Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

GPU-Upgrade

655321 schrieb:
Edit: Mir sind auch einige Sachen hier im Forum aufgefallen, die vor ein paar Jahren noch anders waren. Da werden für PCs wie meinen Netzteile mit 800-1000 W und mehr empfohlen... 🙈
Habe vorhin mal Furmark und CPU Burner gleichzeitig laufen lassen, das Maximum an der Steckdose (!) waren 507 W.
Naja Ansicht würde hier natürlich ein 550W NT reichen jetzt kommt das aber bei so höher Auslastung:
  • hohe Lüfterdrehzahl da das NT am Limit läuft
  • sinkende Effizienz bei hoher Auslastung
  • eventuell kein Upgrade von Komponenten möglich

Ich sage der Sweet Spot für NT liegt aktuell so bei 750W mehr braucht man kaum (Ausnahme eventuell mit Ner 5090). Das NT läuft dann im nen guten Lastbereich auch gibt es teils keine NT der hochwertigen Serien unter dieser Leistung.

Ich bin Happy mit meinem NZXT C850 auch wenn ich weiß das mein System nie in die Richtung 850W Leistungsaufnahme gehen wird.

ja und dann gibts die kandidaten die mehr einplanen weil die irgendwelche netzteilrechner befragt haben...da kommt dann maximallast irgendwo um die 500W raus und dann werden da 750W und mehr vorgeschlagen...
ja und ich will ja eventuell aufrüsten die neue grafikkarte braucht sicher mehr also schnall ich da lieber noch was dickeres rein...vielleicht krieg ich ja ne 5090 geschenkt die braucht ja dann 600W + spitzen...

Oh; ich habe auch schon gnadenlos überdimensionierte Netzteile verbaut - ein 750W-Netzteil für einen 300W-Rig...

a) Das Netzteil bleibt bis min. 350W passiv
b) Das NT war preiswert zu bekommen; ein vollpassives Netzteil für 300W wäre deutlich teurer gewesen.

Aber ich schweife ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
EL-Xatrix schrieb:
ja und dann gibts die kandidaten die mehr einplanen weil die irgendwelche netzteilrechner befragt haben...da kommt dann maximallast irgendwo um die 500W raus und dann werden da 750W und mehr vorgeschlagen...
Und jetzt wo ist das Problem?, wenn der Rechner dann reale 400W unter Last zieht bist du im Sweetspot der 80 Plus Zertifizierung bei ~50% Last.
EL-Xatrix schrieb:
ja und ich will ja eventuell aufrüsten die neue grafikkarte braucht sicher mehr also schnall ich da lieber noch was dickeres rein...vielleicht krieg ich ja ne 5090 geschenkt die braucht ja dann 600W + spitzen...
Keine weiß wo zukünftige Karten hin gehen. Shrink wird immer und immer schwieriger der Leistungszuwachs muss also irgendwo herkommen. Keiner kann sagen wie die Leistungsaufnahmen zukünftig aussehen.
Eventuell geht denn eine RX9170XT (oder wie auch immer der Name ausfällt) dann schon Richtung 400W.

ja und wie oft hast du cpu und gpu auf 100% das du da dauerhaft in dem bereich der spitzenlast bist?
ich spiel nen spiel und schau nicht ganzen tag irgendwelchen benchmarkruns zu die das system künstlich aufs max prügeln...
und beim youtube schaun oder soner "last" bist du weit weg vom effizienzmaximum des netzteils...

ja macht natürlich auch nen unterschied was du da fürn netzteil wählst nen pp13m mit 650w ist da sicher auch besser wie nen vero L6.

und ja keiner sagt du sollt dir nen 450W netzteil kaufen wenn du vor hast das im derzeitigen 400W peak computer die nächsten 10 jahre und 5 grafikkarten mitzunehmen...aber auf verdacht das man sich jetzt vielleicht doch ne 5090 wünschen könnte jedem nen 1600w prime tx zu empfehlen, weil das wäre ja dann irgendwo mit der karte und ner dicken voll ausgelasteten cpu am sweetspot um 50% macht auch keinen sinn...

