GPU Tausch, nach Neustart kein Signal

masterrob

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
431
Hallo liebe Gemeinde,

nach unerfolgreicher eigener Fehlersuche, muss ich doch mal die Community zu Rate ziehen, da ich mit meinem Latein am Ende bin und es möglich ist, dass ich etwas übersehen oder gar nicht erst bedacht habe.

Seit knapp 6 Tagen bin ich Eigentümer einer Sapphire R9 290X Tri-X. Alles schön und gut, jedoch verfolgt mich genau seit dieser Zeit ein Problem:

Nach einem Neustart - egal ob aus Windows, Linux oder dem UEFI - bleibt der Bildschirm stur schwarz. Wie als wolle die GPU nicht anspringen. Der Bildschirm zeigt nicht an "Kein Signal", sondern blinkt, wie er es tut als wenn der PC im Ruhezustand ist - ergo, muss ja ein Signal kommen.

Ich sehe nicht einmal den Bootscreen vom UEFI, der Rechner fährt jedoch ohne weiteres hoch.

Gezwungenermaßen habe ich vorgestern, aufgrund eines Wechsels des CPU Kühlers, mein AsRock Z77 Extreme9 gegen mein altes AsRock Z77 Pro3 getauscht. Leider brachte dies keine Änderung.

Ein Netzteilproblem schließe ich ebenfalls aus, da es weder mit meinem Thermaltake EVO_blue (750W), noch mit meinem beQuiet! DarkPowerPro 10 (850W) funktionierte.

Google brachte mir keine etwaigen Ergebnisse.

Die GPU funktioniert an sich tadellos. Fahre ich den PC komplett runter und starte über den Knopf, läuft es einwandfrei.
Ich vermute, dass irgendeine Einstellung im UEFI-BIOS e.g. Sleepstate Probleme machen könnte, will jedoch nicht ziellos daran rumfriemeln.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen oder Vorschläge?
Wenn ja, wäre ich für jede Bemerkung sehr dankbar!

P.S. Jegliche Informationen zum System erhaltet Ihr in meiner Signatur und im Sysprofile.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein Verdacht...die 2 Stecker für die Stromversorgung sitzen auch zu 100% Manchmal reicht es schon, wenn sie 1mm nicht ganz drinne sind. Auch ein Wechsel des DVI Anschluss mal probieren (Mal den 2ten probieren, sollte bestimmt vorhanden sein), zur Not auch mal HDMI. Das die Karte richtig im PCIe Slot steckt, davon gehe ich mal aus.
Oder mal die Onboard probieren, ob der Monitor funktioniert.

Zumindest immer als erstes die Steckverbindungen überprüfen...damit habe ich mir schon oft mal einen Schock oder eine lange problemsuche erspart, sonst habe ich auch erstmal keinen Rat...ich ärger mich grade selber mit Nvidia rum...grummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dante_dmc, Danke für Deine Antwort. Exakt jenes habe ich vergessen zu erwähnen, wobei die GPU ja ohne Probleme funktioniert, wenn ich den Rechner kaltstarte.

Wenn der Fehler auftritt funktionieren keine anderen Anschlüsse, nicht mal DP.

Das die Kabel richtig drauf sitzen habe ich schon mehrfach überprüft, denn wie Du sagtest ist es das Erste was geprüft wird.
Ebenfalls prüfe ich immer die Pins, sowie die Steckverbindung der GPU vor dem Verbinden mit dem Netzteilkabel. Diesbezüglich ist in meinem Fall jedoch alles in Ordnung.
 
Hmm ist ja auch schon spät...daher habe ich es falsch gelesen...also springt der Bildschirm praktischen nach einem Warmstart nicht mehr an. Könnte was mit den Sleepstate Einstellungen im Bios zu tun haben...oder auch nicht. Mein bester Tipp wäre...nochmal hier zu posten, zu einer anderen Uhrzeit wo mehr wach sind^^

Wie sieht es denn bei einem Reset aus...sprich wenn er neu hochfährt und kein Bild kommt einen Reset machen. Springt er dann an? Nur um vielleicht den fehler noch mehr auf dem Grund zu gehen. Achja auch mal bei den Energiesaving Einstellungen nachschauen, was dort so eingestellt ist. Wie verhält er sich denn, wenn er in den Hibernate Modus geht und wieder anfährt? Kommt dann ein Bild?
 
