GPU: Serienwasserkühler gegen EK austauschen

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe eine wassergekühlte RTX 3090, die schon ab Werk einen Wasserkühler hat.
Leider performt diese Karte viel schlechter als erhofft, so dass ich gerne auf eine Kombination aus EK Vector Front und Backplate tauschen möchte.

Die Kompatibilität der EK Blöcke wird aber nur zu den luftgekühlten Karten angegeben, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt festzustellen, ob die PCBs identisch sind.

Ich möchte gerne auf diese Zotac RTX 3090 Arctic Storm diese Frontplate und diese Backplate montieren, die eigentlich für die Trinity konzipiert wurden.
Weiß jemand, ob sich das PCB der Trinity von dem der ArcticStorm unterscheidet?

Vielen Dank
 
Kühler abnehmen und paar gute Bilder vom PCB machen könnte helfen...
 
EK Waterblocks haben einen Waterblock finder auf ihrer Seite. Gebe ich dort mal dein Karte ein wird kein kompatibler Kühler gefunden.
Bei Alphacool gibt es ebenso einen Waterblock finder. Unter Zotac wird zwar die RTX 3090 Trinity gefunden und dafür gibt es dort auch Kühler mit Backplate aber deine leider nicht.
Anhand dieser Daten gehe ich mal davon aus das deine Karte nicht mit der Trinity kompatibel ist und es wohl eher schlecht ausschaut.
CrazyT schrieb:
Inwiefern performt die schlechter?
Und das hab ich mich auch schon gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte drosselt sich permanent selbst, obwohl die Temperaturen eigentlich noch im Rahmen sind.
Sinkt die Wassertemperatur steigt die Leistung der Karte wieder leicht an - aber nicht auf das Level auf dem sie eigentlich sein sollte.
Meine Hoffnung war, dass es an der Temperatur liegt, die durch EK Blöcke deutlich besser wäre.
Aber wenn es keinen Block gibt muss ich die Karte tauschen.
 
Stromvernichter schrieb:
Die Karte drosselt sich permanent selbst, obwohl die Temperaturen eigentlich noch im Rahmen sind.
Sinkt die Wassertemperatur steigt die Leistung der Karte wieder leicht an - aber nicht auf das Level auf dem sie eigentlich sein sollte.
Meine Hoffnung war, dass es an der Temperatur liegt, die durch EK Blöcke deutlich besser wäre.
Aber wenn es keinen Block gibt muss ich die Karte tauschen.
Hast du Undervolting der Karte schonmal probiert?
 
Der Arbeitsspeicher der Karte auch kühl? Oder kocht der munter vor sich hin?
Dann, wie schon erwähnt, ruft die ja vielleicht schon die volle Leistung ab. Schau doch mal nach, wieviel das ist und ob die Angabe zu hoch oder zu niedrig ist. PCIe auf der Hauptplatine auch richtig eingestellt und nicht ausversehen auf V2.0 gedrosselt?
 
Hi war bei der Zotac nicht auch das Problem das die Folie zum Teil auf den Wärmeleitpads vergessen wurden?
 
Gibts denn auch ein paar Zahlen ? Gpu Temperatur ? Hotspot Temperatur ? Speicher Temperatur ? Taktraten ? Benchmark Ergebnisse irgendwelcher Art ?

Ohne Zahlen kann doch überhaupt gar keiner einschätzen was los ist . Wenn wir hier von Temperaturen unter 50 Grad reden wird vermutlich eher das Powerlimit greifen bevor die Temperatur zum Problem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Ich betreibe mit der Karte Mining (ja - steinigt mich ruhig).

Hotspot auf dem Chip 50 Grad, RAM 90 Grad.

Das sind exakt identische Werte zu anderen Karten die ich habe. Dennoch hängt die Karte zwischen 105-110 MHs, wobei die anderen Karten mit identischen Temperaturen 122 MHs schaffen.

Sobald die Wassertemperatur etwas steigt bricht die Zotac komplett ein und fällt teilweise auf unter 100 MHs, obwohl die Temperaturen wie oben angegeben liegen.

Diese Karte reagiert auf jeden Fall sehr stark auf Temperaturschwankungen und drosselt sich dann, obwohl sie eigentlich noch 20 Grad vom Limit entfernt ist.

Oder die Karte hat noch mehr Sensoren, die man nicht auslesen kann und irgendetwas wird zu heiß - wodurch sie sich dann selbst drosselt.
 
Haste vielleicht die neue Version erwischt, die eigentlich eine Sperre gegen sowas hat? Dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Programm, was ja die Sperre mittlerweile wesentlich einschränken kann, da Probleme macht. Was passiert denn bei den Leistungstests in Spielen? Verhält die sich da auch so?
 
3090 hat kein LHR.
Ich habe extra bei Zotac angefragt. Die Karte hat von Zotac kein LHR bekommen.

Aber sie verhält sich genau so wie eine LHR Karte. Ca. 80-90% der normalen Leistung und sobald ein Parameter nicht 100% stimmt bricht die Karte komplett ein und ist sehr instabil.

Solange die Wassertemperatur niedrig ist läuft sie aber einigermaßen okay mit 110 MHs.

Spiele und Benchmarks habe ich noch nicht probiert. Die Karte hängt aktuell auch nur an einem riser, macht also keinen Sinn.

Das PCB unterscheidet sich aber wohl doch. EK gibt keine Garantie dass der Trinity Block passt. Somit versuche ich die Karte los zu werden und ersetze sie durch eine Andere.
 
Riserkabel noch so ein Punkt der direkt erwähnt werden sollte im Startpost weil die dinger gerne mal für seltsame Probleme sorgen.
 
Riser und Kabel wurden schon getauscht gegen welche die vorher problemlos funktioniert haben. Kann also kein Problem sein.

Eine Möglichkeit sehe ich noch in den Stromkabeln.

Ich hatte noch eine andere Karte. Dort hatte ich ein 8 Pin Kabel von einem Netzteil dran und ein 8-Pin Kabel von einem anderen Netzteil - dadurch hat die Karte auch nur 114 MHs gemacht.

Nachdem ich alle Kabel von einem Netzteil zu einer Karte geführt habe und nicht mehr aufgeteilt auf unterschiedliche Netzteile brachte die Karte wieder 121 MHS.

Die Spannungsversorgung ist sehr wichtig für diese Karten. Passt da etwas nicht gibt es gleich riesige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie jetzt? Du hast eine Karte mit zwei Netzteilen versorgt? Das kann natürlich nicht klappen, die regeln sich ja dann gegenseitig tot
 
Die Karte zieht sich die Leistung die sie braucht - ganz egal ob von einem, zwei oder 3 unterschiedlichen Netzteilen.
Zumindest hat das früher problemlos funktioniert.

Aber wie bereits geschrieben habe ich schon wieder so umgebaut, dass die Karten mit allen Kabeln an einem Netzteil hängen.
 
Genau, die zieht sich, was die braucht. Aber wenn die nichts braucht, steigt die Spannung auf der Leitung und das Netzteil muss nachregeln. Wenn jetzt aber zwei verschiedene, nicht aufeinander abgestimmte Regler da rumregeln, kommt nichts sauberes bei raus. Du hast bis jetzt scheinbar Glück gehabt. Aber jetzt weißt Du ja fürs nächste Mal bescheid
 
Zurück
Oben