GPU umtauschen ja/nein?

Warum hast Du die denn erst bestellt, wenn Du gleich bei Erhalt schon umtauschen willst? Bitte dran denken, dass solches Verhalten den Versendern Geld kostet und darum für teurere Produkte sorgt.
 
Necareor schrieb:
Und das weißt du, weil die PCGH-Götter in die Zukunft sehen können? Na da bin ich mal gespannt...

Wenn ich mir anschaue wie lange ich mit meiner aktuellen Karte Gigabyte GTX 560ti OC ausgekommen bin und alles problemlos auf high und max spielen konnte, braucht man keine glaskugel um den Blick in die Zukunft zu wagen.

Kev2one schrieb:
@karo4ever kannst du den link zum test bitte posten?

ist in der aktuellen Printausgabe...
 
ozelot.junior schrieb:
...und sich wieder andere Käufer über gebrochene Siegel und angebliche Gebraucht- und B-Ware beschweren. Erst denken, dann kaufen. Sry, musste ich mal los werden.:D

Sie ist noch original eingeschweißt und verpackt habe sie noch garnicht geöffnet..
 
Dann nimm die mit 4GB. Es sei den, Du willst nächstes Jahr eine neue Graka kaufen. Meine GTX 670 mit 2 GB Ram könnte jetzt schon mehr gebrauchen. (mit aida 64 bei Spielen nachgemessen)
 
Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass Leute ihre Entscheidung schon getroffen haben und hier nur nach Bestätigung suchen. Spielt dann keine Rolle mehr was man hier schreibt.
 
Da Du 'nur' auf 1920*1080 spielst, würde ich sagen, dass 2GB dann auch ausreichen.

Bei 2560*1440 würde ich zu 4GB raten.
 
>2GB braucht man echt nur bei Auflösungen>1080p...

Ich kann mit meiner 5850 derzeit immer noch alles zocken, was so auf dem Markt ist...

Bei der 6xxx Series hat man das doch auch gesehen, da gab es 1GB und 2GB Karten und teilweise waren die 1GB Karten sogar schneller!

Liebe Grüße,

Suma

P.S: Ich werd sehr wahrscheinlich sogar noch BF4 mit meiner ollen 5850 zocken können und die ist immerhin über 4 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie lange ich mit meiner aktuellen Karte Gigabyte GTX 560ti OC ausgekommen bin und alles problemlos auf high und max spielen konnte, braucht man keine glaskugel um den Blick in die Zukunft zu wagen..

So Kannst du das aber nicht vergleichen. In dieser Zeitspanne ist z.B. keine neue Konsolengeneration erschienen.
 
Necareor schrieb:
So Kannst du das aber nicht vergleichen. In dieser Zeitspanne ist z.B. keine neue Konsolengeneration erschienen.

Dass damit die Spieleentwicklung endlich mal wieder einen Sprung macht hoffe ich ehrlich gesagt auch. Ganz glauben kann ich es leider noch nicht. Mag dann aber am Ende ein gutes Argument sein. Die letzte Generation konnte man ja locker überspringen.
Damit wäre es aber auch ein Argument um zu sagen "ich warte mit der Anschaffung einer neuen Karte grundsätzlich noch bis nach Release der Next Gen Konsolen.
 
@Suma: Mir geht es nur darum, dass man im IT-Bereich die alten Zeiten nicht auf die Zukunft übertragen kann, da sich die Umstände immer wieder ändern!

Und ganz ehrlich glaube ich schon, dass das etwas geändert hätte...
 
karo4ever schrieb:
Dass damit die Spieleentwicklung endlich mal wieder einen Sprung macht hoffe ich ehrlich gesagt auch. Ganz glauben kann ich es leider noch nicht. Mag dann aber am Ende ein gutes Argument sein. Die letzte Generation konnte man ja locker überspringen.
Damit wäre es aber auch ein Argument um zu sagen "ich warte mit der Anschaffung einer neuen Karte grundsätzlich noch bis nach Release der Next Gen Konsolen.

Dat lohnt sich im mom sowieso, weil dann ja auch die 9970 rauskommt...
 
Ich spiele Computer seit ich 1989 meinen ersten 80286 geschenkt bekommen habe. Und nach all der Zeit ist es ein absolutes Novum, dass ich 2 Jahre mit einer Karte ausgekommen bin. Sonst war ein jährliches Update der Karte notwendig. Eine Generation zu überspringen war nicht möglich. Dass ich jetzt sogar erwäge die 2. Generation zu überspringen um auf die GTX 8xx zu warten und das obwohl ich noch fleissig spiele und auch aktuelle Sachen spiele finde ich erstaunlich.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass man immer länger mit der selben Hardware auskommt.

Aber vielleicht hast du Recht und die neuen Konsolen sorgen wieder für Spiele die bessere Hardware erfordern.
 
Jep, gebe dir Recht, der Lebenszyklus einer Grafikkarte hat sich start erhöht. Und das liegt ganz klar an den Konsolen, da seit XBOX 360/PS3 viel weniger Wert auf den PC als Spielestation gelegt wurde. Fast alle Spiele werden parallel entwickelt für PC & Konsolen, wenn nicht sogar portiert auf den PC. Und wo soll da der Speicherbedarf herkommen, wenn die PS3 grad mal 256MB hat.

Und natürlich kommt man 2 Jahre mit einer Karte aus, auch sehr viel länger, je nachdem, was für Ansprüche man hat. Aber es gibt Ausnahme-Karten, wie z.B. die von mir erwähnten: HD3850 256MB, HD4870 512MB (Gibt noch mehr, von diesen spreche ich aber aus Erfahrung aus dem Freundes-/Bekanntenkreis)
Da hat nach einer gewissen Zeit (1 - 2 Jahre) ganz klar der Speicher limitiert, natürlich abhängig davon, was man spielt. Ziemlich identische Systeme mit den größeren Varianten haben deutlich länger gehalten. Und meiner Vermutung nach gehören die HD6950 1GB & GTX770 2GB auch zu diesen Ausnahmen, da im Vergleich zur Leistung der Speicher recht niedrig ist.
 
txcLOL schrieb:
Da macht eine GTX 770 bei der Rohleistung sicher schon schlapp, von daher wayne.

Hochauflösende TExturen benötigen mehr Vram bei verhältnismäßig geringer GPU Auslastung im Vergleich zur allgemein höheren Auflösung. Insofern ist es eben nicht zwingend das einer 770 die Leistung ausgeht, nur weil mehr als 2gb Vram benötigt werden. Und da die neuen Konsolen zumindest nicht am Speichermangel kranken so das neue Spiele auch höherauflösende Texturen erhalten werden, ist es sehr wohl gut möglich das man vom größeren Vram profitiert.
 
Ich werde doch bei den 2 GB bleiben und schonmal für die kommende Maxwell Generation sparen die 1st soll ja noch in 28nm kommen dann warte ich eben auf die 20nm...
 
Der V-Ram hat nur weniger was mit der Auflösung zu tun. Es gibt selbst Spiele, da hasste auf 1280x1024 fast 3 GB V-Ram belegt. Oder auch Beispielsweise Skyrim mit Texturmods.. viel Spaß dort mit ner 2GB Karte wenn du wirklich viele Mods drauf hast.

Ich würde die 4GB Karte nehmen.. aufjedenfall.
 
Zurück
Oben