAIT-GAMING/support
Ich hätte aber lieber erstere Variante wo alte und neue Hardware unterstützt wird damit ich nicht alles auf einen Schlag erledigen muss.

Das zweite wäre die Windows Lizenz bei dem umfangreichen Hardwaretausch.
Muss ich bei CPU, GPU und Netzteiltausch mit Problemen rechnen bzgl der Win 10 Aktivierung?
Ich würde ungern Win 10 komplett neu aufsetzen müssen.
Zudem kein Plan wie es sich mit der Aktivierung jetzt verhält nachdem ich erstmalig wegen ESU das offline Konte mit MS verbunden habe vor paar Monaten.
Der Win Key liegt mir noch vor. Jedoch komisch ist das der Key in regedit ein anderes ist als das ich damals erworben und eingegeben habe!?
Es handelt sich um eine digitale Lizenz.
Normal sollte ja alles glatt gehen ohne Neuaktivierung soviel ich noch weiss solange man das Board nicht austauscht?

samuelclemens schrieb:
Ich hätte aber lieber erstere Variante wo alte und neue Hardware unterstützt wird damit ich nicht alles auf einen Schlag erledigen muss.
Dann wirst du MSI fragen müssen, welches BIOS beide CPUs unterstützt, ich glaube nicht, dass das hier jemand weiß.
samuelclemens schrieb:
Zudem kein Plan wie es sich mit der Aktivierung jetzt verhält nachdem ich erstmalig wegen ESU das offline Konte mit MS verbunden habe vor paar Monaten.
Normalerweise reicht es, wenn du dich bei MS einloggst, dann sollte W10 automatisch aktiviert werden. Ob das jetzt nach dem W10-Supportende immer noch funktioniert, weiß ich aber nicht.

Aus den daten bei MSI lässt sich ja nur herauslesen welche CPUs unterstützt werden, nicht welches Bios welche CPU unterstützt. Ich kann höchstens nur raten anhand des CPU Releases für Ryzen 7 5700X im April 2022 das ich mindestens die nächstliegende Bios (13.07.22) benötige. Aber ob die noch den Ryzen 51600x unterstützt?

Zudem hab ich gehört das sogar schon ein Bios Update die Windows Lizenz beeinträchtigen kann!?

samuelclemens schrieb:
Aus den daten bei MSI lässt sich ja nur herauslesen welche CPUs unterstützt werden, nicht welches Bios welche CPU unterstützt.
Eben, deswegen muss du bei MSI fragen, wenn dir das so wichtig ist, dass das hier jemand weiß ist extrem unwahrscheinlich.

Solange Mainboard drin bleibt, muss man eigentlich nichts aktivieren. Man kann sogar Windows auf eine SSD klonen und im neuen PC einbauen, ohne Windows Lizenz zu verlieren. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
So, weil das alte Netzteil heut morgen offenbar spontan in den Ruhestand ging musste ich nun doch den operativen Eingriff etwas früher angehen. Zumindest teilweise. Neues Netzteil rein und gleich die 5070 TI eingebaut. Die CPU hab ich erst mal weggelassen weil etwas heikler und das bios ist noch immer nicht upgedated. An die CPU geh ich zu nem späteren Zeitpunkt an wenn ich nen freien kopf habe und bock. Heut morgen, freier tag und haufen Hausarbeit auf der ToDo liste...bäh... PC bastelei stand überhaupt nicht auf dem Plan... :mussweg:

Im Endergebniss verlief der Einbau recht Ereignislos ohne Dramen. Mal abgesehen das es tierisch nerft wenn man sowas spontan mit null Bock erledigen muss.

Hardware wurde vom System auch anstandslos richtig erkannt. Lediglich der GPU Treiber Update hat hat etwas generft. Jauptsächlich abewr deshalb weil die interne Sata SSD kaum noch freien Paltz hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Die ersten Tests zeigen einen deutlichen Leistungsschub auch ohne die neue CPU. "Hogwarts Legacy" und "Enshrouded" auf hohen Einstellungen viel flüssiger und schönere Optik. Das Spiel "Palia" allerdings scheint eher schlechter zu laufen, selbst bei niedrigen Eistellungen. Kein Plan wieso. Allerdings hab ich mich noch garnicht mit dem feintunig der neuen GPU beschäftigt.

Beim Videoencoding eindeutig bessere Ergebnisse, zumindest was die rechen zeit angeht. Weniger als die Hälfte beim encoden über gpu mit der Testdatei bei gleichen Einstellungen.

Alles in allem bin ich erstmal froh das der Rechner nach diesem unvorbereiteten Operativen eingriff wieder läuft. Als es heut morgen nicht ansprang wusste ich gleich das es das Netzteil sein muss. Zum Glück hatte ich ja wegen dem Upgrade ne Austauschmöglichkeit da.
Aber kein Plan wieso das netzteil draufgegangen ist. Gestern in den Ruhezustand gegangen und heut morgen mausetot.

samuelclemens schrieb:
Das Spiel "Palia" allerdings scheint eher schlechter zu laufen, selbst bei niedrigen Eistellungen
Beachte, dass bei einem Treiber-Update oder Grafikkarten-Wechsel die Shader neu kompiliert werden müssen und die Leistung dadurch anfangs ggf. beeinträchtigt sein könnte.

