GPU-Spikes

D

denis1506

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel I9 14900k 3.2GHZ 24-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • G.Skill Trident Z5 RGB
    2 x 16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
  • Netzteil:
  • be quiet! Straight Power 12 Platinum
    1000 W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: ASUS ROG ASTRAL RTX 5080 GAMING OC
  • HDD / SSD: kingston KC3000 2048 GB, M.2 2280 , eine 2. ssd und eine hdd wo ich nicht weiss, von welchem Hersteller sie stammt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute

Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet von einer rtx3080 zu einer rtx5080 sowie auch meine cpu auf eine I9 14900k 3.2GHz, 24-core. Eigentlich sollte das Build ziemlich stabil sein. Ich kann locker Elden Ring auf hohe Grafik settings mit Raytracing zocken. Nun das eigentliche Problem: Ich habe momentan mit ein paar Kollegen die Minecraft Phase am laufen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich extreme GPU Spikes in Minecraft habe. Sie springt von 14% bis zu 90% hoch, manchmal länger manchmal kürzer. Meine Frage ist, kann mir irgendjemand helfen das zu fixen? Falls jemand fragt, ja ich habe die aktuelle Treiber Version sowie auch die anderen Treiber wie auch das Bios neu. Ich habe auch einen Clean Install schon probiert per DDU und Hintergrundprozesse habe ich eigentlich nicht laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• CB4015F2-F23A-4D75-86CC-C0484D6CA181.jpeg
    CB4015F2-F23A-4D75-86CC-C0484D6CA181.jpeg
    832,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2730.jpeg
    IMG_2730.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
denis1506 schrieb:
Sie springt von 14% bis zu 90% hoch, manchmal länger manchmal kürzer. Meine Frage ist, kann mir irgendjemand helfen das zu fixen?
Und was genau ist jetzt das Problem?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Toastman_deluxe, muh0rsen und eine weitere Person
Oh mein Gott meine 1000 Euro Grafikkarte wird ausgelastet :x

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe zu vergessen zu schreiben, wenn die Spikes kommen dropen die frames runter bis auf 10 frames von 140.

Benutz mal nen anderes tool als den taskmanager.

wass mit ingame overlay, das du nicht raustabben muss. ich denke eher es ist ne cpu ausslastung onder etwas wegen nachladen.

Genau. Interessanter weise jedoch nur bis jetzt in Minecraft. Ich zwar noch nicht viele andere Games getestet, ausser Elden Ring aber bei Minecraft ist es extrem. Elden Ring konnte ich ohne Probleme auf hohen settings spielen sowie auch mit Raytracing. Andere Minecraft clients habe ich auch schon probiert, aber kein Erfolg.

Kenne mich mit Minecraft nicht aus, könnten da Shader im Hintergrund kompiliert werden? Passiert das an bestimmten Stellen? Und passiert es nur in Minecraft?

Wusste gar nicht, dass dieses Spiel solche Hardware-Power benötigt...

Zurück
Oben