1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 300€, weniger natürlich besser
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor:
https://geizhals.de/aoc-24g4x-a3112848.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die neue GPU sollte nicht Länger sein als die alte (280 mm), da ich sonst den SSD Schlitten entfernen muss.
Gut wäre, wenn der Stromverbrauch ähnlich wie bei der 970 ausfallen würde ca . 150 W, und ich keine neues Netzteil benötige.
Sofern es gerade passende und sinnvolle Angebote gibt, würde ich gerne bei Nvidia bleiben. Ansonsten bin ich auch offen für Grafikkarten von AMD.
Für mich wäre eine gebrauchte Karte auch in Ordnung.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten
Hi zusammen,
wie oben schon beschrieben wird es so langsam Zeit meine alte GTX 970 auszutauschen, die mir jetzt über 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat. Ich spiele zurzeit wieder mehr und merke, dass die Karte für meine Anwendungen so langsam ans Ende kommt. Gerade Warzone ist mit der Karte fast unspielbar.
Ich bin offen für Vorschläge, würde aber dennoch gerne bei Nvidia bleiben. Eine gebrauchte Karte, wäre für mich auch eine Option.
Um die 300€, weniger natürlich besser

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich World of Tanks, Fortnite, GTA V, Landwirtschaftssimulator 2025 und gelegentlich Warzone
- Wobei Warzone mit der 970 nahezu nichtmehr spielbar ist.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- World of Tanks sind maximale Einstellungen Pflicht, Fortnite, GTA V, LS15 und Warzone reichen mir mittlere bis niedrige Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Da ich einen Full HD 180 Hz Monitor habe, müssen World of Tanks und Fortnite mit 180 fps laufen, mit meinem aktellen System erreiche ich ca. 105 fps in World of Tanks und ca. 160 - 180 fps in Fortnite Performance. Bei Warzone, GTA V, LS25 gebe ich mich mit 80 - 100 fps zufrieden.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor:
https://geizhals.de/aoc-24g4x-a3112848.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GTX 970 Strix
- Mainboard: Asus Prime B450m-A ii
- RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2x8GB) 3200 Mhz C16
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet! PUREPOWER Model: BQ L8-600W
- Gehäuse: keine Angabe
Die neue GPU sollte nicht Länger sein als die alte (280 mm), da ich sonst den SSD Schlitten entfernen muss.
Gut wäre, wenn der Stromverbrauch ähnlich wie bei der 970 ausfallen würde ca . 150 W, und ich keine neues Netzteil benötige.
Sofern es gerade passende und sinnvolle Angebote gibt, würde ich gerne bei Nvidia bleiben. Ansonsten bin ich auch offen für Grafikkarten von AMD.
Für mich wäre eine gebrauchte Karte auch in Ordnung.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten
Hi zusammen,
wie oben schon beschrieben wird es so langsam Zeit meine alte GTX 970 auszutauschen, die mir jetzt über 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat. Ich spiele zurzeit wieder mehr und merke, dass die Karte für meine Anwendungen so langsam ans Ende kommt. Gerade Warzone ist mit der Karte fast unspielbar.
Ich bin offen für Vorschläge, würde aber dennoch gerne bei Nvidia bleiben. Eine gebrauchte Karte, wäre für mich auch eine Option.