GPU RTX5070 TI Kaufberatung

@Keniji Viel Spaß damit. Ich bin extrem angetan davon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
Ich hatte mir ja auch die Asus OC 5070ti bestellt. Mittlerweile eingebaut und im direkten Vergleich zur 4070ti ist die deutlich leiser. Performance mit DLSS und vor allem mit TAA ist definitiv besser.

Im Flugsimulator bleibt die CPU der Flaschenhals. Aber man kann ja nicht alles haben.

Laut diverser Meldungen hat Nvidia vor, die 5070 ti in der Produktion zu stoppen.

Also alles richtig gemacht und die Preisanstiege für GPUs haben gerade erste angefangen...

Sieht nicht gut aus.
Gut 5 Telefonate und gefühlt Stunden in Warteschleifen, 3 Anträgen zur Abänderung der Kundendaten per E-Mail, 2x per Kontaktformular sammt Verifikation per Ausweiskopie. Man wartet dann jedes mal gut nen Tag auf Antwort nur um dann eine **** Standardmail zu erhalten man hätte sich um das Anliegen gekümmert aus deren Wortlaut hervorgeht das man sich das nicht einmal angeguckt hat.
Dem DHL Kundenservice selber scheint es ebenfalls unmöglich zu sein was abzuändern aus datenschutzrechtlichen Gründen! Ich habe durchaus Sinn für Ironie ....😜
Die Mitarbeiter die das tatsächlich abändern können sind anscheinend auch nicht per Telefon erreichbar. Nur per Mail oder Kontaktformular.
Langsam glaube ich das hinter besagten ebenfalls eine KI steckt.
Hab jetzt nochmals ne Mail und per Kontaktformular ein versuch gestartet. Diesmal etwas eindringlicher.

Aber ich freunde mich erstmal mit dem Gedanken an für die 5060 TI 16 GB. Sofern das preislich überhaupt noch Sinn macht. Ne 8 GB kann ich mir auch stecken...
Blöderweise muss ich aber erstmal abwarten bis die Angelegenheit durch ist und einen Alternativplan ausbaldowern wo ich eine mögliche Neubestellung mache. Zuerst bräuchte ich vor allem erstmal die Rückerstattung!

Ich hab echt keine Lust mehr darauf. Am ende würde ich vor lauter ärger noch die teure GPU beim einbau killen... 😨

Was würdet ihr bei Proshop.de so zusammenstellen bei maximal 600€ Budget. Hätte gern ne NVidia mit 16 GB Vram, dazu ist ja dann noch ne CPU, Kühler und Netzteil notwendig.
Was haltet ihr zb von der hier:
https://www.proshop.de/Grafikkarte/...i-EAGLE-OC-16GB-GDDR7-RAM-Grafikkarte/3362031

Mit einer 12 GB könnte ich noch leben. Sofern meine Budgetvorgaben erfüllt würden.

Zuletzt bearbeitet:
eric draven schrieb:
Ich hatte mir ja auch die Asus OC 5070ti bestellt. Mittlerweile eingebaut und im direkten Vergleich zur 4070ti ist die deutlich leiser
Ich habe ebenso seit Ende No die ASUS Prime 5070TI OC. Die hat meine vorige Inno3D ersetzt (Lüfter defekt). Im Quiet Bios im Idle läuft die gar nicht erst an. Unter Last auch super lautlos.
eric draven schrieb:
Laut diverser Meldungen hat Nvidia vor, die 5070 ti in der Produktion zu stoppen.

Das wurde schon dementiert, allerdings ist der Preisanstieg recht enorm. 759€ habe ich am 28.November gezahlt, 1059,00€ sind es Stand eben (abgesehen von den neuen Mini Shops auf Ebay.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
samuelclemens schrieb:
Sieht nicht gut aus.
Sowas ist irgendwie typisch Deutschland, die Dienstleistungswüste. Ich sehe die Verantwortung aber eigentlich beim Versender, der muss die Anschrift korrigieren und das Ding neu losschicken, er könnte dir aber die Versandkosten aufdrücken, weil der Tippfehler ja anscheinend auf deine Kappe geht.

