News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

(...) und wenn wir bei der Schuldfrage sind. Es sind v.a. die RTX (3090) und nachdfolgend 4090 Käufer, die die Monopolisierung von Nvidia mit befeuern. Ist wie in der Politik, die Kunden d.h. das Volk hat es in der Hand was unterstützt wird. Sollange die Menschen bereit sind überteuerte Produkte zu kaufen trotz einiger Mängel wird es keine gesunde Konkurenz geben.
Und jetzt reden wir fast überwiegend von DLSS in allen Spielen die raus kommen etc. also ein Mittel damit bald die alte GK Technik noch länger am "Laufen" bleibt für schlecht "nativ" programmierte Spiele.

Und dann kommt wieder das gejammre, das haben wir doch nicht gewusst.
Ich habe mir bewusst letztes Jahr eine 6900xt (davor 1080ti ), gekauft um bei diesem Wahnsinn auszusteigen und ein Jahr davor schon bei der CPU. ich bin da kein Fanboy, da ich bisher jeden hersteller schon hatte. Doch blind kaufen, nur weil ich eine Marke gutfinden "muss", nicht mit mir!

Es ist zumindest in der CPU Sparte erfreulich das sich dass in den letzten Jahren besser ausgeglichen hat, zugunsten der schnelleren Entwicklungszeit/ Release neuer Produkte. Wann war denn, das letzte Mal tatsächlich die CPU flächendeckend der Flaschenhals bei GPU Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, fox40phil, AssembIer und 5 andere
Verstehe AMD generell nicht. Vor ein paar Jahren war man noch innovativ und aggressiv…

Jetzt wird nur noch „verwaltet“ und nicht mal das bekommt man hin. Denke Lisa Su hat einen guten Job gemacht aber will jetzt nichts mehr riskieren. Würde Zeit hier auszutauschen und jemand zu holen der hungrig ist!

Der Markt ist sicherlich generell schwer aber AMD fällt zuletzt überall zurück und tut dazu noch weniger als Intel und Nvidia. Das ist kein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, fox40phil, Joshua und 5 andere
Ja, ich bin ein sogenannter "AMD-Fanboy" und ja ich hatte nur AMD Grafikkarten und ich werde immer welche kaufen. Was momentan passiert, ist aber alles andere als optimal - gerade in Bezug auf eine Monopolstellung von NV. Wie die Ryzen damals eingeschlagen haben und Intel um Jahre ins straucheln gebracht haben, das brauchen wir auch bei den GPU's. Aber solange NV mit Geld nur so um sich wirft und dadurch auch technologisch sicher mehr in die Forschung gehen kann wird sich das wohl nicht ändern. Ich glaube die Entscheidung nicht mehr ganz oben mitzumischen war nur der Anfang. Vielleicht beschränkt man sich auch mehr auf das mittlere Segment und kommt zurück zu den Wurzeln, als Grafikkarten noch bezahlbar waren - siehe aktuell die RX 7800 XT als guten Ansatz - das brauche wir und keine 1800€ 4090... !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, flynn9, MiroPoch und 5 andere
Next_Us schrieb:
Sehe ich persönlich nur zum Teil so. Ich denke eher das RNDA3 nicht das ist was AMD sich gewünscht hat bei der Entwicklung aber sie müssen mit dem arbeiten muss, was Sie haben bis zur nächsten Gen

der Einbruch der marktanteile liegt nicht nur bei rdna3, sondern hat schon mit rdna1 angefangen und sich mit rdna2 fortgesetzt.

Die Zahlen haben immer eine gewisse Trägheit.

und wir reden hier von einem Verlust von 50% über gerade einmal 5 Jahre, was einfach nur absolut krass ist, wenn man bedenkt, dass es hier um die besten gaming Architekturen von AMD geht. Und dazu noch zwei relativ schwache generationen von nvidia mit turing und Ampere. nvidia hätte keine einzige Ampere gpu gegen rdna2 verkaufen dürfen und trotzdem hats AMD geschafft hier zu verlieren. rdna2 vs Ampere ist eigentlich ein free win - aber man konnte nicht liefern, wenn man liefern musste, und dann wollte man anschließend die Preise nicht richtig setzen und lieber noch ein letztes mal fett absahnen.

ab einem gewissen preispunkt kann man einfach nicht mehr anders als rdna 1/2 kaufen, aber amd hat dieses kritische preisniveau nie wirklich erreicht, ausser jetzt im Abverkauf, der locker ein Jahr zu spät kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RdV, Intenso84 und 2 andere
Das gefährliche ist eben, dass auch fähige Leute zu der chinesischen Konkurrenz abwandern können.
 
Affenartig schrieb:
Da ist sicherlich was dran. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass AMD da schlicht und ergreifend ein Imageproblem hat. Wir sind hier halt auf CB, da interessiert man sich halt für solche Dinge(Stromverbrauch etc..) aber ich glaube mittlerweile, dass das beim "normalen" PC-Gamer häufig gar nicht der Fall ist.
Um so schlimmer denn Stromverbrauch ist noch etwas wo die Radeon 7600 gegen die 6650 XT und co ein bisschen Punkten kann, nimmt man ihr das auch noch, was bleibt dann noch übrig, 15% teurer für 7% mehr Speed oder 15% langsamer für 10% weniger Preis jeh nach Vergleichsmodell.

Hätte Nvidia nicht DLSS 3.0 exclusiv für die RTX4xxx gen wäre die Gen auch noch nen groesserer Rohrkrepierer als eh schon. (außerhalb der 4090 vielleicht) also ein künstliches Softwarefeature, wie man an FSR 3.0 gut sieht das es da keinerlei Hardware braucht um dieses Feature zu implementieren. Man muss also schon mit geplanter Obsoleszenz künstlich die Generation besser wirken lassen.
 
Ihre jeweiligen Produkte werden günstiger angeboten als die der Konkurrenz im selben Preisbereich. Marktpreis und UVP.

Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit, denn für den Aufpreis bietet nVidia halt Features wie DLSS 3,5, FG (FSR 3 kann lt. div. Reviews nicht mithalten), stärkere RT-Perfotmance und last but not least eine deutlich bessere Effizienz. Letzter Punkt ist in einem Land mit hohen Energiekosten nicht unwichtig und u. U. auch bei einer Aufrüstung in Bezug auf das NT relevant.

Schauen wir uns in der "Mittelklasse" um: RTX 4070 derzeit ab 589 €, RX 7800 XT ab 539 €. Das macht die RTX um knapp 10% teurer, aber vor Berücksichtigung des geringeren Stromverbrauchs. Und die Frage ist, ob dieser Abstand ausreicht, um viele Käufer zu überzeugen angesichts der genannten nVidia-Pros. Zumal in einer Zeit, wo man offenbar für immer mehr Spiele zwingend DLSS braucht, um überhaupt halbwegs flüssig zocken zu können - Und DLSS ist halt populärer (und "potenter") als FSR...



Das Argument 16 GB VRAM vs. 12 GB zieht (derzeit noch) weniger als 12 GB vs. 8 GB.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Quidproquo77
Ich schätze mal AMD wird datacenter GPUs priorisieren damit sie was vom AI Total accesable market abbekommen der auf 150 Milliarden 2024+ geschätz wird. Da hat das bisschen Gaming Umsatz mit schlechter Marge keinerlei Priorität mehr, erst recht sofern die TSMC Wafer begrenzt sind.

Ich könnte mir vorstellen dass AMD günstige Gaming GPUs auf älteren Nodes baut wie zb 5nm und dann Datacenter GPUs auf 3nm. Letztere verkauft Nvidia für 30k€. AMD setzt dann einfach bei 20k€ an und macht immer noch hohe Gewinne wenn es gut läuft. Gaming gibt es dann halt nur so Midrange Krams von AMD und alles darüber für total lächerliche Preise von Nvidia. Die Preise werden trotzdem bezahlt weil es einfach eine Menge Enthusiasten gibt die auch vierstellig für GPUs bezahlen.
 
Termy schrieb:
Noch mehr NV-Marktanteil kann für uns alle nur negativ sein.

Sind die Nvidia Käufer selbst schuld.
Ich kauf schon seit 2009 Only Radeon und hab mir nichts vorzuwerfen.
Hatte HD4770, dann HD6870, dann RX470, dann RX6700.
Und AMD hat die besseren Treiber. Die GTX970 meiner Partnerin konnte man im treiber weder Undervolten noch Vram Tuning machen noch massiv underclocken noch eine individuelle Lüftersteuerung machen.
Nichtmal mit MSI Afterburner ging dass. Und die GTX970 hatte einen Grau Bug, wodurch Schwarz in sehr dunklem Grau angezeigt wurde, was man nur merkt wenn man es gegen eine Radeon tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, fox40phil, MiroPoch und 3 andere
AMD könnte den Markt mit ihren Produkten in Kombination mit Spottpreisen fluten und das für 1-5 Jahre. Ja, das wird ein enormes finanzielles Loch in alle Kassen reißen, aber es gibt durchaus ein Beispiel, bei dem es geklappt hat. Amazon.

nVidia liegt halt mit manchen Softwaredingen und AI gefühlt 1-3 Generationen hinter nVidia, zumindest bei der Umsetzung. Das muss sich ändern, aber da muss man halt wesentlich mehr Geld reinstecken.