Zum Thema Netzteil werde ich mich künftig besser nicht mehr äußern. :mussweg:

Habe gestern Abend nochmal bei Cyberpunk 2077 reingeschaut, mit den Grafikeinstellungen rumgespielt und Benchmark laufen lassen (lief übrigens top mit Path Tracing --> irgendwas mit 18 fps), bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Rein ins Spiel, 2x Verfolgungsjagd durch die halbe Stadt und als ich sie fast zum 2. Mal abgehängt hatte, mit Vollgas übern Highway, halb blind durch nen Sandsturm --> ein lautes KLICK --> PC und Monitor aus. 🙈

Nur noch Stille. Als ich mich halbwegs gefasst hatte, so nach 2 Minuten, mal zitternd auf den Powerknopf vom PC gedrückt --> Beleuchtung geht an, Lüfter drehen hoch, bleiben auf der Drehzahl... seltsam.
Monitor bleibt dunkel.

Am Netzteil den Schalter ausgemacht, zitternd 2 Kippen geraucht, noch ein Versuch... alles an - puuuuuh!

Resultat:

Fehlermeldung.png

Netzteil ist bestellt. Endlich wieder Kabel verlegen. 🙈

Hatte noch kurz überlegt, das 1000er für gerade mal 10 € mehr zu nehmen, damit sowas auch ja nie wieder vorkommt. 🙈

Ich hoffe, ich muss jetzt keine 10 Runden nackt durchs Forum rennen oder sowas... das will eh keiner sehen. :mussweg:

Edit: Zumindest wird diesmal das Kabel verlegen leichter. :lol:

Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben:

Btw., weil es oft zur Sprache kommt:
Netzteil zu schwach hatte ich genau ein Mal: beim Wechsel von einer Radeon HD 6850 (127 W TDP) auf eine Radeon R9 280X Dual-X (250 W TDP).
Netzteil war ein Cougar 400 W, gar nicht schlecht damals, aber der leicht übertaktete i5 2500k mit angehobener TDP, die neue Grafikkarte und das Minenfeld in Crysis waren wohl doch ein bisschen viel. :evillol:
Hatte wirklich Angst nach dem "KLICK!", schwarzen Bildschirm und abgeschalteten PC... habe das Ganze dann noch ein paar Mal zum Spaß nachgestellt, bevor das neue Netzteil ankam. :smokin:

Korrigiere: zwei Mal. Aber keinerlei Bedarf, es nachzustellen. 🙈

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
655321 schrieb:
...10 Runden nackt durchs Forum rennen...
Um mal die selbe Frage zu stellen wie in anderen Threads: Bilder? :heilig:

655321 schrieb:
Netzteil ist bestellt. Endlich wieder Kabel verlegen. 🙈
für den preis hätte ich tendenziell das C850 ATX3.1 vorgezogen. nicht dass das RMx ein fehlkauf wäre. bei nem aktuellen be quiet!-NT wie z.b. dem Pure Power 13 M könntest die kabel des SP11 drinlassen.

Deathangel008 schrieb:
für den preis hätte ich tendenziell das C850 ATX3.1 vorgezogen.
Von NZXT? Genau das hatte ich vorher im Visier, fast schon bestellt, aber dann nochmal nach Bildern von den Kabeln gesucht... diese dürfte ähnlich bis gleich störrisch sein wie die meines be quiet!... Onkel Rufus bestätigte mir das auch.
Bild 1
Bild 2

Deathangel008 schrieb:
nicht dass das RMx ein fehlkauf wäre.
Was ich da von den Kabeln gesehen habe, macht den Eindruck, dass diese flexibel bis sehr flexibel sind. Die Werte des Netzteils sahen auch sehr gut aus, inklusive Lautstärke.

Deathangel008 schrieb:
bei nem aktuellen be quiet!-NT wie z.b. dem Pure Power 13 M könntest die kabel des SP11 drinlassen.
Von be quiet! bin ich vorerst geheilt... :lol:

Edit: Vergessen zu bebildern 🙈

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
@655321:
die kabel bei meinem C850 waren mir beim einbau nicht negativ aufgefallen. mir fehlt aber der vergleich zu anderen aktuellen geräten.

Von be quiet! bin ich vorerst geheilt... :lol:
ja gut, dann musst eben alles neu verkabeln. ist objektiv betrachtet halt blödsinn.

kommt dann auch noch ein neues gehäuse?:mussweg:

Deathangel008 schrieb:
ja gut, dann musst eben alles neu verkabeln. ist objektiv betrachtet halt blödsinn.
Dann sieht es auch ordentlich aus. ;)
Bei den alten Kabeln hilft mir notfalls so ein kleiner Asiate namens "Sai Ten Schnai Der" :evillol:

Deathangel008 schrieb:
kommt dann auch noch ein neues gehäuse?:mussweg:
Öhm... das ist doch gerade neu... :lol:

Zurück
Oben