@HerrRossi In diesem Fall würde es mich nur ein paar Euro mehr kosten dem Versender aber gute 300 €.
Bei Amazon hat es nie solche Probleme gegeben beim Kundenservice. Allerdings würden für die 300€ in keinem Verhältnis zu den einnahmen durch einen Langzeitkunden stehen... 🤔

Es war schon vorher ne Überwindung für ne zweite Wahl Karte 750 € zu zahlen. Jetzt ist es mir aber unmöglich 300€ mehr zu zahlen wo ich sie für 750 fast schon in Händen hielt. Selbst wenn ich morgen schon den Millionenjackpot im Lotto knacken würde. Da grätscht der Sparfuchs einfach dazwischen.
Das würde mich jahrelang noch mehr ärgern als der hohe Preis an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das 300 EUR mehr kosten? Zwischenzeitliche Preisänderungen ändern nichts am Kaufvertrag.

Der Händler und du habt einen Vertrag geschlossen, der Händler kommt da nicht so einfach raus, er hat dein Geld bekommen, jetzt muss er zusehen, dass er die Ware zu dir schafft.

@: Ja. Der versendet das Paket ja nochmals, aber ohne Abänderung der Anschrift. Wenn der nochmals retour geht an der Pakstation, gibt es eine Stornierung ihrerseits und ich erhalte zwar mein Geld zurück, aber die Ware landet zu neuen Konditionen wieder in den Verkauf. Die müssen nicht ewig Zustellversuche unternehmen. Die Situation ist schwachsinnig, bedenkt man, wie sorglos DHL mit wertvollen Paketen umgeht, aber dann mit Datenschutz argumentiert und der Versender sich schwerfällig, unflexibel stellt.
Aber ich will klarstellen, dass der Versender normal nicht in der Pflicht steht, die Nachlässigkeit von Kunden auszubügeln. Normal wäre, ohne mein Zutun, das Paket schon bei der ersten Retoure automatisch storniert und Geld zurück.
Aber es zeigt sich ein gewisser Unwille, das Problem zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen. Dass der neue Zustellversuch nicht ne Weile gestoppt werden kann, ist auch unsinnig, bedenkt man, dass die halbe Bestellung mit den Teilen fast zwei Wochen in der Bearbeitung festhing.
Ich kenne da sogar viel komplexere Fälle, die seitens Kundensupport schnell und unbürokratisch erledigt wurden. Ich glaube nicht, dass es wirklich unmöglich wäre, die Anschrift im zweiten Anlauf geringfügig abzuändern, wenn man denn wollte. Müssen die jedoch rein rechtlich nicht.
Ich erinnere mich, dass einmal ein Paket, das an die Packstation gehen sollte, einfach wegen Überfüllung an die Poststelle im selben Gebäude weiterging. Es ist also auch das machbar, was DHL aber abstreitet.
Ich nutze die Packstation allerdings nur sehr, sehr selten da die Poststelle nebenan sehr viel flexibler und unkomplizierter ist.

Ich erzähle das ganze Drama hier nicht, um gegen den Absender oder DHL zu wettern. Im Prinzip nehmen sich die meisten Anbieter diesbezüglich nichts.

Es hilft jedoch dem ein oder anderen Leser, vielleicht ein Auge drauf zu haben. Mir war z. B. nie klar, dass die Packstationen inzwischen die gesamte Anschrift buchstabengetreu automatisiert abgleichen, statt nur die Postnummer.

Den Account werde ich bei DHL demnächst dann komplett löschen, neu erstellen und mit einer billigen Testbestellung gegen checken.

Es ist heutzutage offenbar einfacher, ein Haus niederzubrennen und neu aufzubauen, als den Schlosser kommen zu lassen, weil man den Türschlüssel versemmelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi Das geht aus dem Threadverlauf eindeutig hervor.
Ich möchte aber nicht explizit immer wieder den Anbieter erwähnen um bashing zu vermeiden. ;)
Und wenn es mir einen signifikaten finanziellen Vorteil verschafft, habe ich auch kein Problem damit
abermals dort zu bestellen. Jedoch mit einer Weisheit reicher was Packstationen angeht.
Jedoch mit Abstrichen im Kriterium "Kundensupport" wenn es um die Entscheidungsfindung geht wo man bestellt.
Dh, in einem ähnlich gelagerten Fall (von der Summe und Warenempfindlichkeit her) würde ich dann eher ein paar Euro mehr bezahlen wo ich weiß das die unbürokratisch ein Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (nicht Alternate :D ) können wir nicht zugestellte Pakete an die beliebige Adresse des Käufers noch mal versenden. In Ausnahmefällen sogar das 2. Mal. Bei einem höheren Warenwert, Bestellware etc. schreiben wir jeden Käufer persönlich an, ob er die Ware noch mal haben möchte, bevor eine Erstattung veranlasst wird. Der Käufer muss sich nur melden und eine abweichende Lieferadresse mitteilen. Selbst wenn er sagt, er ist erst in eine Woche Zuhause, können wir das Paket auch später verschicken.
Alles kein Problem, wenn man miteinander redet.

