GPU upgrade RX 6800 XT TUF oder Red Devil oder doch 6700

Blackboxxx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
93
Da die preise mal wieder normaler sind, dachte ich mal an einen GPU wechsel. Lautstärke ist starkes kaufkriterium.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, The Witcher 3, ghost recon breakpoint...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 144 freesync, aber wichtig ist nur das es flüssig läuft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen
Iiyama G-Master GB2760HSU-B1 Red Eagle
freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 10600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Lian Li PC-A70FB Big-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Leise
RGB kann weg

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt, wenige wochen warten geht aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein Leserartikel)
600€ wär mir lieber als 750€. Vor allem wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber ich überlege mal.
Danke

Scheint mir €/Leistug mäsig für mich uninterresant.
Ich frage mich eher ob eine RX 6700 XT nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nehm lieber die 6800XT, dann hast du auch zukünftig noch Leistungsreserven.
Aktuell wärst du bei ~650€ für eine neue von ASUS.

Das Angebot von @w0wka ist denke ich ein bisschen oversized für deine Bedürfnisse, trotzdem ist es gerade ein mega gutes Angebot für eine 6900XT mit Customkühler. (wobei man das auch noch ein bisschen drücken könnte)

Btw. eine 6700XT von PowerColor bekommt man gerade für 449€ im Mindstar bei Mindfactory. (nochmal 20€ weniger als bei Geizhals)

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und w0wka
Für FHD ist die RX 6700 XT eigentlich mehr als ausreichend. Was größeres macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Raytracing eine Rolle spielt oder wenn in absehbarer Zeit auf einen Monitor mit höherer Auflösung gewechselt werden soll.

Das, was eine 6800 (XT) oder eine 6900 XT mehr leistet bringt zwar durchaus was wenn JETZT mehr Leistung gebraucht wird. Wirklich länger "halten" tun sie deswegen nicht. Wenn eine 6700 XT mal leistungstechnisch am Ende ist, bringt auch eine 6900 XT nicht mehr viel.

Ich würde mir das Geld sparen und zur 6700 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73
Kann sein, beim Thema Lautstärke halte ich mich bedeckt. Deshalb denke ich, der TE wird schon das kaufen was zu ihm/ihr passt. Die Karte war da halt ein gutes Angebot.

Zum Thema Lautstärke noch eine kleine Anekdote:
Ein Freund von mir hatte früher die GTX 480 von NV im Referenzdesign und meinte damals, dass die gar nicht so laut ist. Eigentlich fallen einem beim Zocken ja die Ohren ab, aber wer bin ich das zu beurteilen und er hatte davon 2 Stück im SLI. 😅😂


Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Meine letzte graka hatte nen custom kühler drauf. 350€ statt 250€.
Laustärke ist mir sehr wichtig.

Ich beobachte jetzt mal die red devil und asus tuf, beide sollen ziemlich leise sein.
 
Bitte keine ASRock Karten kaufen. Laut, keine guten Kühldesigns - lieber etwas mehr ausgeben und gute Designs nehmen. Power Color, Sapphire, Asus, MSI, teilweise XFX sind da zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben