GPU-Upgrade

655321

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Auf jeden Fall! Auflösung ist 3440x1440 120 Hz. Aktuelle AAA-Titel sind nicht ausgeschlossen, momentan spiele ich noch Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, werde es wahrscheinlich noch einmal komplett von Anfang an durchspielen. Mit Resident Evil: Requiem werde ich aktuell noch nicht so richtig warm.
Ultra-hohe Einstellungen sollten drin sein, mit Raytracing.
Bei Strategiespielen wie Anno sollten 60 fps drin sein, bei Shootern 120 fps auch mit Frame Generation.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein als Hobby. Experimente mit KI nicht ausgeschlossen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: AOC CU34G2XP
FreeSync Premium laut Hersteller

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI X570 Tomahawk WiFi
32GB Mushkin DDR4-3200
Sapphire RX 9060 XT
be quiet! Straight Power 11 650 W
be quiet! Light Base 600 LX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1. Leise!
2. Nicht weiß!
3. Beleuchtung kann, muss aber nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Hallo!

Manchmal muss man sich eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben. In meinem Fall bin ich nach längerer Abstinenz (Xbox) zum PC zurückgekehrt.
Als Erstes nervte mich die lahme MSI GTX 1060 Gaming X und es wurde besagte RX 9060 XT verbaut. Schonmal viel besser, dachte ich, aber der 23-Zoll-Monitor geht ja gar nicht, da muss etwas Größeres her. Gesagt, getan... und mittlerweile muss ich mir eingestehen, dass die RX 9060 XT halt doch permanent am Anschlag läuft.
Schade schade, sehr schöne Karte, aber bei voller Auslastung wird es eben auch etwas lauter (2200 U/min)... und da bin ich von der GTX 1060 doch sehr verwöhnt, da die Kühlung für die läppischen 120 W so überdimensioniert war... würde mich nicht wundern, wenn der Kühler 1:1 von der GTX 1080 stammt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Leise ist Priorität Nummer 1.

Hier nochmal zur Verdeutlichung meines Problems:

Resident Evil: Requiem in 3440x1440

Mit 40 fps nicht wirklich angenehm zu spielen, die Frame Generation reißt es leider auch nicht raus.

Bei der Auswahl der GPU schwanke ich zwischen RX 9070 und RX 9070 XT. Wenn ich bedenke, dass die XT-Variante bei ca. 10-12 % mehr fps ca. 30 % mehr Leistungsaufnahme hat (will ja auch alles gekühlt werden), tendiere ich eher zur 9070, andererseits ist der Aufpreis zur XT gering. Schwierige Entscheidung.

PS: Es könnte passieren, dass der 5800X durch einen 5800X3D ersetzt wird, das hängt aber von Verfügbarkeit und Preis der Neuauflage ab.
PPS: Im Gehäuse befinden sich 3 einblasende Lüfter vorn, einer hinter der CPU und 2 x 140 mm darüber (absaugend). Ein weiterer bläst von unten kühle Luft zur GPU. Also an Durchzug sollte es nicht mangeln.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
9070 XT Asus Prime. Viel Leistung, recht günstig. Sonst kann ich nichts Großes über die Karte sagen. Ich habe aktuell Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania und 655321
Bei mir stand ähnliches zur Auswahl, da ich noch auf 2k oder 4k möchte.
Der Unterschied von der 9060xt zur 9070 sind ca. 45%.
Von der 9070 zur 9070xt sind es je nach Spiel 10 bis 15%.

Wenn man sich das ausrechnet, stellt man schnell fest, dass ein Spiel, welches eh schon nur mit 40 oder 50pfs läuft, durch die 9070xt gegenüber der 9070 auch nicht deutlich besser läuft.

Da ich auch "nur" ein 650w Netzteil nutze und es auch leise und stromsparend sein sollte, wurde es die Asus Prime 9070 oc (ohne xt).
Auch ein Spulenfiepen nehme ich nicht war.

Ob du jetzt 60fps oder 66 bis 69fps hast. So ein riesen Unterschied ist das nicht. Nur der Verbrauch schießt in die Höhe.

