GPU taktet nie auf 100% und schwankt

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
357
Guten Tag liebe Community

Vor langer langer Zeit, ca 4 Jahren habe ich um den Rat dieser Community gebeten um meinen ersten Gaming PC zu erstellen. Jetzt hab ich mir selbst einen neuen gebaut.

Er besteht aus folgenden Teilen:
MSI Z170A Gaming M7
Intel Core i7 6700k
MSI GTX 1080 NVIDIA
Ram: G.Skill 16 GB Ram 3200 Mhz (auf 2133 Mhz getaktet aktuell XMP aus / Mit XMP 3200 Mhz)
1 TB Sata oder HDD (bin vom alten PC bin mir nicht sicher)
240 GB SSD von Samsung

Energieverbrauch steht auf Höchstleistung

Nun habe ich folgendes Problem. Ich vermisse FPS ob in CS GO oder in BF 1. Die Ganzen Benchmarks von YT videos haben durchschnittlich an die 80/40 FPS mehr und es schwankt um einiges weniger. Als Beispiel in Battlefield 1 kommt er nie unter die 100 FPS mit den selben specs und ich spüre manchmal bei ordentlichen Geballer das es an den 60 kratzt.

Zurzeit nutze ich eine nicht formatierte SSD vom alten PC mit Windows 10 64 Bit. Ich hab mit DDU und im abgesicherten Modus jedoch alle GTX 970 Treiber entfernt und einen Sauberen Start bzw eine Windows 10 Neuinstallation gehabt.

Zudem hab ich auch schon ein Benchmark Programm verwendet. MSI Kombustor die GPU Auslastung schwankte mit recht soliden Abständen zwischen 97% und 87%
Zudem hat das Mainboard einen Vorprogrammierten Overclocking Regler verbaut. Ich habe diesen mal auf 1 gestellt und die Taktrate wurde auf 4,3 GHz erhöht. Da die Temperaturen aber bei 67 Grad waren habe ich lediglich eine runde Battlefield 1 gespielt. Das Ergebnis: Schwankungen zwischen 97% bis ca 80%(GPU) sodass es viel stabiler rüber kam. Aber eine nicht übertakte i7 6700k CPU kann doch nicht so hart Bottlenecken oder?

Da ich das Problem nicht finde, jedoch denke das die Grafikkarte nen Macken hat, habe ich ein kleines Video aufgenommen das die Schwankungen zeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Video:

Vermutung und Vorhaben:
Ich vermute auch noch das es vielleicht ein Intel Treiber Problem gibt oder Windows 10 einen Macken hat da es mir das Upgrade auf Pro mit dem Universal Key nicht gestattet. Ich habe vor alles komplett platt zu machen und mit einer ISO-Datei die ich speziell Brenne neuzuinstallieren.
 
Ist halt ein 4-Kerner. Bei entsprechenden Einstellungen bekommt auch mein 4.5Ghz Intel 5960X meine Graka nicht mal ansatzweise ausgelastet. (Schon gar nicht bei CS:GO, da muss ich schon 8K Auflösung einstellen, damit sich ein GPU-Limit bemerkbar macht).
Schade dass Du bei einem "neuen" Rechner auf so wenig Kerne setzt.
Und ein 64-Mann-Multiplayer braucht halt viel CPU-Power und viel Takt.

Hier mal ein Beispiel was passiert wenn man mehr Kerne hat.


Wenn Du bedauerst dass Deine Graka nicht voll ausgelastet ist:
Dreh Resolution-Scale höher
Dreh Anti-Aliasing höher
Und dann "bottleneckt" da auch nix mehr "hart".
Das ist nämlich meistens eine Einstellungs-Sache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit "Speziell Brennen"? Soll heißen Windows soll Illegal aktiviert werden?

Installier Windows Neu und schau ob es besser wird und bedenke das Battlefield 1 sehr viel CPU-Leistung braucht, wenn deine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet wird bremst deine CPU die Kiste aus!
 
Nein, eine Image Datei brennt man ja nicht einfach so sondern man muss ja nen Image Brennung machen. Ist nur die ISO. Ok Wenns ein CPU Limit ist. Wie können dann Benchmarks mit den gleichen specs so viel höher liegen?
 
@ TE:
jetzt (spätestens seit ende 2017) war der 6700K ein astreiner fehlkauf.

Da die Temperaturen aber bei 67 Grad waren habe ich lediglich eine runde Battlefield 1 gespielt.
67°C sind für so ne CPU doch kühl. dennoch sollte man von auto-OC die finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
urker schrieb:
Nein, eine Image Datei brennt man ja nicht einfach so sondern man muss ja nen Image Brennung machen. Ist nur die ISO. Ok Wenns ein CPU Limit ist. Wie können dann Benchmarks mit den gleichen specs so viel höher liegen?