Du könntest den Treiber mittels DDU auch nochmal entfernen und danach neu installieren.

codengine schrieb:
Beachte, dass bei einem Treiber-Update oder Grafikkarten-Wechsel die Shader neu kompiliert werden müssen und die Leistung dadurch anfangs ggf. beeinträchtigt sein könnte.
Enshrouded und Hogwarts Legacy lief die Shader Neucompilierung automatisch durch. Merkt man ja gleich..
Bei Palia wüsste ich nicht wie ich das machen soll manuell.🤔

@samuelclemens Da mehrere Generationen zwischen den GPUs liegen würde ich dir folgende Schritte empfehlen:

1. DDU herunterladen
  2. Neuesten NVIDA-Treiber herunterladen
  3. Netzwerkkarten deaktivieren (um zu verhindern, dass Windows automatisch einen Treiber herunterlädt und installiert)
  4. "Erweiterter Start" -> Jetzt neu Starten -> Abgesicherter Modus
  5. DDU ausführen und den NVIDIA-Treiber entfernen
  6. PC startet neu
  7. NVIDIA Treiber installieren
  8. Via NVCPL den Treiber konfigurieren
  9. Netzwerkkarten wieder aktivieren
Ansonsten ist im Spielverzeichnis von Palia ggf. Ein Cache oder *Shader Ordner - diesen könntest du auch löschen.

Stell bitte auch sicher, dass die Spiele nicht ausversehen eine interne GPU verwenden.

• Gefällt mir
@codengine Werd ich mir alles die Tage mal anschauen. Wie gesagt. Stand heute nicht auf dem Plan. Hab nur notdürftig alles überflogen was funktioniert und so...

@samuelclemens Ja alles gut, ich wollte nur sagen: Bevor du irgendwo nach der Ursache suchst ist das die einfachste Möglichkeit, eventuelle Probleme von vornherein zu beheben.

Falls du das möchtest könntest du auch einen "cleanen" Treiber mit NVCleanstall erstellen - ich mach das seit Jahren erfolgreich.

• Gefällt mir
Mal andere Frage, würde es Sinn machen zum jetzigen Zeitpunkt wo zwar die 5070TI drin ist aber noch die alte CPU (Ryzen 5 1600X) mit LLMs (LM Studio) wieder zu tüfteln?

Das kannst Du ja einfach herausfinden - einfach versuchen. LLMs gehen aber eher auf die GPU - weniger auf die CPU.

Die CPU würde ich schon tauschen....die bremst die 5070 TI schon immens. Das erklärt auch die aus Deiner Sicht schlechte Leistung im MMO Palia. Das ist eher CPU-lastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bono35 schrieb:
Die CPU würde ich schon tauschen
Definitiv. Sonst hätte auch eine RTX 5060 etc gereicht. Die FPS wären wahrscheinlich oft gleich wie mit einer 5070Ti.

Die Kombo macht so halt Null Sinn falls der Prozessor so bleiben sollte.

Aber wenn ich mich nicht irre hast du einen CPU Tausch ja eh vor, korrekt?

Pisaro schrieb:
Aber wenn ich mich nicht irre hast du einen CPU Tausch ja eh vor, korrekt?
Natürlich, liegt auch schon hier irgendwo rum. Nur noch nicht eingebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
codengine schrieb:
@samuelclemens Da mehrere Generationen zwischen den GPUs liegen würde ich dir folgende Schritte empfehlen:

1. DDU herunterladen
  2. Neuesten NVIDA-Treiber herunterladen
  3. Netzwerkkarten deaktivieren (um zu verhindern, dass Windows automatisch einen Treiber herunterlädt und installiert)
  4. "Erweiterter Start" -> Jetzt neu Starten -> Abgesicherter Modus
  5. DDU ausführen und den NVIDIA-Treiber entfernen
  6. PC startet neu
  7. NVIDIA Treiber installieren
  8. Via NVCPL den Treiber konfigurieren
  9. Netzwerkkarten wieder aktivieren
Ansonsten ist im Spielverzeichnis von Palia ggf. Ein Cache oder *Shader Ordner - diesen könntest du auch löschen.

Stell bitte auch sicher, dass die Spiele nicht ausversehen eine interne GPU verwenden.
Hab das jetzt mal genauso ausgeführt. Ging fast problemlos, sieht man mal von gewissen eigentümlichkeiten meines betagten monitors aus der gerne mal beim neubooten schwarz bleibt und nur durch umstöpseln des hdmi kabels wieder nen bild zeigt. Aber anderes Thema...
Ob der Clean install was gebracht hat weiss ich nicht so recht aber glaub schon.
Das Spiel Palia ist so eine sache mit online mmorpg's. Da weiss man nie obs client oder serverseitig ist, zu viele spieler usw...
Auf jeden fall sind alle kernanwendungen merklich schneller mit der neuen GPU.
Nur die lautstärke des kühlers ist spürbar höher als bei der 1060.
An sich stört es mich nicht arg. Mach mir aber sorgen wenn draußen die temperaturen wieder steigen. Ob es da so empfehlenswert ist dann stundenlang in abwesenheit rechenintensive anwendungen unter vollast laufen zu kassen!? 🥵 Im moment genügt es ja heizung aus und fenster auf. 🥶
Aber auch hier wieder, anderes Thema. Als nächstes steht nur noch der CPU einbau an. Horrorthema.. hab mal dabei nen Board regelrecht fast erdolcht und ein anderes mal geschafft die cpu zu killen, nach einhelliger meinung damals vom Chef und Kollegen wegen statischer aufladung.

Zurück
Oben