Von der Lieferung an eine Packstation rate ich aber ab, da es sehr oft schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und samuelclemens
@maxi_rodriges Ich hab mal in nem PC Shop mit Reparaturservice gejobbt wo sich der Chef persönlich mal im Fall von nem kleinen Businesskunden nach Feierabend auf sein Lastenrad mit drei reparierten PCs druff geschwungen hat und zwei Stunden zu dem Kunden geradelt ist damit der Kunde noch fristgerecht seine Rechner erhält. 🫡
Das nenn ich Service!
Ich hätt auch gern angeboten mitzuhelfen, befürchtete allerdings das ich als zusätzliches Gewicht auf dem Gepäckträger doch etwas zufiel des guten wäre...🚴‍♀️
Ich glaub allerdings da sind an dem Abend auch ein, zwei Bierchen hinterher geflossen! 🍻🤫

maxi_rodriges schrieb:
Von der Lieferung an eine Packstation rate ich aber ab, da es sehr oft schief geht.
Ich hatte aufgrund der unbestimmt langen Wartezeit leider weniger Optionen offen dieses mal.
Dazu kamen dann das extrem unbeständige Wetter mit Frost und Niederschlägen sowie der hohe Warenwert und Empfindlichkeit.
DHL legt bei uns Pakete auch gern mal vor die Eingangstüre ab! 📦🥶☔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen.
Sa, 17.01.2026, 04:56 Uhr
Voraussichtliche Zustellung

Mo, 19.01.2026

Damit hat sich die Sache wohl erledigt denke ich. Aus den "einigen Tagen in der Bearbeitung für Retouren" wurde von der Ankunft des Paketes dort kein halber Tag. Hab noch nie erlebt das eine Retour so schnell bearbeitet wurde obwohl die am Telefon darüber klagte das die Abteilung hoffnungslos unterbesetzt sei.
Richtig lustig würde es wenn die von DHL dann ne Stunde nach der erneuten abfuhr an der Pakstation die Abänderung doch vornehmen!
Mal sehn, vielleicht passiert ja doch irgend ein Wunder.

Edit: Funfact: Ich seh grade das sich der selbe Tippfehler auch bei der Rechnungsadresse bei Alternate eingeschlichen hat. Vermutlich hatte ich das damals per Copy Paste erledigt gehabt. Der Alternate Account ist auch schon sehr alt. 🤦‍♂️
Mist, ich hätte noch fragen können ob sie eventuell alternativ an die Rechnungsadresse schicken können. Ist aber jetzt eh zu spät.

Aber ich würd mich jetz schonmal gern um eine Alternative kümmern. Hab ich ja oben bereits erwähnt. Ich würde gern möglicht viel aud nem 600€ Budget rausholen. Also GPU, CPU und Netzteil.
Da es wohl keine 5070 TI mehr wird könnte man vielleicht auch das Netzteil rauslassen wenn mein jetziges Genügt!?
Wär es auch denkbar auch den alten CPU Kühler mit neuer CPU zu verwenden?
Je mehr ich einsparen kann umso mehr bleibt vom Budget für die GPU. Mit 12 GB VRam könnt ich grad noch leben, lieber jedoch 16 GB. 8 GB kann ich mir das ganze Upgrade gleich ganz sparen denke ich. Nvidia lieber, würde auch amd in betracht ziehen wenns hilft.
Vielleicht dann nur die CPU wenns mit ner GPU nix wird damit wenigstens Win 11 tauglich!
Als Shops stehen Alternate, Proshop und Amazon auf der Liste.

