News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Yumix schrieb:
Man verkauft erst günstig um Marktanteile zu bekommen, und zieht dann die Preise an.
Wenn man es sich leisten kann, ja. Und auch dann nur, wenn man zumindest die Kosten decken kann.

Zu bedenken sind halt die APUs, die in den Konsolen stecken. Die laufen auch mit dem Wissen der Grafikkarten-Abteilungen. Und wenn man die zu stark beschneidet, wird man auch keine zukünftigen Konsolen mehr ausstatten....
 
Seh ich anders, die Strahlkraft der Spitzenmodelle wird oft überschätzt.

AMD kann von dem schwachen Grafikkartenmarkt und den absurd schlechten Angeboten von Nvidia nicht profitieren nicht weil die 4090 so viel besser ist, sondern weil Strom/ Performance Preis/Performance nicht da ist wo sie sein sollte.

Man versagt ja (also damit mein ich nicht das sie total scheiße sind aber eben nicht da wo sie sein sollten) im Vergleich zur letzten Generation, wenn man zur Vorgängergeneration außerhalb vielleicht Raytracing meist fast 0% mehr Speed / Geld / Strom liefert, dann sind die Kunden unzufrieden, da ist Nvidia völlig scheiß egal.

Wieso sollte man ne Radeon 7600 kaufen wenn sie die 6650XT nur mit 8% schlägt FPS sie aber 15% mehr kostet. (NEU wohlgemerkt) denn natürlich gibt es gebraucht viel mehr Angebote für die 6650XT Generation als für die 7xxx gen und da wird der Abstand dann noch viel größer.

Die Karte hat keine Verbesserungen in:
1. Ram
2. Videocodec support
3. lässt sich schlecht overclocken
4. ja minimale Fortschritte beim Stromverbrauch aber nicht gut genug

Das da keine Begeisterungsstürme aufkommen ist doch klar.

Und ich hab zwar ne Switch aber ich sehe nicht das Nvidia irgendwie nen Fuß in die Tür kriegt bei Konsolen und das ist ca. 50% des Marktes den da alleine ganz ohne deren Desktop PCs in der Hand hat und Konsolen wachsen schneller als PCs. Langfristig wird wohl eh nur noch Konsolen und Cloud game Streaming übrig bleiben zumindest für 90% des Marktes.

Wären AMD CPUS bei sonst gleichen Daten 10% Schneller wie eigentlich von diesem Chip erwartet (wenn nicht mehr), und nicht irgendwas sehr schief gelaufen würde AMD kräftig Marktanteile zurück gewinnen auch wenn die 4090 dann vor allem mit Raytracing immer noch deutlich schneller wäre.

Ja das Spitzenmodell haben ist nett, aber Ryzen 1 hat auch eingeschlagen wie ne Bombe obwohl glaub Single Core Speed Intel immer noch die besseren Spitzenmodelle hatte.

Btw seh ich auch Dinge wie Steam Deck wo laut dieser absurden Zaehlung (IPGs werden da ja nicht mit gezaehlt oder?) auch AMD 100% dominiert, auch bei den neuen Konkurenzmodellen von Asus und co. Die Steam 2 also etwas das man PC nennen koennte aber auch Konsole jeh nach Kriterium. Das wird wachsen entweder die Steam Deck 2 oder irgend ein Konkurenzmodell wird sich besser verkaufen wie die Deck 1, waehrend der normale PC Gaming Markt zumindest in % schrumpft, wenn nicht gar absolut.

Der Grafikkartenmarkt ist generell am kollabieren:
sold-gpus.png

(Image credit: Tom's Hardware/Jon Peddie Research)

colapse.png

(Image credit: Tom's Hardware/Jon Peddie Research)

Hier das 2. bild ist noch fataler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, fox40phil, baskervil77 und 8 andere
Fujiyama schrieb:
Der GPU-Bereich ist bei AMD schon lange nicht mehr das was sie mal war
Ich denke es ist einfach ein Problem der Möglichkeiten, Relation zur Konkurrenz. Die RTG ist halt nur ein kleiner Teil von AMD. Weniger Personal, Kapazitäten und Finanzen. Das kann/konnte man mit Nvidia nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und SweetOhm
Affenartig schrieb:
Meine größte Sorge ist, dass AMD das GPU-Geschäft irgendwann völlig streicht. Ich stecke da nicht drin und habe keine Ahnung wie "realistisch" dieses Szenario ist. Aber praktisch halb-jährlich liest man hier von schlechten Zahlen bei AMD.
Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Nvidia hätte dann quasi ein Monopol, wenn Intel nicht aus dem Quark kommt, und das darf nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Newbie_9000 und Mr. Vega
Ayo34 schrieb:
Wenn man nicht nativ und ohne Raytracing spielen möchte
Spieler mit diesen Ansprüchen sind gar nicht mal so Wenige, vor Allem bei Multiplayer Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Taikaschi, Illithide und 3 andere
Sehr schade, dass AMD die Inflationskrise nicht für sich nutzen könnte. Hier mit einer GPU wie der 7600 für unter 200 Euro in die Bresche zu springen, hätte Marktanteile zurückholen können. Da hatte man aber noch seine 1000-Euro-Braten in der Röhre, die in Zeiten des Sparens privater Haushalte wohl kaum gut in den Plan gepasst haben. Auch Nvidia hatte für seine dicken Schiffe zeitweise mit dem Absatz zu kämpfen, wenngleich sie die Prio eher auf Datacenter gelegt haben.

Ich hoffe, dass AMD uns auf Dauer wenigstens mit Mittelklasse-Grafikkarten erhalten bleibt. Mich kümmert High-End nicht. Je mehr ich verdiene, desto weniger Zeit habe ich für den PC. Respektive reicht mit heute eine Grafikkarte in einer Preisregion, wie ich sie mir als junger Teenager zusammengespart habe. Ich spiele mit einer Karte von 2017 für 50 Euro von Ebay-Kleinanzeigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, SweetOhm, M11E und eine weitere Person
Die marktanteile AMD vs nvidia bei den gpus sind die direkte Folge einer fehlgeleiteten Produktstrategie von AMD.

AMD meint, dass man seit rdna auf einmal doppelt so viel Wert ist wie vorher. Das funktioniert nicht. Seit vega hat AMD die Hälfte der marktanteile abgegeben, und das inkl. rdna2, eine der besten oder die beste Architektur von ATI/AMD.

alles nur, weil man sich bei AMD einbildet, man müsse jetzt bei CPU wie gpu eine Strategie zur maximierung der Margen fahren. Auch bei den CPUs hat Intel nur wegen der Preisstrategie von zen3 wieder Fuß fassen können mit alderlake. Ist halt einfach, wenn der Gegner ein 300€ hexacore und ein 450€ octacore ist. Intel hat nachträglich sogar nochmal die preise von alderlake erhöht, weil AMD einfach nicht reagiert.

ja crypto usw usf. Aber in 2022 hätte AMD genügend gelegenheit gehabt die Lager zu räumen, indem man nicht bis zum Black friday wartet um die Preise zu senken. Stattdessen hat AMD die Preise zum Jahresende hin wieder angehoben, damit man rdna3 möglichst teuer ankündigen kann und jetzt sitzt man auf unverkauften und beinahe unverkäuflichen Restbeständen von 3 Jahre alten Grafikkarten.

geliefert wie bestellt. Die gute Nachricht ist, dass nvidia ohne AMD die Preise auch nicht viel weiter erhöhen kann als jetzt schon, weil AMD defacto keine Konkurrenz sondern nur ein preisanker für nvidia ist.

wie jim von adoredtv vor Jahren schon gesagt hat: the gpu war is over.

Die letzte Hoffnung bleibt Intel, sofern Arc weiterentwickelt wird.

Wenn nicht, ists halt so. Bei den Spielen gibt's ja auch kaum noch Titel, die so gut sind, dass sich ein Hardwareupgrade rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, fox40phil, Fritzler und 4 andere
Das ist wahrscheinlich nur der Anfang. Es war doch auch schon die Rede, das die Radeon GPU Sparte komplett wegfallen könnte bzw, in den Verkauf geht. Eine Verschlankung der Belegschaft ist wirtschaftlich häufig ein Indikator für letzteres und ein Anreiz für einen möglichen neuen Investor/Interessenten.

Dann dürften ggf. auch endlich die Nvidiafans Wach werden, bzw. es sind dann die Ersten die Maulen, denn es ist dann mit doppelt und dreifachen Preis incl. Entwicklungsstillstand zu rechnen. Der ja jetzt schon eingetroffen ist. Warum sollte Nvidia im 1-2 Jahresrythmus neue Karten bringen wenn eh keine Konkurenz mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, SweetOhm, Michael vdMaas und 2 andere
ITMaster schrieb:
Und was hat das mit GPU´s zu tun ?:stock: Und btw die CPU´s verkaufen sich ja gut.....
Bei den GPUs zeigt sich nunmal ein ähnliches Bild. So werden selbst Krüppelkarten wie die RTX 4060 gekauft (weil Nvidia), obwohl es wesentlich bessere Alternativen gibt.

Noch zu den CPUs: Die 13900/14900er Intels verkaufen sich offensichtlich auch zu gut.
Weshalb "zu gut"? Weil fürs Gebotene zu teuer, so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, eXe777 und 2 andere
Twisterstift schrieb:
Warum sollte Nvidia im 1-2 Jahresrythmus neue Karten bringen wenn eh keine Konkurenz mehr da ist.
Weil Spiele immer schlechter optimiert werden und teils ohne DLSS und co schon auf FHD nicht mehr anständig laufen. - Ich glaube sogar an Absprachen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RdV
Solange die Konsolen mit AMD APUs laufen und der Pro Markt floriert (tut er das? Habe da die Übersicht verloren), wird das DIY Radeon Geschäft wohl irgendwie mitgeschleppt werden.

Für die Angestellten natürlich bedauerlich, aber mit 'dickeren' APUs wären mMn auch höhere Marktanteil zu holen.
Die Handheld Konsolen machen ja eigentlich vor, was auch bei Notebooks die Marschrichtung sein sollte.

