GPU spinnt

Noah2505

Cadet 1st Year
  • i5 9400F
  • 16GB RAM
  • Asrock Mainboard
  • Be Quiet 450W
  • Zotac GTX 1660
Hallo zusammen,
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meiner Graka, mein Pc ist beim Spielen abgestürzt. Dann hab ich vermutet das es an meiner Graka liegt hab diese geputzt aufgeschraubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und sie wieder verschlossen. Bis vor Kurzem hat alles wieder funktioniert. Jetzt bekomm ich 5 Minuten nach dem Hochfahren entweder einen komplett roten oder schwarzen Screen. Ich weiß nich an was es liegen kann. Ich habe den kompletten PC gereinigt und sogar einen neuen CPU Lüfter ergänzt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Hast du einfach blind drauflos probiert oder hast du die Temperaturen und Auslastung auch mal ausgelesen?

Noah2505 schrieb:
Welcher?

Noah2505 schrieb:
Welches?

Noah2505 schrieb:
Welches?

Noah2505 schrieb:
Dann hab ich vermutet das es an meiner Graka liegt hab diese geputzt aufgeschraubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und sie wieder verschlossen.
Warum hast du das vermutet? Waren die Temperaturen zu hoch?

Noah2505 schrieb:
Bis vor Kurzem hat alles wieder funktioniert. Jetzt bekomm ich 5 Minuten nach dem Hochfahren entweder einen komplett roten oder schwarzen Screen. Ich weiß nich an was es liegen kann. Ich habe den kompletten PC gereinigt und sogar einen neuen CPU Lüfter ergänzt.
Welchen CPU Lüfter/Kühler hast du ergänzt?
Lief der PC nach der Ergänzung schon einmal oder kam der Fehler direkt nach Einbau des neuen Kühlers?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und wrglsgrft
16GB Balistix RAM
Asrock Z390 Pro 4
Die Temperaturen waren zu hoch und deswegen hab ich den Staub entfernt und statt dem normalen Intel Lüfter einen CoolerMaster Hyper 212 Evo v2
Das gleiche bei der Grafikkarte

Was heißt "Die Temperaturen waren zu hoch"?
Wie hoch?

70 bis 80 ist für CPU und GPU völlig Unkritisch.
Das wäre nicht nötig gewesen.

Installiere Mal Windows und alle Treiber neu bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe und Kombra
denke, da ging was schief, bewim zusammenbau/auftragen der gpu. einen roten screen kenne ich nicht, nur blue oder blackscreen.

cpu lüfter sitzt richtig?
gpu lüfter wieder am "internen"anschluss angestöpselt?
wlp ausversehen auf teile verschmiert, auf der sie nicht sein sollte?
für die gpu auch die passenden pads genommen/alte pads durch neue ersetzt für z.b. vrms etc??
generell, verkabelung korrekt?

Noah2505 schrieb:
Die Temperaturen waren zu hoch und deswegen hab ich den Staub entfernt und statt dem normalen Intel Lüfter einen CoolerMaster Hyper 212 Evo v2
Das gleiche bei der Grafikkarte
Und lief denn das System mit dem neuen CPU Kühler oder trat der Fehler direkt nach dem Wechsel auf?

Noah2505 schrieb:
Bei ca. 70 - 80 und ich habe es gespürt am Lüfter
So richtig hoch ist das jetzt nicht für GPU/CPU wenn diese unter Last arbeiten. Eigentlich voll im Rahmen.

Hallo,

Nach einigen rumprobieren funktioniert wieder alles eigentlich, ABER wenn ich zum Beispiel Overwatch spiele und ein Game spiele und das Spiel dann schließe bekomm ich einen Blackscreen und muss meinen PC zwei mal Neustarten bis es wieder geht. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll…

Tausch dein Netzteil aus....
Das deutet fast immer auf einen kommenden ausfalldes Netzteils hin.
Bei mir hatte sich das am Mauszeiger bemerkbar gemacht;
Der courser zog immer mehr 'nach', bis eines Tages der Rechner im Betrieb von alleine ausging.
Netzteil hatte sein Geist aufgegeben...

Ich weiß ja nicht, ob ich amüsiert sein soll. Der TE ist laut eigener Aussage heftig am verzweifeln, liefert aber immer noch kaum Infos, geschweige denn mal klare Antworten auf Nachfragen - und jemand kann dann per Ferndiagnose direkt das Netzteil als Schuldigen ausmachen.

Sorry, aber ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus. Dein Kommentar hat jetzt aber auch niemand wirklich weitergeholfen.

Es ist völlig okay, wenn man sich nicht auskennt, dafür helfen wir ja gerne. Aber DU bist dafür verantwortlich, dass dir weitergeholfen werden kann. Dazu gehört, einfach mal klar und verständlich auf Fragen zu antworten. Wir sitzen nicht vor deinem Rechner, sondern brauchen die Infos von dir. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Du sagst, du hast "rumprobiert". Was genau hast du gemacht?
Die Fragen aus #8 und #9 hast du nicht beantwortet.
Mal eine richtige Übersicht der ausgelesenen Auslastung, Temperaturen etc. (z.B. mit einem Afterburner/RTSS Overlay) kommt von dir auch nicht.

Willst du dich jetzt weiter beschweren, dass du verzweifelst und dir nicht geholfen werden kann - oder willst du die Grundlage dazu liefern?

Zurück
Oben