GPU taktet im Spiel nur knapp über 1000Mhz

Stormfirebird schrieb:
Background CPU immer noch bei 85%, was läuft sonst? Dazu zählen auch irgendwelche Überwachungsprogramme, ala MSI Dragoncenter.
Bin da schon eine Weile raus bei Fortnite, aber 240FPS waren auch vor ein paar Seasons nicht einfach stabil zu halten. Wenn dein Freund da irgendwas von Intel ab 6. Generation im Rechner hat steht der da wahrscheinlich besser da.
Mein Freund hat einen Ryzen 5 3600X verbaut. Und ich kriege die XMP-Profile für den RAM nicht zum Laufen. Irgendwie steht da immer 2133 Mhz.
 
Baal Netbeck schrieb:
Für den Ram hast du scheinbar das XMP Profil nicht aktiviert...das kostet dich in einigen Spielen durchaus Leistung.

Die GPU wird zumindest in diesem Test sehr gut benutzt und scheint daher kein Problem zu haben.

Es ist wohl eher ein CPU LImit.

Fortnite ist nicht sonderlich gut mit Zen oder Zen+ CPUs.
Dann der langsame Ram....und eine AMD GPU, die früher ins CPU Limit gerät als Nvidia GPUs.

Eventuell hast du multicore rendering deaktiviert oder du hast mit DX11 oder 12 bessere FPS.
Meine Frage wäre gerade, ob ich die GPU einfach höher takten lassen kann. Vorhin habe ich mal eine Aufnahme beim Spielen gestartet, da ging dann der Takt hoch und ich hatte, immer wenn der Takt so bei 1500 Mhz lag, höhere FPS.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was hast du gemacht und was macht der PC dabei?
Welche BIOS Version ist drauf?
Wenn ich im Bios bin steht da oben nur MSI Click Bios. Kann man das irgendwo genauer einsehen? Und im Bios habe ich Profil 2 ausgewählt, bei dem der Ram Takt mit 3200 Mhz angegeben wird. Dann habe ich die Änderungen gespeichert und den PC neugestartet.
 
Wenn die GPU nicht der Flaschenhals ist sieht das halt so aus. Dass die GPU nicht voll austaktet ist wie gesagt Symptom und nicht Ursache.
ErikHasQuestion schrieb:
und den PC neugestartet
Und der startet ohne murren einfach fix direkt beim ersten Versuch ins Windows aber es stehen immer noch 2133mhz beim RAM? Wo schaust du den Takt nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ErikHasQuestion schrieb:
Dann habe ich die Änderungen gespeichert und den PC neugestartet.
und was steht jetzt bei z.b. CPU-Z bei "Memory" unter "DRAM Frequency"? 1066MHz oder 1600MHz?

Zen2 ist in games deutlich schneller als Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ErikHasQuestion:
du guckst auch sicher bei "Memory" und nicht "SPD" ("Max Bandwidth")?

hat sich dein rechner nach dem laden des XMP-profils mehrfach neu gestartet? hat der RAM evtl ein profil für 2933? 3200 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers, kann funktionieren, muss nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Alternativ auch einfach in CPU-Z im Mainboard Tab.
Da steht folgendes:
Version 1.JQ - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4
Datum 11/29/2019
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion: ja, mach das mal bitte wenn es mit 3200 nicht läuft.
Habe jetzt Profil 1 mit 2933 MHz probiert und er läuft weiterhin auf 1066 MHz (laut CPU-Z)
 
So max 20min mit USB Stick vorbereiten und im BIOS dann aufspielen. Wenn du darin Erfahrung hast an sich kein Problem, wenn nicht lieber die Anleitung ordentlich durchlesen.
BIOS alleine aufspielen kann schon mal 2-10min dauern, aber ist immer abhängig was alles geändert wird.
 
@MaW85 alles klar, mache das dann morgen früh bzw heute früh und schaue mir dabei auch nochmal die Anleitung an. Übrigens, wenn ich zocke ist auch die CPU nur zur Hälfte ausgelastet laut task Manager, ich hab echt keine Ahnung was da schief läuft. Wie gesagt, die GPU taktet ohne laufende Aufnahme oder sonstiges bei unter 1000 MHz. Ich aktualisiere morgen glaub ich erst einmal das BIOS und dann schaue ich weiter.
 
Monitor ? 60Hz und V-Sync oder Frame Limiter auf 60FPS sorgt auch für weniger GPU Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die CPU Auslastung ist nicht mehr Aussagekräftig seit die Teile mehr als einen Thread haben. Bei deiner CPU kannst du ab 6,25% Gesamtauslastung im CPU-Limit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben