PC Abstürze seit Monaten ("Alles" mögliche bereits versucht)

Ardi98 schrieb:
Dabei ist das Verhalten des Absturzes immer identisch: Kein Freeze, kein Ruckeln, nur Bild schwarz und PC aus. Und dann halt wieder der Neustart.
Das deutet auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Entweder Netzteil oder CPU. Auf dem Board wird ja der 12 Volt Strom auf ca. 1 Volt für die CPU runtertransformiert, das kann auch zu schwach ausgelegt sein.

Ardi98 schrieb:
Beides habe ich nicht gleichzeitig getestet. Ist das noch notwendig? :)
Wenn Du beides gleichzeitig anmachst, weißt Du ob Dein Netzteil zu schwach ist oder nicht, weil das ist ja worst case, der in der Praxis nicht auftritt. Falls Dein Netzteil zu schwach ist (oder ein Problem hat), dann geht in dem Fall in jedem Fall die OCP an und das Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Emanon schrieb:
Deine höfliche Art ist erfrischend....
die Möglichkeit einen CB´ler in der Nähe zu kontaktieren,
jenen zu helfen die Probleme und einen "Retter" in der Nähe haben.
In Coronazeiten etwas heikel
Huhu Emanon,

Danke für die Blumen. :)
Das ist eine Super-Idee und daran habe ich auch tatsächlich gedacht, nur drücke ich mich aktuell davor, eben wegen des gegenwärtigen Problems mit Corona. Allerdings würde mir ein Profi vor Ort bei der Sache bestimmt gut tun, vor allem, wie du es bereits erwähnt hast, mit den ganzen Komponententests. Vielen Dank. :)
Ergänzung ()

Liebe Leute, der @cartridge_case hat noch gefragt, ob ich die Ereignisanzeige betrachtet habe. Du bist einfach großartig @cartridge_case. Das hab ich total vergessen 😋
Ich lade hierzu ein paar Bilder hoch, denn ich habe nicht nur die Ereignisanzeige, sondern auch noch den Zuverlässigkeitsverlauf im Beutel. Siehe Bilder-Anhang (Dateiupload, ich hoffe das funktioniert hier gut :))
Habe ich schon erwähnt, wie genial dieses Forum ist? Nein? Dieses Forum ist erste Klasse!
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_teil1.png
    Ereignisanzeige_teil1.png
    39,3 KB · Aufrufe: 233
  • Ereignisanzeige_teil2.png
    Ereignisanzeige_teil2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 225
  • Fehler_Beschreibung1.png
    Fehler_Beschreibung1.png
    25 KB · Aufrufe: 227
  • Fehler_Block1.png
    Fehler_Block1.png
    33,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Du kannst doch auch den letzten Absturz suchen. ;)
So, ich hab jetzt hier nochmal paar Anhänge für meinen letzten Crash :)
Also Ereignis1, Ereignis2 und Ereignis3 waren kurz vorm Schlafen gehen, da hatte ich dann keine Lust mehr 😑😂
LetzterCrash.png und LetzterCrash2.png ist der aktuellste Crash. Ich hoffe das ist detailliert genug, man erkennt auf jedenfall, dass das Schema identisch ist.
 

Anhänge

  • Ereignis1.png
    Ereignis1.png
    52,1 KB · Aufrufe: 206
  • Ereignis2.png
    Ereignis2.png
    53,1 KB · Aufrufe: 202
  • Ereignis3.png
    Ereignis3.png
    52,7 KB · Aufrufe: 209
  • LetzterCrash.png
    LetzterCrash.png
    53,9 KB · Aufrufe: 206
  • LetzterCrash2.png
    LetzterCrash2.png
    61,9 KB · Aufrufe: 211
cartridge_case schrieb:
Ne, das lässt sich leider nix erkennen. Das sind nur die Fehlerfolgen. :D Die Fehler selbst wären cool.
Schade :D
Wo finde ich denn die Fehler?
 
So, vielleicht wird man ja hier fündig 🙂
Steht halt wirklich sehr viel Zeug da drin.
 

Anhänge

  • EreignisFehler1.png
    EreignisFehler1.png
    56,5 KB · Aufrufe: 213
  • EreignisFehler2.png
    EreignisFehler2.png
    61,2 KB · Aufrufe: 213
  • EreignisFehler3.png
    EreignisFehler3.png
    65,7 KB · Aufrufe: 207
  • EreignisFehler4.png
    EreignisFehler4.png
    54 KB · Aufrufe: 203
  • EreignisFehler5.png
    EreignisFehler5.png
    50,9 KB · Aufrufe: 213
Du könntest noch Probieren die Grafikkarte mit 2 separaten pcie Strom Kabeln anzuschließen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Sappen schrieb:
Du könntest noch Probieren die Grafikkarte mit 2 separaten pcie Strom Kabeln anzuschließen 👍
Guten Abend, Sappen 😃
Ich danke dir für deinen Ratschlag.
Ich bin noch immer der Meinung, dass meine Grafikkarte ein Unschuldslamm ist, aber ich probiere es mal aus. Habe diesen Tipp schon öfter in Foren gelesen, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert. Ich werde es später mal testen! Ein Fünkchen Hoffnung besteht ja immer. :)
 
Hatte dasselbe problem mit nem gigabyte b550 board, tu mir mal den gefallen und installiere dir aida64 und lass mal den memory bench laufen genau da ist bis zum letzten aktuellen bios der pc auch unter standard bios settings einfach mit den gleichen symptomen wie deiner abgeschmiert direkt nachdem man den test startet.
Abhilfe brachte das neueste bios die letzten Tage.

Sry für Groß und kleinschreibung fehlt mir grad auf der arbeit am Smartphone die zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Das Seasonic ist ein Singlerail NT, sollte also keine große Rolle spielen. Bei Multirail Netzteilen aber unerlässlich da sonst einzelne Rails überlastet werden können.

Aber schaden tut es auf keinen Fall die Graka mit 2 separaten Strängen zu verbinden da so die Last auf eben 2 Stränge verteilt wird.

Ardi98 schrieb:
G.Skill Ripjaws V
Was für einer ist denn das genau?

Am besten mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD zeigen.
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Hatte dasselbe problem mit nem gigabyte b550 board, tu mir mal den gefallen und installiere dir aida64 und lass mal den memory bench laufen genau da ist bis zum letzten aktuellen bios der pc auch unter standard bios settings einfach mit den gleichen symptomen wie deiner abgeschmiert direkt nachdem man den test startet.
Abhilfe brachte das neueste bios die letzten Tage.
Hey @..:Mue-Ph:.. ,
Ich benutze die Software "App Center" von Gigabyte, eine Gigabyte Aorus Software. Damit habe ich auch meinen Bios zur aktuellsten Version geupdatet. Schmiert dein PC denn auch beim Spielen ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nein, er schmierte nur bei diesem Test direkt ab. Genau nach dem man ihn startete. Meine Spiele sind aber auch kaum fordernd. CsGo, mal ne runde six siege, unreal tournament. Mehr Spiele ich zur Zeit nicht.
 
Zurück
Oben