PC Abstürze seit Monaten ("Alles" mögliche bereits versucht)

PCTüftler schrieb:
Was für ein Netzteil hast du dir denn überhaupt bestellt?

Da du schon über die 2 Wochen des Fernabsatzgesetzes bist kannst du vom Kauf nicht mehr zurücktreten. Du kannst aber eine RMA einleiten, Problem ist das du den selben RAM wieder bekommen wirst. Könnte dann eventuell laufen, wegen anderer Bestückung zB., garantiert ist das aber nicht.
Deswegen der Rat zu den Ballistix, da dort garantiert Micron Dies aus eigener Fertigung verbaut sind.

Beim NT kannst du natürlich auch eine RMA einleiten, allerdings gehe ich nicht vom Netzteil aus da die Abstürze auch ohne Last auftreten. Einen Defekt kann man aber leider nie ausschließen.
Ich habe dieses Netzteil bestellt:
750 Watt MSI MPG A750GF ATX 2.4 (306-7ZP0B11-CE0) Netzteil
Hab aber keine 140+ € gezahlt lol.


Glaube jetzt irgendwie auch, dass es nicht am Netzteil liegt, aber mal gucken...
Selbst wenn es neuer RAM tut bin ich glücklich und zufrieden.
Da verkrafte ich das Geld dann, wenn wenigstens alles problemlos funktioniert.
 
Bei dem Netzteil (Multirailgerät) musst du darauf achten die richtigen Rails zu nutzen und die Graka mit 2 separaten Strängen ans NT anzuschließen, dazu das Handbuch konsultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Mir ist da eben noch was eingefallen 🤣
N anderer Kumpel hatte ziemlich genau diese Symptome. Wir haben auch lange gerätselt bis dann rausgekommen ist das sein DisplayPort Kabel bzw der Anschluss an der Grafikkarte einen wackelkontakt hatte.

Hat dann einfach den DP Port gewechselt und seit dem ist Ruhe

War auch son Ding wo ich nie mit gerechnet hätte. PCs sind schon huren 😬🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Sappen schrieb:
Mir ist da eben noch was eingefallen 🤣
N anderer Kumpel hatte ziemlich genau diese Symptome. Wir haben auch lange gerätselt bis dann rausgekommen ist das sein DisplayPort Kabel bzw der Anschluss an der Grafikkarte einen wackelkontakt hatte.

Hat dann einfach den DP Port gewechselt und seit dem ist Ruhe

War auch son Ding wo ich nie mit gerechnet hätte. PCs sind schon huren 😬🙈
Grüß dich @Sappen, Guten Abend!

Dankeschön, dass du dich nochmal meldest. :)
Tatsächlich hatte ich vor ein paar Wochen schon den Verdacht, ob es vielleicht am Verbindungskabel zur Grafikkarte liegt. Dementsprechend habe ich schon folgendes ausprobiert:
3 verschiedene HDMI-Kabel an allen möglichen Steckplätzen der GraKa.
2 verschiedene DP-Kabel am DP-Port der GraKa.
Leider ist das Problem bei allen Verbindungen weiterhin bestanden, dementsprechend schließe ich das komplett aus. Außerdem glaube ich nicht, dass der PC abstürzt, wenn das Verbindungskabel zum Monitor nicht richtig sitzt. Zumindest kann ich den PC auch komplett ohne Verbindung zum Monitor starten. :)
Aber freut mich, dass ein Kumpel von dir damit eine Lösung finden konnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Auch einen anderen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
PCTüftler schrieb:
Auch einen anderen Monitor?
Einen schönen guten Abend,
Also ich hab eben einen anderen Monitor verwendet und mein PC ist wieder abgestürzt nach ca. 45 Minuten.
🤷‍♂️
 
Die Grafikkarte ist auch nicht an nur einem Rail vom Netzteil angeschlossen, also mit 2 Stecker in der Grafikkarte und 1 Stecker in dem Netzteil?

Sondern an zwei Rails? (2 Stecker Gpu, 2 Stecker Netzteil).
Vereinfacht ausgedrückt.
Zum Beispiel anhand dieses Bildes:
1616422702700.png

Von der Grafikkarte die glaube ich 2x 6oder8 Pin braucht, muss eines davon in V4 und das andere in V3, wenn beide im selben stecken und die zieht unter Last gut was weg... dann geht mit hoher Wahrscheinlichkeit der PC aus.

So ähnlich ist dies auch bei deinem Netzteil im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Liebe alle,

Das Problem ist gelöst! :)
Vielleicht werden sich jetzt ein paar von euch denken: Also lag es doch am Netzteil...
Nein. Es lag nicht am Netzteil, hab es ausprobiert und die Abstürze kamen leider immer noch.

Wollte aber ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld ausgeben und dachte mir, schau ich nochmal über alle Tipps rüber, die ich von euch bekommen hatte. Und tatsächlich hat eine Sache geklappt:
Hab DRAM-Voltage von 1.35V auf 1.38V und SOC-Voltage von 1.010V auf 1.033V gestellt.
Mein System läuft jetzt stabil und wie eine 1. :)

Der Tipp zu diesen beiden Punkten kam von @..:Mue-Ph:..
Deshalb danke ich dir nochmal sehr dafür, ich wäre sonst nie darauf gekommen. :)

Ich freue mich sehr, dass endlich alles läuft. Vielen Dank an euch alle für eure Bemühungen, ich habe sehr viel lernen können und werde, wenn ich wieder mal einen PC baue, das auch anwenden.

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Snoop7676, coresync und 2 andere
Hey ist ja super. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Generell, immer erstmal an ein paar Schrauben (wie voltage,takt,etc.) drehen lohnt sich oft bevor man direkt den Krempel wieder einpackt und zurück schickt.
Gut für einen selbst (learning by doing) und für unsere aller Umwelt. :D

Dann noch viel Spaß und danke für die nette Antwort.

Grüße
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Zurück
Oben