Aber ich muss gestehen dass ich mich bei AMD Grafikkarten tatsächlich auch nicht mehr umschaue.
Bei jeder Karte hatte ich Probleme den Treiber zu deinstallieren und es endete immer in Bluescreens und einer Systemwiederherstellung. Kein einziges mal bei nVidia passiert.
Egal ob alte oder neue Catalyst Suite.
Ich will das nicht einmal mehr machen müssen wegen nem Treiber der mit meinen Dingen nicht klarkommt. Wenn andere es schaffen, dann greife ich zu denen statt zu AMD.
 
Nighteye schrieb:
hab mir nichts vorzuwerfen.
Sorry, aber keiner muss sich irgendwas vorwerfen lassen!
(Ist das überhaupt so?)

Es ist noch immer ein freier Markt und jeder kann kaufen was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, SyntaX, ComputerJunge und 2 andere
Selbstverschuldet von AMD.

Ich habe mir am Wochenende eine neue Grafikkarte bestellt um meine 1070 zu ersetzen.

Voraussetzung war maximale Leistung bei nicht mehr Verbrauch (ohne am Verbrauch zu Basteln) als meine 1070.

Von den aktuellen AMDs wäre die Einzige die dem Verbrauch nicht übersteigt die 7600.

Von Nvidia passt ne sparsame 4070.

Tja und damit war die Wahl leider einfach da ne 7600 nicht annähernd an die Leistung einer 4070 rankommt.

Hätte AMD eine Karte die 4070 Leistung zum selben Preis und gleichen Verbrauch bietet wäre es sofort eine AMD geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Convert
Nighteye schrieb:
Sind die Nvidia Käufer selbst schuld.
Natürlich sind die "schuld" - da es aber uns alle betrifft, wenn NV irgendwann kompletter Monopolist ist bringt das "selbst schuld" leider relativ wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, mckobain, GrenSo und eine weitere Person
frank00000 schrieb:
Tja und damit war die Wahl leider einfach da ne 7600 nicht annähernd an die Leistung einer 4070 rankommt.
LOL???

Du vergleichst ne 200€ Karte mit einer 600€ Karte????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, LTCMike, Zitterrochen und 10 andere
Skudrinka schrieb:
Weswegen AMD dann nicht über den Preis geht, verstehe ich nicht.
Sind Marktanteile nicht wichtiger, als einen Gewinn?

Die Historie zeigt, dass ein günstiger Preis bei AMD nicht zu höheren Marktanteilen führt.
Ich kann mich noch an die 5870 erinnern. Die war effizienztechnisch und auch leistungsmäßig der damaligen GTX480 überlegen und preislich deutlich günstiger. Die GTX wurde aber trotzdem mehr gekauft, weil Nvidia ein ganz anderes Marketingimage bei der Käuferschaft besitzt.

Die Masse an Produkten wird nicht als Einzelteile für PC-Bauer verkauft, die gehen über die OEM-Schiene und landen in Komplett-PCs.

Nvidia ist mittlerweile so weit vorne (Hardware, Software, die ganze AI-Geschichte), Energieeffizienz, etc.), so schnell kann AMD mit seiner Manpower da nicht gegen ankommen. Und ein Unternehmen wird, bevor es seine Produkte für ein Appel und ein Ei verramschen muss, eher die Produktion komplett einstellen, weil das Geschäft nicht mehr rentabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
UNRUHEHERD schrieb:
alles andere als sicher, ob die nächste Konsolengeneration noch auf eine RDNA/Ryzen-Kombination setzen wird.
Okay, habe mich von dem Gerüchten uns Leakern verabschiedet, was pfeifen die Spatzen denn momentan von den Dächern?

Skudrinka schrieb:
Wisst ihr was ich meine?
Schon, aber da überschätzt du mMn den Wert, dem sowas in unserer Blase zugesprochen wird.

Max Mustermann ist es egal, was in seinem Steamdeck, Playstation, Xbox drin ist, solange es funktioniert.
Solange es Geld abwirft, dürfte AMD dann auch relativ egal sein, ob die Leute das mit ihrem Namen verbinden.

Ich weiß ja auch nicht, wer den Zug hergestellt hat, mit dem ich am Wochenende gefahren bin, wird dem Hersteller aber auch relativ egal sein.
 
Twisterstift schrieb:
Doch blind kaufen, nur weil ich eine Marke gutfinden "muss", nicht mit mir!
Löblich für dich, aber für den Markt komplett egal.

Es wird gekauft was das bessere Featureset hat. Und das ist unumstritten Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Zurück
Oben