GPU Upgrade für UWQHD

Chillaholic schrieb:
Ich spiel RDR2 auf Hoch statt Ultra, in großen Städten hab ich Drops auf 50 FPS, üblicherweise aber 90+.
WQHD@ 2080S, für dauerhafte 60 auf UWQHD kommt der TE an ner 2080S oder 2080 TI nicht herum, selbst mit reduzierten Details.

Es gibt einzelne Settings, die boosten die FPS um 20%. Sieh dir mal das HW Unboxed Video an, bzw. es sind 2 Videos bei der Anzahl an Settings, die uns RDR2 schenkt ^^

Ich habe damit die FPS schön steigern können, bzw. die Settings höher geschraubt als es HW Unboxed empfiehlt und alles gut :-)

Erinnert mich n bisschen an Division 2.
Fog 2 Stufen runter, 30% FPS mehr, sichtbare Unterschiede? Kaum.
 
Es gibt Spiele wo nVidia mit der 2070 vorne liegt und es gibt Spiele wo die 5700 XT vorne liegt.

Zumindest für meinen Teil sind die wichtigsten Spiele BF V und RDR2 und hier punktet die 5700 XT.
Daher würde ich es nicht einsehen deutlich mehr für ähnliche Leistung bei nVidia zu zahlen.
Würde aber bei UWQHD wahrscheinlich auch erst die 5700 XT kaufen und in 1-2 Jahren wieder upgraden. Denke das man die später wieder für einen guten Preis los bekommt.
 
OT: Kann man mittlerweile 21:9 empfehlen? Habe einen, aber nicht mehr als Bildschirm zum spielen und hab früher nur Probleme mit den Spielen gehabt. Ein paar gingen problemlos und ein paar mit ein bisschen Frickelei, andere haben sich komplett gewehrt. Schiele auf 4K mit hoher refreshrate in der Zukunft, aber das wird sehr kostspielig. Da wäre UWQHD einfacher und die bandbreite der Anschlüsse passt eher.
 
Egal was Du machst, Du wirst immer irgendwo Balken haben.
Die Entscheidung ist eher: Willst Du sie links und rechts, oder oben und unten ....
Jeder Monitor kann jedes Format darstellen, wenn Du die Skalierung verbietest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Selber
Brink_01 schrieb:
Es gibt Spiele wo nVidia mit der 2070 vorne liegt und es gibt Spiele wo die 5700 XT vorne liegt.

Zumindest für meinen Teil sind die wichtigsten Spiele BF V und RDR2 und hier punktet die 5700 XT.
Daher würde ich es nicht einsehen deutlich mehr für ähnliche Leistung bei nVidia zu zahlen.
Würde aber bei UWQHD wahrscheinlich auch erst die 5700 XT kaufen und in 1-2 Jahren wieder upgraden. Denke das man die später wieder für einen guten Preis los bekommt.

Es geht hier um UWQHD! Eine 2070 oder 5700xt passen hier nicht ansatzweise in die Gleichung.

Können jetzt mal bitte die Leute aufhören mit ihrem Halbwissen rumzuschmeißen.

Für UWQHD braucht es mindestens eine 2080S. Selbst bei der 2080ti müssen oft die Regler bedient werden um 60 FPS zu erreichen.

Mit meinem Setup hatte ich bei KCD in Städten manchmal 40 FPS auf WQHD.
 
Genau deshalb habe ich doch geschrieben das ich bei UWQHD in 1-2 Jahren wieder upgraden würde.
Die 2080s würde zwar gerade noch reichen aber dafür ist zumindest für mich das P/L Verhältnis viel zu schlecht.

Daher 5700XT, die Regler weiter runter wobei das bei der Auflösung immer noch gut aussehen wird und später upgraden wenn es etwas mit einem besseren P/L Verhältnis gibt.
 
schmedd9r schrieb:
Für UWQHD braucht es mindestens eine 2080S. Selbst bei der 2080ti müssen oft die Regler bedient werden um 60 FPS zu erreichen.
Können jetzt mal bitte die Leute aufhören mit ihrem Halbwissen rumzuschmeißen.

Ich will ja nix sagen, aber bevor ich so ne Schote loslasse, würde ich mir nochmal klarmachen von was das eigentlich abhängig ist.

Die Auflösung ist wohl nur ein kleiner Teil der Rechnung.
Noch nie aufgefallen?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Egal was Du für ne Grafikkarte kaufst, die Regler müssen immer bedient werden. Denn in FHD sind ja noch nicht mal 60 FPS mit einer 2080TI möglich, wenn man stur alle Regler nach rechts zieht, wenn ich Deiner völlig haltlosen Argumentation mal folgen darf.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpgrdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Ich an Deiner Stelle würde das eher so formulieren:

Mein Ego lässt nur eine Reglerstellung zu, die eine Grafikkarte der Klasse XXX für eine Auflösung XXX benötigt.
Mehr isses nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
schmedd9r schrieb:
Mit meinem Setup hatte ich bei KCD in Städten manchmal 40 FPS auf WQHD.
Sicher, dass du in der Situation nicht eher ins CPU-Limit kommst? Meine, dass Problem hatte ich auch in Städten.
 
@HisN Regler bedienen bezieht sich auf das Szenario bei UWQHD 60 FPS zu erreichen.
 
Wenn ich schon in FHD die Regler bedienen muss, um 60 FPS zu erreichen mit einer 2080TI muss ich das in jeder Auflösung darüber natürlich auch machen. Deshalb ist das runterbrechen nur auf die Auflösung nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, bzw. eine Argumentation mit Schwächen.

Ich muss mir das jetzt schon ständig in Bezug auf 4K anhören, und jetzt auch noch in (U)WQHD ... da besteht kein Unterschied, weil eine 2080TI mit genau dieser Argumentation nicht mal FHD stemmt.
 
Man muss oder SOLL sogar immer die Regler bedienen..
Es gibt Regler, die einfach ein Vielfaches an FPS bringen, wobei die Quali nicht darunter leidet.
Auch wenn ich schon 70 FPS "stemme", regle ich diese Settings runter und habe mehr FPS die ich bei 144hz gerne habe.
Außerdem wenn man immer mit 60 spielt und immer wieder auf 50 droppt, stelle ich diese Settings lieber runter und hab meine Drops auf 60 zB

Was viele machen ist enifach die Presets verwenden und wundern, dass nichts läuft. Die Presets sind nicht immer optimal. Division 2 war ein gutes Beispiel. RDR2 ist ein gutes Beispiel. AC:Odyssey ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
oh mann, ich wollte doch nicht so eine diskussion auslösen...

Zusammenfassend interpretiere ich folgendes:

Lösung 1:
Zwischenlösung mit guter P/L, welche aber nur einigermassen für uwqhd geeignet ist. Hier stehen wir bei 5700XT und 2070S.

Lösung 2:
Potente lösung für jetzt, mit schlechter P/L aber ausreichender Leistung für uwqhd. Hier stehen wir bei der 2080s.

In beiden fällen muss das Grafik level eingestellt werden da die GPU an ihr limit kommen wird.
In beiden fällen ist es keine langfristige Lösung und ich muss iegentlich damit rechnen in 2 jahren wieder upzugraden, wenn ich weiterhin neue tietel mit 60fps spielen will.

verstehe ich das soweit richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, WarcraftZIVI und HisN
Zurück
Oben