Es steht also konkret eine erneute Kaufberatung an wo ich eure Hilfe benötigen würde da sich das Budget und Angebot seitdem drastisch verändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man seine Adresse sowohl bei Alternate als auch bei DHL nur sehr umständlich ändern bzw eine neue hinzufügen und danach die alte löschen?
Bei Retourebearbeitung ist Alternate im Gegensatz zu vielen anderen Onlinehändlern zum Glück sehr schnell, denn ich habe eine nicht-Asus RTX 5070Ti OC ungeöffnet zurückgeschickt und bereits das Geld von Alternate zurückgebucht bekommen.

Back to topic: Würde einfach die günstigste 5060Ti nehmen und mich auch nicht auf nur 3 Shops beschränken. Bestellungen von PC Komponenten kann man durchaus aufsplitten. Manchmal hat Galaxus gute Angebote oder sogar Mediamarkt (da hab ich meine Asus Prime her).

Keniji schrieb:
Also kann man seine Adresse sowohl bei Alternate als auch bei DHL nur sehr umständlich ändern bzw eine neue hinzufügen und danach die alte löschen?
Bei Alternate sollte sich das relativ unkompliziert ändern lassen. Wird ja bei jeder Bestellung sogar nochmal abgefragt. Aber halt unmöglich wenn eine Sendung schon im System steckt. Wollen wir diese Aussage einfach mal so vorbehaltlos aktzepieren! ;)
Bei DHL kann man Name, Nachname und Geburtsdatum nicht selber abändern. Wohl um Missbrauch zu verhindern. E-Mail, Telefon usw lässt sich alles ändern vom Kunden selber.
Für die Abänderung von Vorname, Nachname oder Geburtsdatum gibt es sogar ein Kontaktformular über Dropdown Menü sogar nen speziellen Formular. Ich hege den leisen Verdacht das man auch hier inzwischen KI einsetzt.
Laut Kundensupport ist die einfachste und einzige Möglichkeit ohne Support tatsächlich nur die löschung des Accountes und neu erstellen. Hier wird aber glaube ich inzwischen auch eine Authentifizierung durch Perso verlangt und ich glaube da war auch was mit Zugangsdaten per Post. Kann also ne weile dauern
Bringt aber im konkreten Fall garnichts weil man automatisch ne neue Postnummer zugewiesen bekommt. Diese ist laut Support dafür existent den Kunden eindeutig zu adressieren.
Deshalb verwundert es mich ernsthaft warum man im konkreten Fall so an den Patzer im Namen Anstoß nimmt.

Bei Mediamarkt hab ich tatsächlich das einzig wirklich interessante Angebot gefunden. Leider anscheinend vergriffen.
Im Moment ist allerdings primär die GPU von Dringlichkeit wegen den Preissteigerungen. Ich denke CPU und Rest kann ich Wochenlang aussitzen um ein besseres Ergebniss zu erzielen. Ich muss aber wissen welche Angebote genau ich auf der Abschussliste haben sollte.
600€ setze ich ungefähr an für dieses dritte Wahl Upgrade. Damit muss dann alles abgedeckt sein was benötigt wird.

Galaxus.de scheint wirklich bessere angebote als Alternate oder Proshop auf lager zu haben soweit ich das beurteilen kann. Allerdings hab ich keien Ahnung auf was ich den Fokus setzen sollte von den 5060TI dort. Ich weiss nur das ich am liebsteb mindesten 16 GB Vram hätte und es für Offline KI und Videoencoding geeignet sein sollte. Spieletechnisch sollte jede davon einen wesentliche boost gegebüber meiner 1060 sein. Knackpunkt ist das ich nicht weiss ob ich noch nen neuen Netzteil dazu brauche und welche CPU. Davon hängt ab wieviel ich von dem Budget 600€ für die Karte ausgeben kann.
https://www.galaxus.de/de/search?q=5060Ti

Alternativ überlege ih sogar ein Komplettsystem mit ner 5060Ti 16 GB anzuschaffen mit 32 GB RAM, Netzteil usw.
Auf OS, Platten und SSD Speichern könnte ich aus meinem Fundus zurückgreifen. Dafür könnte ich dann bestimmt bis 1500 zusammenkratzen da ich dadurch den jetzigen Rechner als Zweitrechner behalten könnte ohne auszuschlachten oder die hälfte austauschen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Aber halt unmöglich wenn eine Sendung schon im System steckt. Wollen wir diese Aussage einfach mal so vorbehaltlos aktzepieren! ;)
Ist so. Wir haben täglich 3000-4000 Pakete. Wenn der Auftrag nach der Bestellung vom Warenausgang bearbeitet wurde, dann ist es schon zu spät. Dann befindet sich der Auftrag schon im Prozess, erst werden sogenannte Picklisten (es können mehrere Aufträge auf einer Liste stehen) erstellt, danach geht es zum Kommissionieren, Verpacken und Versand.
Rein theoretisch wäre es möglich nach der Pickliste zu suchen (es liegen jeden Tag 1000 Stück im Fach) um diese zu überarbeiten (wenn es nicht bereits kommissioniert wurde), aber das macht niemand, es braucht zu viel Zeit und Aufwand, was man nicht hat. Und wenn es schon kommissioniert wurde, dann ist sowieso vorbei. Niemand wird die Wägen durchsuchen, um deine Ware zu finden.

