GPU Treiber deinstalliert - cachyos bootet nicht mehr

Basti__1990

Admiral
Hallo, ich habe einen neuen PC gebaut (RX 9070 XT) und cachyos installiert.
Um meine alte rtx 2080 noch zu verkaufen, habe ich sie für einen Stresstest kurz eingebaut.
Dummerweise wollte ich die nvidia Karte auf dem installierten cachyos testen und habe (Danke internetanleitung) mit "sudo chwd -r amd" den Treiber deinstalliert.
Beim reboot danach kam ich nicht mehr ins OS. Es gibt keine Fehlermeldung, nach grub friert das System irgendwann beim booten ein und zeigt nur einen Unterstrich.
Die rtx 2080 habe ich per live cachyos dann getestet und wieder ausgebaut.

Mit der RX 9070 XT erhalte ich nun auch den freeze mit dem Unterstrich beim booten.
Ergänzung ()

Zur Fehlerbehebung habe ich mich über tty3 angemeldet und versucht mit "sudo chwd - a" den passenden Treiber wieder zu installieren. Leider scheint es dabei Fehler zu geben und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :-(
Ergänzung ()

1000038262.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nochmal starten und mit Strg + C aus dem Prozess aussteigen.

Wenn er das auch nicht macht, ESC beim Start hämmern und im Default-Modus (weis grade nicht wie man das nennt) starten in den Prompt.

Jetzt weis ichs wieder das nennt sich "Fail-Safe" Einstellung starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Ganzer Bildschirm wäre schön gewesen...
Ich geh mal davon aus das das zweite "vulkan-mesa-device-select" ist

Code:
sudo pacman -R vulkan-mesa-device-select
Code:
sudo chwd -a (oder sudo chwd -i amd)

Dann sollte es wieder funktionieren.
vulkan-mesa-implicit-layers ersetzt seit ein paar Tagen vulkan-mesa-device-select deshalb der Fehler

Basti__1990 schrieb:
den Treiber deinstalliert.
Wozu? nächstes mal lässt du das bitte. Da hast du als normaler user in 95% der Fälle absolut nichts dran zusuchen. Wenn er keine AMD Karte findet wird der treiber einfach nicht geladen, da braucht man nichts dran fummeln. Den nvidiatreiber kannst du auch installiert lassen, es sei denn du brauchst den speicherplatz. der stört absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Backfisch, netzgestaltung und 3 andere
Das klappt nicht so ganz.
1000038268.jpg

Ergänzung ()

Ich habe gerade noch "sudo pacman -Syu" probiert und erhalte diese Fehlermeldung
1000038268.jpg

Ich glaube, Du erzählst nicht die ganze Geschichte ;)

Kann es sein, dass Du die GPU per Passthrough an eine VM weitergegeben hast/wolltest? Irgendwas mit VFIO oder wie das heisst rumhantiert? "unknown hook" lässt (mich als semi-Anfänger, der damit auch mal rumgebastelt hat), darauf schliessen, dass ein Modul weitergegeben werden soll was nun nicht mehr existiert.

Wie sieht denn Deine GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT aus? Steht da irgendwas mit vfio, pci oder auch "ids=xxxx:xxxx" drin?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo pacman -R vulkan-mesa-device-select lib32-vulkan-mesa-device-select
?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Metalveteran schrieb:
Ich glaube, Du erzählst nicht die ganze Geschichte ;)

Wie sieht denn Deine GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT aus? Steht da irgendwas mit vfio, pci oder so drin?
Ich habe nichts mit einer VM oder anderen Virtualisierungen gemacht. Cachyos ist direkt auf der SSD installiert.
Ergänzung ()

ILoveShooter132 schrieb:
sollte jetzt auch gehen
Leider nicht
1000038270.jpg

Zeig mal bitte trotzdem Deine /etc/default/grub, ich VERMUTE, da steht was drin (ersten 10, 12 Zeilen reichen)

Ich kenne CachyOS aber mal so GARNICHT, aber n bisschen Arch-Wissen ist da :)

(wieso da ein "amd"-Profil mit Device-IDs steht macht mich stutzig)

Metalveteran schrieb:
Zeig mal bitte trotzdem Deine /etc/default/grub, ich VERMUTE, da steht was drin (ersten 10, 12 Zeilen reichen)

Ich kenne CachyOS aber mal so GARNICHT, aber n bisschen Arch-Wissen ist da :)

(wieso da ein "amd"-Profil mit Device-IDs steht macht mich stutzig)
1000038272.jpg

Okay, da war ich auf dem Holzweg :(

Ich installier mir gerade mal CachyOS in ner VM, weil in meiner Distro existiert "chwd" nicht. Auch wenn es Dir nicht hilft macht es mich schlauer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Wenn Du einen Snapshot von vor der Deinstallation des Treibers hast (ziemlich sicher, denke ich), dann ja :)

Zurück
Oben