GPU-Stütze

Darkwater

Lieutenant
Ich würde gerne meine GPU (Acer predator bifrost radeon rx 9070 oc) sicherheitshalber noch etwas abstützen wollen, mit 1,6Kg ist sie zwar nicht superschwer, aber eine kleine Unterstützung zu viel ist imo besser als in 2 Jahren eine böse Überaschung zu erleben.

Günstige GPU-stützen (im Grunde ein Schraubstift mit Magnetfuß) gibt es ab 5€ - sind die ok oder Sinnlos?

Meine GPU ist ziemlich exakt 8cm hoch. Die Höhen sind meist 5-8cm und 7,5cm-12cm. Ist es sinnvoller die kleinere zu nehmen und ggf. oben was drauf zu kleben oder das größere was ggf. knapp beim Drunter schieben ist?

Im Grunde geht es ja nur darum etwas am Ende drunter zu stellen, damit die GPU nicht durchhängt und dadurch andere Teile mehr belastet werden. Entsprechend solltest du dir irgendwas mit 7-9cm holen und dann passend einstellen. Wenn die Minimalhöhe des Teils höher ist als der Freiraum, dann bekommst du es nicht drunter, das wäre daher die dümmste Variante.

Dünnes Hölzchen drunter klemmen sollte reichen, muss man ja nicht Geld für ausgeben.
Bestimmt finden sich auch andere Dinge im Haushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und =dantE=
Fujiyama schrieb:
Dünnes Hölzchen drunter klemmen sollte reichen, muss man ja nicht Geld für ausgeben.
Bestimmt finden sich auch andere Dinge im Haushalt.

Naja, für 5 Euro hat man meist ein Magnet unten, damit es sicher steht und oben einen Schutz, damit nichts zerkratzt. Kann man also schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Gute Gehäuse haben eine GPU-Stütze integriert.
Aber im Prinzip völlig egal. Auch ein Stück Holz passend gesägt funktioniert.

JumpingCat schrieb:
Es sind doch alle Stützen immer höhenverstellbar?

Ja, das Problem ist dass bei den Günstigen 8cm meist der kritische Punkt ist - d.h. sie gehen bis 8cm oder sie starten nur knapp unter 8cm.

Darkwater schrieb:
ab 5€ - sind die ok oder Sinnlos?
Da kann man nahezu alles nehmen, hauptsache es unterstützt die Karte.
Sogar ein paar Legosteine würden gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Metalveteran und Fujiyama
@Ayo34
Holz sollte eigentlich nichts zerkratzen.

da fällt mir immer wieder

1764273314871.png

ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Doly, Sitte und 12 andere
wern001 schrieb:

Premium Lösung von Lego, 25€?

Darkwater schrieb:
@SimmiS eher 7,5-12cm was halt knapp ist...

Also wenn du 8cm Freiraum hast, dann ist ein halber Zentimeter doch mehr als genug. Das so ein Halter vielleicht mal um 1mm abweicht, okay, aber sicher nicht um 5mm. Und wenn er so viel abweichen würde, ist es ein Grund zur Rückgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
@wern001, wie cool 😅

Richtig angewendet, funktioniert sogar ein Faden als GPU stütze.

Darkwater schrieb:
Man könnte noch was Drunterlegen.
Mess doch mal nach, wie viel cm du genau benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
man könnte auch einen 3d druck passend machen wo Atlas die Grafikkarte statt eine Weltkugel hält

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und =dantE=
wern001 schrieb:
Habe mich auch beim Kurzen in der Klemmbausteinkiste bedient gehabt.
Mit der 7900XTX kam dann aber ein Anti-Sag mit ... leider. Fand das schon irgendwie klasse, aber ein fehlendes Fenster macht sowas eben auch designtechnisch obsolet.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Atlas die Grafikkarte statt eine Weltkugel hält
1764274921924.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Eine Gewindestange in passender Länge abflexen und ggf. noch in Gehäusefarbe lackieren. Zumindest schwarz matten Sprühlack hat man doch oft rumstehen?!

Bei mir sind die unteren Lüfter mit langen Schrauben+Muttern "nach oben gedreht" und die Graka stützt sich einfach auf den Lüftern ab. So lässt sich auch die Karte super easy ausbauen und durchpusten... da die Lüfter einfach immer im Case bleiben ^^

_PC-Build_01.jpeg

Abseits davon kann einfach alles eine GPU-Stütze sein, was du so im Haus hast.
z.B. kannst du aus der Umverpackung, in der deine GPU verpackt war, auch einfach ein passendes Stück herausschnitzen und unter die Karte stellen.

Oder ne Lego-Figur, einen Funko-Pop oder whatever.
Im PC meiner Frau ist es z.B. ein Stückchen 13/10er Schlauch aus dem Custom-Loop, der ohnehin ein Schnittrest gewesen ist. Selbst 5€ wären mir für eine GPU-Stütze schon zu teuer, weil ich dafür einfach alles benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, Ostfriese und RaptorTP
Zurechtgeschnitte Küchenrollenpappe. Kratzt nicht. Solide. Stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, ueg und Metalveteran
Zurück
Oben