8 Zen 4 Kerne mit gestapeltem Cache und 20-30 RDNA CUs bei ~150 Watt würde ich gerne sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Skudrinka schrieb:
Wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, bin ich der einzige mit einer AMD GPU.
Bei der CPU stehe ich tatsächlich nicht alleine da, wohl das Ryzen sehr sehr stark war/ist.
Genau gleich in meinem Bekanntenkreis. Alle meine Freunde (kennen sich ganz okay am PC aus, verdienen schon seit mehr als 10 Jahren Geld) haben Ryzen in ihrem Rechner, einer nutzt noch eine ältere Intel-Plattform. Viele haben seit Pascal keine AMD-GPU mehr genutzt, bei einigen war eine Radeon 7990 von 2011 die letzte "rote" Karte. Die News zu Bans durch Antilag im AMD-Treiber haben da erst neulich Öl ins Feuer gegossen.

Ich kaufe immer wieder AMD-Karten und war sehr zufrieden damit, ebenso wie mit den Nvidia-Pendants. Der Treiber von AMD ist umfangreicher, hatte aber zuletzt immer etwas mehr Fehler als die von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JohnDonson, pacifico und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
einer fehlgeleiteten Produktstrategie von AMD.
Sehe ich persönlich nur zum Teil so. Ich denke eher das RNDA3 nicht das ist was AMD sich gewünscht hat bei der Entwicklung aber sie müssen mit dem arbeiten muss, was Sie haben bis zur nächsten Gen. Bei den Gaming GPUs in Sachen Benennung etc. würde ich dir zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Larnak und M11E
v_ossi schrieb:
Solange die Konsolen mit AMD APUs laufen und der Pro Markt floriert (tut er das? Habe da die Übersicht verloren), wird das DIY Radeon Geschäft wohl irgendwie mitgeschleppt werden.
Meines Wissens (Gerüchte-Videos auf Youtube) ist alles andere als sicher, ob die nächste Konsolengeneration noch auf eine RDNA/Ryzen-Kombination setzen wird. Ich drücke natürlich die Daumen, damit AMD bei Grafikkarten nicht von der Bildfläche verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
AMD kann von dem schwachen Grafikkartenmarkt und den absurd schlechten Angeboten von Nvidia nicht profitieren nicht weil die 4090 so viel besser ist, sondern weil Strom/ Performance Preis/Performance nicht da ist wo sie sein sollte.
Da ist sicherlich was dran. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass AMD da schlicht und ergreifend ein Imageproblem hat. Wir sind hier halt auf CB, da interessiert man sich halt für solche Dinge(Stromverbrauch etc..) aber ich glaube mittlerweile, dass das beim "normalen" PC-Gamer häufig gar nicht der Fall ist.
Wenn man sich da mal durch so manche Forenbeiträge (z.B. auf Steam) wühlt oder auch einfach so mancher Unterhaltung lauscht ist da häufig völlig egal welche Zahlen da bei einer Grafikkarte dabei stehen - wichtig ist nur, dass da irgendwo NVIDIA steht. Denn "DIE" Nvidia ist die beste Grafikkarte - weiß man doch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LTCMike, SweetOhm und 9 andere
Skudrinka schrieb:
Weswegen AMD dann nicht über den Preis geht, verstehe ich nicht.
Meine Wahrnehmung war lange, dass sie über den Preis gingen, aber langfristig hat es nichts gebracht.

Ein ganz ausgeglichener Markt konnte man nie erwarten. 60/40, oder selbst 65/35 wäre da noch unter realistische gut. Aber 80/unter 20 ist schon hart.

AMD hatte ja noch immer die Konsolen. Weiß nicht, ob sie so viel Gewinn pro Einheit abgeworfen haben, aber immerhin. Sollte aber bald alles in die Cloud wandern, könnte selbst das wegbrechen.

Ist jetzt noch die Frage, wie es bei Intel weiter geht. Eventuell könnten sie Nvidia bei Low Budget Notebooks und Alltagsrechner Marktanteile bei der GPU abgreifen. Würde mich nicht wundern, wenn Intel da mehr Erfolg hätte, als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
v_ossi schrieb:
Solange die Konsolen mit AMD APUs laufen und der Pro Markt floriert
Und hier glaube ich, dass AMD nichts dran verdient. Nichtmal Marktanteile.
Viel schlimmer ist sogar, das die meisten Konsolen Besitzer nicht einmal wissen, das AMD only verbaut ist.
Bedeutet sie können keinen Bezug dazu aufbauen, dass AMD in der Lage ist, etwas vernünftiges herzustellen.
Es wird also nicht darüber gesprochen, untereinander..

Wisst ihr was ich meine? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, SweetOhm, flynn9 und 8 andere
Affenartig schrieb:
Denn "DIE" Nvidia ist die beste Grafikkarte - weiß man doch?
Man muss Nvidia hier lassen, das sie ein extrem starkes und auch erfolgreiches Marketing führen. Mit allen positiven aber auch Negativen Gesichtspunkten. (fürs Unternehmen nur positiv versteht sich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Zurück
Oben