Rtx 2070 Super GPU Taktet in Spielen auf 300mhz

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ) 4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming PLUS
  • Netzteil: Be Quiet BN299 700Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070Super GAMING X
  • HDD / SSD: Samsung SSd 980 Evo 1TB, Crucial CT500MX500SSD, HDD WDC WD20GREEN
  • Windows Version: Windows 11 Education 10.0.22000 Builöd 22000

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, seit dem 8.10.22 habe ich starke performance Probleme beim Spielen festgestellt(Darks Souls 3, Eldenring und 3DMark ).
Daraufhin habe ich die Taktraten von CPU und GPU beim Spielen überwacht und festgestellt, dass die GPU sobald das Spiel geladen hat auf 300mhz taktet. Im Ladebildschirm liegen aber Taktraten von 1600mhz und mehr an.

Info:
Mein PC hat vor circa 1-2Monaten etwas Kühlflüssigkeit einer Kaputten AIO abbekommen.
Als ich das Leck an der AIO bemerkt habe( Lautes Pumpem rattern) habe ich direkt den Stromstecker vom PC gezogen. Alle Komponenten habe ich danach ausgebaut und getrocknet. Die Grafikkarte habe ich auf komplett gesäubert und neue WLP draufgemacht.
Danach lief alles wie vorher.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es identifizieren kann?
Ich würde ungerne neue Hardware kaufen ohne mir sicher zu sein das die alte defekt ist.
Anbei habe ich einen Screenshot von HWInfo64 beim Spielen von Dark Souls 3 gepackt.

Über jegliche Hilfe und Ideen von euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Grafiktreiber mit DDU deinstalliert.
  • Windows auf den stand vom 06.10.22 zurückgesetzt.
  • Die Grafikkarte in einem anderen PCIE Steckplatz am selben PC angebracht
  • Die 6 und 8Pin stecker überprüft
  • Die Graffikkarte im Gerätemanager deaktiviert, aktiviert
Das alles hat keinen Erfolg gebracht.
Als ich aber AMD Freesync am Monitor ein und ausgeschaltet habe lief 2 Tage lang alles wieder normal.
Jetzt habe ich jedoch wieder den gleichen fehler

Ich habe heute eine GtX 960 angeschlossen und die scheint problemlos zu funktioneren
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-13 114018.png
    Screenshot 2022-10-13 114018.png
    107,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat einen Wasserschaden. Ich Vermute mal im Bereich der Shunts, oder bei der Stromversorgung. Dadurch dass sie unter Last auf 300mhz Taktet. Die 300Mhz sind sowas wie ein Fail Save der Karte bei falschen Werten was die Power angeht.
Die markierten Bereiche GENAU Überprüfen, nicht einfach nur mal so drüber schauen, sondern am besten mit einer Lupe.
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 174
  • front.jpg
    front.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxMilchmannHDxX
Danke für die schnelle Antwort.
Hmm mist das hatte ich ja vermutet. Wie kanns passieren das die Karte vorher problemlos lief? Korrosion o.ä?
Kann man da irgendwas machen? Vlt säubern, GPU spannung ändern etc?
Und gibts eine möglichkeit auszuschließen, dass das Mainboard den Defekt verursacht hat? Die PCIE slots waren auch voll mit Kühlflüssigkeit

Edit: Ah habe grade deine Änderung gesehen
 
Korrosions schaden, Trocknen ist immer so eine sache, Wasser läuft auch UNTER die Bauteile.
Einen PCI slot benutzen welcher kein Wasser abbekommen hat oder am besten in einem Anderem PC ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxMilchmannHDxX
Deswegen hatte ich die Karte extra komplett aufgamcht inkl Backplate :/ aber gut kann man wohl nichts machen.
Naja an dem selben PCIE lief vorhin zumindest die GTX 960 problemlos.
Meine Frage ging aber eher in die Richtung ob ich irgendwie Prüfen kann ob das Mainboard per PCIe schaden an der Grafikkarte verursacht hat.
Nicht das mir ne RTX 3080 o.ä kaufe und die in 1Monat auch hin ist
 
Zurück
Oben