Rtx 3060 austauschen gegen 4060

Für 750W 75$, was erwartet man? Klaro kann BQ auch günstig, das man dann dafür aber auch kein Wunder erhält sollte klar sein. Aber immer noch Besser BQ als n US/China Schrott zum gleichen Preis, da hab ich was Sicherheit angeht mehr Vertrauen in BQ und deren Kontrolle.
 
DJMadMax schrieb:
Oder alternativ: weiterhin auf 1080p60 spielen und sich über den deutlich geringer strapazierten Geldbeutel freuen :)
Ganz ehrlich, rein fürs zocken wäre ich mit 1080p auf 27" total fein. Nutze den Monitor allerdings auch für Homeoffice und da ist WQHD ein Segen. 1080p auf WQHD ausgeben taugt mir nicht so wirklich. Das simple Treiber Upscaling ist auch nur so lala. DLSS oder FSR2 liefern (teilweise) sehr schöne Ergebnisse, hat man aber auch nicht immer. Details runter drehen war dann insgesamt das beste und mit der 3060 musste man auch nicht in die Bereiche, wo Spiele dann wirklich deutlich sichtbar schlechter aussehen. Medium-Hoch war noch drin.

Long Story short: Ich habe eine RX6800 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOT2010 und DJMadMax
Chesterfield schrieb:
ein klares NEIN !! ( auch wenn es di3 4060 noch nicht gibt, wird es dahingehend kein leistungsexplosion geben) und die 16GB 4060Ti wird mit 549€ zu teuer werden da die restlichen specs identisch zur 8bg.

die beste wqhd ist für mich die RX6800 ~500€ (Mindstar und Co)

Das ist sicherlich Ansichtssache. Die 4060Ti mit 8GB ist aktuell in Rastergames kaum langsamer als eine RX 6800, mit Raytracing davor, in Games mit DLSS3 sowieso meilenweit voraus und das bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch. Wenn jetzt eine 4060Ti mit prozentual fast der gleichen Leistung der RX 6800, mit 16GB und nur 10% Aufpreis rauskommt stellt sich doch eigentlich nicht mehr die Frage, was man nimmt. Die 4000er-Karten werden eher noch Leistung zulegen, während die RDNA2 schon treiberseitig totoptimiert ist. Ich würde eine RX 6800 nur noch maximal für 300-350€ kaufen, darüber nicht mehr.
 
ja aber PCIe x4 und nicht mehr x3 sonst 🤮.
 
@DOT2010: "x4" ist die anzahl der lanes und "x3" gibt es nicht. du meinst 4.0 und 3.0.
 
Jup, hast recht, ich schreibs leider häufiger so. Versuch es in Zukunft richtig zu schreiben damit keine Missverständnisse aufkommen.

Danke
 
Gestern rausgekommen von der8auer:

Es wird noch schlimmer - RTX 4060 Ti mit PCIe 3.0 im Test


Sehr interessant war für mich die Info des Strompreise in D und USA im Vergleich.
D: 0,31€/kWh (ich meine ich hatte die Erhöhung auf 0,44€/kWh, bezweifle das die gierigen Anbietern tatsächlich runter gehen auch wenn der Marktpreis sinkt, den Kunden haben diese sicher nicht im Sinn).
USA: 0,13 USD/kWh

Naja bei 1/3 bis 1/4 der Deutschen Preise ist den Amis der Stromverbrauch und dessen Folgen eh scheiß egal, sieht man doch durch die massive Klimaläugnung und den Bau von immer mehr Atomkraftwerke. Ganz nach dem Motto, nach der Generation die Sinnflut, ist doch scheixx egal die Zukunft ist strahlend.
Da verwundert es nicht das Ledernacken und Brillenuschi lieber mehr die Umwelt verschandeln statt auf Effizienz und Energiesparen zu setzen, hauptsache das die Dividenen stimmen.

Es wird Zeit das Weltweit die Umweltverschandlung bei ALLEN Produkten gleich mit einbezahlt wird und dieses Geld für Naturschutz, Wiederaufforstung, erweiterung und vermehrung von Naturschutzgebieten und deren Mitarbeiter usw... investiert wird. Die natürlich Zusätzlich zu eh was schon getan wird, was massiv zu wenig ist um die nächsten paar Generationen das bieten zu können was wir Heute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben