GPU Upgrade für UWQHD

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Hallo meine herren,

Der Black Friday naht, die Kaufberatungen hier im Forum häufen sich, und leider stosse ich auch noch dazu.

Ich habe mit im Juli den BenQ EX3501R gegönnt (1440p, 21:9, 144hz, freesync mit g-sync kompatibilität)
Nach 4 Monaten testzeit kann ich sagen, dass meine GTX1060 6gb am Limit läuft bzw ich einige spiele nicht gut spielen kann da die GPU leistung schlicht nicht genügend ist.

Ziel ist es, ein gutes schnäppchen zum Black Friday auszunutzen und eine angemessene GPU zu kaufen.

Was wird gespielt:

Kindom come deliverance, World of Warships, Satisfactory, Cities Skylines, Transport fever, Star Citizen (SC muss nicht top laufen, kann es ja auch nicht da noch nicht optimiert... aber zumindes angenehm spielbar sollte es sein)

Welche einstellungen werden angepeilt:
UWQHD 3440x1440, 60+ fps, auf hohen einstellungen

Andere komponente
(gekauft mitte 2018):
CPU: AMD R7 2700x
RAM: G.Skill Flare X DIMM Kit 16 GB DDR4 3200 (2x8 Gb)
MB: ASUS Prime X470-Pro
PSU: Seasonic focus Plus Gold 550W

Verfügbares budget:
Ich würde bis zu 700.- CHF (~650.- €) ausgeben, wenn es sich denn lohnt.

Kandidaten:
5700 XT (Treiberprobleme sollten ja jetzt gelöst sein)
GTX 2070 S
GTX 2080 S


Auf was sollte ich jetzt am besten achten?
die 5700XT ist leicht langsamer als die 2070S
Die 2080S ist natürlich schneller als die 2070S

P/L gewinnt die 5700XT klar, wobei die 2080S darin weitaus schlechter abschneidet als die 2070S

Ich gehe davon aus, dass meine PSU könnte alle 3 karten stemmen kann?
Ich hätte gerne danach ruhe für die nächsten 3-4 jahre, von dem her investiere ich gerne etwas mehr.
Soweit mir bekannt kommt die nächste GPU "generation" erst in mindestens einem halben jahr, von dem her scheint es mir ein relativ günstiger moment zu sein und warten wird sch kaum lohnen.

Die Frage ist halt, ob eine 5700XT genug ist für Kingdom come Deliverance und ein bisschen Star Citizen, oder ob es stärker werden muss.


Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen
Danke

Grüsse aus der Schweiz
Bixol
 
Die 2080super bietet (für mich) einfach nicht genug Speicher, um ihren horrenden Preis zu rechtfertigen. Eine 5700xt legt in WQHD erst richtig los und sollte deine Wahl sein; zumal du Free-Sync verwenden kannst.

Das Netzteil ist stark genug. Wirklich investieren würde ich überhaupt erst wieder in die RTX3000er.
 
würde auch die amd nehmen..
3-4 jahre ruhe wirst du aber wahrscheinlich mit keiner genannten haben..
 
Da würde ich klar zur 5700XT greifen und den Rest des Budgets im Sparstrumpf lassen.
Die 2070S ist nur unwesentlich schneller und dafür erheblich teurer.
Die 2080S ist noch teurer für wenig Mehrleistung.
Warten wäre eine Option aber mit der 1060 drückt der Schuh in UWQHD natürlich schon ordentlich.
 
Also 300€ Aufpreis für eine 2080S lohnen sich mal überhaupt nicht wie ich finde. Damit ist sie 10% schneller als eine 2070S. Never ever würde ich solche miesen P/Ls unterstützen :D
Die 2070S mit guten Customs ist mit 530€+ für 8% Merhleistung ggü der 5700XT schon besser aufgestellt.
Aber für 430€ bekommst eben schon eine sehr gute und leise Custom 5700XT.
Daher tendiere ich immer einer ähnlichen Leistungsklasse zu P/L Siegern.
Man spürt die paar Prozent beim Zocken nicht, nur im Geldbeutel ;)
 
Bixol schrieb:
Ich hätte gerne danach ruhe für die nächsten 3-4 jahre, von dem her investiere ich gerne etwas mehr.
Dann ist die 2080 Super das Minimum, imho. Ich zocke gerade RDR2 an einem 34" und komme bei mittleren Details nicht mehr über 65FPS hinaus - und das wird sich nicht bessern.
Bixol schrieb:
Die Frage ist halt, ob eine 5700XT genug ist für Kingdom come Deliverance und ein bisschen Star Citizen, oder ob es stärker werden muss.
Alles eine Frage des Detailsgrads ;)
 
Für deine Anforderungen und Vorstellungen brauchst du do 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt und Chillaholic
Clonemaster schrieb:
Für deine Anforderungen und Vorstellungen brauchst du do 2080ti.
Die sprengt das Budget aber deutlich.
Die 5700XT würde ich auch nur als Übergang für 1-2 Jahre sehen und dann wieder was neues.
3-4 Jahre bei recht hohen Settings sind utopisch, selbst mit einer 2080S non Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Vielen Dank für eure zügigen antworten!

ich höre hier eigentlich das raus was ich erwartet hatte...
3-4 jahre ohne update sind eigentlich nicht machbar, und dann muss ich eben schlau genug sein und das kaufen was meinen jetzigen ansprüchen genügt.. und ich denke das wird die 5700 XT sein.

PCGH hat auch 1440p UWQHD benchmarks veröffetlich mit der 5700XT test, dort stehen dann 26 min. fps und 39,7 als avg. fps. Das allerdings im ultra preset.
Wenn ich hier und da mit ein einstellungen etwas rumspiele komme ich sicher auf angenehmere fps zahlen.
KCD UWQHD benchmark PCGH.PNG

Stärkere AMD GPUs und neue Nvidias kommen ja nicht demnächst, so dass es sich lohnen würde noch mit der 1060 weiterzumachen?
 
Mindestens 2080S oder 2080 TI für UWQHD.
Für WQHD@144Hz reicht meine 2080S gerade so aus.
UWQHD sind noch mal deutlich mehr Pixel.
 
Im Grunde brauchst Du eine 2080 Ti
KcD braucht satt Leistung
 
Sicher das es nur die Graka ist?
Cities Skylines wird wahrscheinlich im CPU-Limit verhungern, ähnlich WOWs und Star Citizen hat in der aktuellen PTU-Phase bei mir mal wieder deutlich über 20 GB RAM belegt. (Und ja, auch in 4K verhungere ich in SC in Stanton übelbst im CPU-Limit bzw. Server-Limit^^).

starcitizen_2019_11_2ezk6t.jpg

Ich will nur darauf hinweisen das man an Deinem System an allen Enden was machen könnte.
Ansonsten würde ich auch die Graka so fett als möglich kaufen. KCD und SC sind da nicht ohne.
Ein paar Jahre "Ruhe" sehe ich nicht. Nur eine Verschiebung der Baustellen.
 
Bei Cities Skylines könnte, je nach Anzahl der installierten Assets, auch der RAM ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Müsste ich neu, zu den nicht-angebots-Preisen kaufen, wäre es bei mir auch die 5700XT Red Devil. Kostet glaube ich um die 440€.
Eine 2070S mit guter Kühlung kommt auf 530€. Wenn man RTX und DLSS nicht braucht/will, gibt es eigentlich keinen Grund dafür..außer die Spiele profitieren deutlich von ihr.

Ich habe zB meine GB Gaming 2080 um 520€ gekauft (hatte zudem Glück mit OC Potenzial und Samsung Speicher).
Evtl. findest du etwas Ähnliches am Black Friday.
 
mehr ram ist kein Problem. Problem ist das cpu Limit :D da kannst nix machen weil das spiel technisch eher naja ist^^
 
hamju63 schrieb:
Im Grunde brauchst Du eine 2080 Ti
KcD braucht satt Leistung

Sinnlos darüber zu reden, wenn sein Budget max. 650€ beträgt ?!
Im Grunde will/braucht jeder eine 2080ti - Nur Preisfrage? Prinzipfrage?