Schalt mal hart die igpu im bios aus. Nicht das er versucht beim restart darüber zu starten (testbar indem du beim Neustart mal das Kabel vom TFT an die IGPU haust)
 
Was helfen könnte, wäre eventuell ein BIOS Update vom Mainboard.
Den Fall (gleicher Fehlerzustand wie bei Dir) hatte ich auch bei meinem Wechsel von einer HD 6950 auf meine aktuelle HD 7950 (die es bei Kauf des Boardes noch nicht gab)
 
Unbedingt BIOS update durchführen. Die Boards brauchen es sonst habe sie Probleme, die PCI-E 3.0 Karten zu erkennen.
Was allerdings seltsam ist das die Fehlfunktion nur beim Reset auftaucht.

Gruß
Sebi
 
Über was für eine Schnittstelle reden wir hier? (DVI, HDMI, DisplayPort)
 
Schalte doch mal den PCI-Express Slot auf "Gen 2" und probiere nochmal den Neustart ;)
 
Hallo und Danke für Eure Antworten,

BIOS-Update
Leider gab es weder für das Extreme9 ein neues, noch für das jetzige Pro3. Für beide gab es vor 4 Monaten das letzte mal ein Neues Update. Aktuelle Version P2.10.

PCIe-Generationen
Stand bisher auf Automatik. Bei keiner Gen will er einen Warmstart hinlegen. Kaltstart geht egal bei welcher Gen ohne Probleme. Steht momentan wieder auf Gen3.

IGPU
IGPU und IGPU-MultiMonitor hatte ich zum Test alles deaktiviert. Leider keine Änderung. LucidVirtu ist ebenfalls deaktiviert.
Habe es zum Test nochmal angeschalten. Beim Kaltstart kein Signal mehr, lediglich bekomme ich ein Bild, wenn ich per HDMI direkt ans Mainboard gehe.

Kabel
Wie ich oben schon schrieb, funktionieren keine Anschlüsse. Weder HDMI, DVI noch DP. Verschiedene Kabel und Monitore getestet. Ergo, keine Änderung.

Es kommt mir vor, wie als würde die GPU einfach nicht aufwachen wollen, nach einem Neustart.
Diesbezüglich deaktivierte ich kurzerhand SleepState und DeepSleep, keine Änderung.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich hab den Mist mehrfach studiert und Computer-/Serversysteme sind seit mehr als 20 Jahren mein Fachbereich. Am Ende ist es irgendein kleiner Fehler den man nicht bedacht hat, wie immer :)

Über weitere Ideen und Vorschläge wäre ich echt sehr dankbar. Vielleicht bringt mich das noch auf weitere Ideen.

Danke Euch!
 
Auch mal die "UEFI Setup Defaults" im BIOS geladen und gespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die GPU in einem anderen PC bereits getestet eventuell ist die defekt?

Komponente können auch von Werk an defekte aufweisen.
 
emeraldmine schrieb:

Bei meinem alten Extreme9 war diese Version installiert. Da ich traurigerweise jenes mit meinem noch älteren Z77 Pro3 tauschen musste (Platzmangel mit dem DarkRockPro3), bezieht sich die Versionsangabe auf das Z77 Pro3, bei welchem Version 2.10 die Neuste ist. Aber danke für Deinen Gedanken.

@Dennis381, dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Welchen ich jedoch aus Selbstschutz verworfen habe^^
Ich bin was RMA´s angeht vorbelastet und vermeide diese bis aufs Letzte. Wenn ich das Ding einschicke, habe ich es mit Sicherheit dann wieder, wenn die nächste Gen von GPUs auf dem Markt ist. Eine Retoure bleibt zwar im Hinterkopf, werde ich jedoch nur im Extremfall durchführen.

Die GPU wurde mit 2 verschiedenen Mainboard (ASRock Z77 Extreme9 & Z77 Pro3) sowie 2 unterschiedlichen Netzteilen (Thermaltake EVO_blue & beQuiet! DarkPowerPro10) getestet, leider keine Änderung.

Werde die GPU jedoch mal bei einem Kollegen dran hängen. Dieser hat ebenfalls das Tri-X Modell, jedoch nur die 290 ohne X. Er hat diese Probleme nicht.

Danke für Deinen Anreiz!
 
masterrob,

Ich habe eine R9 290X von XFX und meine ist beim spielen abgestürzt.
Und meine Karte wurde als 'tot' angezeigt.
Sprich über ATI Flash war die Karte nicht da .
Was geholfen hat war bei mir über RMA.
Also empfehle ich dir eine RMA zu machen

MfG
ShinYa
 
Danke erstmal an alle für Eure Hilfe und Anzreize!

Das Problem ist gelöst.

Scheinbar hatte die GPU ein Problem mit dem 2.10 Bios.
Nach einem Flash zurück auf 1.90 lief es wieder ohne Probleme.
Warmstart ist wieder möglich.

Grüße
 
Ein downgrade hat schon oft geholfen, nur wie so man DAS vorher wissen ? Und das bei aktuellster Hardware ?
 
Zurück
Oben