@maxi_rodriges Versteh ich. Deshalb hab ich nach der ersten Retour keine stunde verstreichen lassen um das Problem von allen Seiten anzugehen lange bevor das Packet wieder beim Anbieter ankommt um vielleicht schon vorab im System die Anschrift abzuändern bevor es im zweiten Durchlauf erneut im Bearbeitungsprozess landet.
Ich hab ja nie verlangt das da einer sich auf Schatzsuche begibt, sondern lediglich wenigstens versucht eine Winzigkeit softwareseitig an der Anschrift zu ändern bevor das Paket erneut auf reisen geht. Das Label wird bei der Retour ja eh erneuert und man hat das Paket dann auch in Händen.
Dass dies so geht hab ich, wenn auch im kleineren Rahmen, schon selber miterleben dürfen vom Managementsystem her.
Aber hilft ja alles nix. Ich hab alles versucht was in meiner macht stand.
Die 1070 TI ist gedanklich schonmal abgehakt sofern der DHL Support am Montag doch noch was tut.
Plan B tritt in kraft mit der 1060 TI.

Schreib doch den Kundenservice an, die sollen das Paket noch mal rausschicken.
Wird bei uns auch so gemacht. Der Kundenservice macht den Eintrag bei dem Kunden, dass das Paket noch mal verschickt werden soll. Wenn das Paket bei Retoure ankommt, sehen sie diesen Eintrag beim Kunde.
Ob Alternate den gleichen Ablauf hat, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Einzige wo wir die Pakete nicht noch mal verschicken, ist Amazon, da Amazon meistens das Geld schon erstattet bevor die Retoure bei uns angekommen ist.

@maxi_rodriges Das hab ich schon alles bei denen durch. Hab blöderweise auch zweimal die selbe Supporterin erwischt. Die meint partout das ginge nicht, Der Auftrag müsse erst Storniert werden danach könne sie gern für mich die Bestellung nochmal in Auftrag geben aber das System lässt dann nicht die alten Preise zu.
Die hat mich nicht für voll genommen als ich ihr leicht genervt mitteilte das dies ein Unterschied von 300 € mache! Ich denke die sitzt auch irgendwo in nem outgesourcten Callcenter. Die schien nicht mal zu wissen das es um PC Hardware ging.
Und das wo man erst an ner unnützen KI vorbei muss um dann ne dreiviertel stunde in der Warteschlange zu hängen.
Die Krux ist ja das vollständig automatisierte Packstation System. Es lässt keinerlei Spielraum oder Ermessensraum zu gepaart mit unausgereifter KI Technik und Outsourcing Supportern ohne Bezug zum Händler.

Also, bei welcher dieser Karten kann ich bedenkenlos zugreifen?
https://www.galaxus.de/de/search?q=5060Ti

Hier eine kleine Auswahl. Wobei ich nur nach preis und VRam ging.
Alles über 500€ geht vom Budget für die restlichen Teile weg.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/zotac-geforce-rtx-5060-ti-amp-16-gb-grafikkarte-57338432
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...60-ti-eagle-oc-ice-16-gb-grafikkarte-57815606
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...5060-ti-twin-x2-oc-16-gb-grafikkarte-57817310

https://whttps//www.galaxus.de/de/s...0-ti-infinity-3-oc-16-gb-grafikkarte-57618513
www.galaxus.de/de/s1/product/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-white-oc-16-gb-grafikkarte-60392547
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-ventus-2x-oc-plus-16-gb-grafikkarte-57817315
https://www.galaxus.de/de/s1/product/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-twin-x2-16-gb-grafikkarte-57808395

Zurück
Oben