Andere Settings im Game, andere Settings im Treiber, anderer Takt, andere Programm-Version, andere Windows-Version
 
Ok dann frag ich anders, wäre ein Umstieg von 6700k auf 6800k sinnvoll? Da der PC keine Woche alt ist kann ich es auch zurückschicken und mir nen 6 Kerner zulegen
 
Wenn es Dir um BF1 geht, dann ist jeder zusätzliche Kern auch zusätzliche FPS solange die Graka nicht limitiert.
Aber geschickter wäre wirklich ein 6-Kerner mit HT, und nicht ein 6-Kerner ohne HT.
 
@ TE:
nein, der 6800K ist Broadwell-E, nutzt 2011-3 und ist ebenfalls veraltet.

wenn du den kram noch zurückschicken kannst dann tu das. stattdessen kaufst du dann nen 8700(K) (mit nem passenden 3xx-MB!) oder nen Ryzen 5 2600X/7 2700X. übertaktest du? welches NT ist verbaut?

die graka taktet btw voll hoch.

edit @HisN: der 6800K ist ein hexacore mit HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Dark Matter und HisN
6-Kerner -> i7-8700K ;)

Oder abwarten bis die neuen kommen.


Oder halt Settings anpassen, wie HisN schon gesagt hat.
 
Das Mainboard ist von einem Kollegen und kann nicht umgetauscht werden. Ich kann lediglich auf meinem 1151 Sockel sitzen bleiben. Da die 8 Generation auch noch Probleme mit dem Z170 chipsatz hat musste ich auf die 6 Generation zurückgreifen. Ist durchaus schade, erklärt jedoch einiges und dafür liebe ich dieses Forum. Ich grübel seit einer Woche und ihr schmeißt in Sekunden die Lösung
 
Hast du Power target oder temp. Target
eingestellt?
 
Silveran schrieb:
Hast du Power target oder temp. Target
eingestellt?

Kann mit dieser Aussage nichts anfangen, da ich jetzt nicht wirklich tief in der Materie bin was Software Treiber ect. angeht
 
@ TE:
auf dem MB kannst du die CPU nicht sinnvoll aufrüsten. da bleibt nur OC. ein 7700K wäre wohl sinnvoller gewesen, aber jetzt auf diese CPU zu wechseln ist den aufwand nicht ansatzweise wert.

Coffee Lake hat nicht nur "probleme" mit Z170 bzw 1151v1, es läuft offiziell schlicht nicht darauf.
 
Eine weitere Frage wäre noch, klärt dieser Bottleneck auch die stärkeren Einbrüche? Denn manchmal springst auch mal unter die 60 das es sich wirklich wie nen mini Freeze anfühlt
 
Wenn du so zufrieden mit dem Forum bist, warum hast du dich für den neuen Rechner hier nicht beraten lassen?! :)

Vllt. wirst du dein aktuelles Board ja gebraucht zu nem vernünftigen preis los, sodass du auf neues Board+CPU umrüsten kannst.

mfg
 
Ich habe nun mal alles auf Low gestellt um zu testen ob es tatsächlich das Problem löst. Aber siehe da die GPU denkt sich bei 51% Arbeitsende und bleibt auch da sodass die FPS lediglich bei 100 bleiben. Ist das normal?
 
Wenn du die Grafik soweit runter stellst provozierst du ein CPU Limit. Da die Grafikkarte auf die Daten der CPU warten muss hängt sie bei 50% ... das ist vollkommen normal.

So testen man ganz einfach die Leistungsfähigkeit seiner CPU. Sprich auch wenn du eine 5 mal schnellere Grafikkarte hättest, wären deine FPS immernoch bei 100 da man im CPU Limit hängt ... Gerade hier hilft auch nochmal schneller RAM, weil ich gerade sehe , dass du nur 2133 statt 3200 laufen hast. .

mfg
 
Da ich ein armer junge bin der sein Abitur anstrebt sind meine Investitionen auch erschöpft. Ich habe da kaum Optionen schließlich hab ich das Mainboard auch für 50 Euro bekommen. Im großen ganzen wird wohl eine der Hauptoptionen das Übertakten sein. Jedoch hab ich davon gehört das ne CPU ab 70 Grad an Lebensdauer verliert und mich deswegen nicht so ran getraut. Zudem nutz ich nen Be Quiet Topflow mit 220W TDI

Außerdem dazu gesagt. Ein PC besteht aus vielen teilen. Selbst in einem Jahr kann ich noch sagen OK mainboard raus CPU raus neues rein neue CPU rein un der Rest sollte immer noch passen ;)
 
Zurück
Oben