Meine 2080ti ging gut weg (Kleinanzeigen, davor schon sehr günstig gekauft) und eine 2080 rein in den PC. Habe sie keine Sekunde (bisher) vermisst ehrlich gesagt :/
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Mindestens 2080S oder 2080 TI für UWQHD.
Für WQHD@144Hz reicht meine 2080S gerade so aus.
UWQHD sind noch mal deutlich mehr Pixel.
Alles eine Frage der Settings. Und der Bedürfnisse.

Habe gestern in RDR2 n paar Settings hochgesetzt, hatte dann "nur" 65-70 statt 75-80 FPS und habe mit freiem Auge keinen Qualitätsunterschied festgestellt...auf Screenshots siehts dann besser aus, quasi im 1:1 Vergleich und da muss man schon genau hinsehen..
 
Caramelito schrieb:
Habe gestern in RDR2 n paar Settings hochgesetzt, hatte dann "nur" 65-70 statt 75-80 FPS und habe mit freiem Auge keinen Qualitätsunterschied festgestellt...auf Screenshots siehts dann besser aus, quasi 1:1 Vergleich..
Ich spiel RDR2 auf Hoch statt Ultra, in großen Städten hab ich Drops auf 50 FPS, üblicherweise aber 90+.
WQHD@ 2080S, für dauerhafte 60 auf UWQHD kommt der TE an ner 2080S oder 2080 TI nicht herum, selbst mit reduzierten Details.
 
danke für die weiteren antworten

@hamju63 @Chillaholic 2080 Ti ist definitiv ausserhalb des budgets!
2080 S wäre so grade eben das maximum was ich ausgeben will

@HisN klar könnte man schon einiges updaten bei meinem PC, das will ich aber noch nicht.
CPU bleibt auf jeden fall.. ggf. würde ich nochmal 16gb RAM holen um auf 32gb zu kommen, muss aber auch nicht zwingend sein.
Das bleiben aber probleme der zukunft. Bisher hatte ich keine probleme durch CPU und RAM, deshalb möchte ich diese auch noch nicht upgraden. Ich möchte mich eigentlich nur auf GPU konzentrieren.


Aber jetzt habe ich eben genau das was ich nicht haben wollte...
einige sagen 5700XT, andere sagen mindestens 2080S...
und nun?
2070s würde ich ja nun ausschliessen.

KcD bringt die 2080 mindestens 10fps mehr, von 29 auf 39.. und das sind wichtige fps.
Allerdings muss ich ja nicht zwingend mit allem auf Ultra spielen. Die regler sind schliesslich da um benutzt zu werden

edit: was wäre wenn ich nicht zwingend immer 60fps haben muss, sondern einfach angenehm flüssig 40+ haben möchte? Durch freesync wäre das resultat flüssig, und der grösste brocken scheint mir ja KcD zu sein, welches nicht zwingen eine hohe fps anzahl erfortert
 
Spiele selbst auf 3440x1440 und bei AC Odyssey schafft meine 2070s gerade noch so die 60fps.
Also eine 2080S sollte es schon sein besser noch eine 2080ti. Bei deinem Budget würde ich aber nach einer günstigen 2080S ausschau halten, du wirst jeden Frame mehr in dieser Auflösung zu schätzen wissen.
Ich würde mir die 2070S für meinen Monitor nicht mehr kaufen und mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Natürlich ist die 2080 TI ausserhalb deines Budgets, damit wollte ich nur aufzeigen, dass Erwartungshaltung und Realität weit auseinander liegen. Eine 5700(XT) reicht nicht mal annähernd. Wer sowas vorschlägt kann den Leistungsbedarf von UWQHD offenbar schlecht einschätzen.
 
Zurück
Oben