Ja, man könnte bei der 9070xt noch undervolten.
Wollte ich aber nicht. Das ding soll einfach laufen, ohne dass ich da viel Mühe reinstecken muss etc.

Schau dir mal verschiedene Videos im Netz zu den 3 Karten an und Vergleiche die Leistung.

Ich selber bin sehr zufrieden mit der 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Cyberpunk61, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Kozack schrieb:
Wenn man sich das ausrechnet, stellt man schnell fest, dass ein Spiel, welches eh schon nur mit 40 oder 50pfs läuft, durch die 9070xt gegenüber der 9070 auch nicht deutlich besser läuft.
Ganz unwahr ist das nicht was du schreibst. Man könnte aber auch argumentieren, ob ein Upgrade von 9060xt auf 9070 sich wegen 30% Leistungszuwachs lohnt. 45% zur 9070XT ist da halt schon etwas mehr...

Ich würde auf die 9070XT gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Fighter1993 und rocka81
9070XT aber bitte eine mit nur zwei Stromsteckern besonders bei dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das Netzteil wird beworben mit 4x8-Pin. Auch wenn ich kein Freund überflüssiger 3x8-Pin auf Grafikkarten bin, sollte es funktionieren.

Da von leise die Rede ist, würde ich persönlich keine unregulierte XT einbauen. Oder man muss sich einlesen in Undervolting, Lüfterkurve und Limit der Bildrate.
https://www.computerbase.de/artikel..._powertarget_sowie_undervolting_im_ueberblick

Wie bereits angesprochen dürften bei 40 Frames die Regler zu scharf eingestellt sein. Die reine Mehrleistung macht daraus, aus anspruchsvoller Sicht, nicht 100% flüssige ~55 Frames.

CB spricht von 47% Mehrleistung. PCGH spricht von 50% Mehrleistung.
9060 XT auf 9070.

Falls Amazon vorhanden ist. 549 €.
https://www.amazon.de/dp/B0DSG8LXX9...03-21&language=de_DE&ascsubtag=retail_de&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, 655321 und Fragger911
655321 schrieb:
Zu wenig Budget bei 120 FPS und 3440x1440. Das schafft auch meine RTX 4090 nicht immer, aber noch oft. Mein R9 5900x schafft das noch seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Kuhze, acidarchangel und eine weitere Person
Ich hatte ähnliche Gedanken und habe mich dann für die 9070XT entschieden. PT auf -30%, etwas Undervolting und sie läuft auf ca. 215 Watt unter Vollast. So habe ich etwas Reserve für die Zukunft und aktuell das Beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
ja für die auflösung und die ziel fps ist die 9060xt etwas schwach gewählt...da wäre die 9070 wohl die bessere wahl gewesen, ja die xt ist nicht viel schneller und saugt auch noch mehr power die es wegzukühlen gibt...

die frage wäre jetzt lohnt sich der umstieg auf die 9070 ohne xt...das mag jetzt funktionieren und im laufe des jahres kommt dann irgendwie nen neues spiel dazu was dann doch mehr gpu leistung möchte.
die größere karte kannst du ja auch noch bissel ausbremsen damit die nicht so viel nuckelt und warm wird mehr fps aus der none xt rausholen um die paar % zur xt aufzuholen wird schwerer.

persönlich wähl ich meine karten lieber eine nummer größer wie nur so auf kante das ich länger was davon hab...natürlich alles im bereich des eigenen budgets.

Zwirbelkatz schrieb:
Da von leise die Rede ist, würde ich persönlich keine unregulierte XT einbauen. Oder man muss sich einlesen in Undervolting, Lüfterkurve und Limit der Bildrate.
Undervolting ist ein sehr großer Hebel gerade bei der 9070 XT, auch und gerade im Zusammenspiel mit Power Limit sowie Frame Limiter.

~10% mehr Boost Clock waren damit im Alltag stabil, in einigen Benchmark Tools ging auch mal mehr.
Der Speicher war dagegen eher pikant und recht empfindlich, die minimal möglichen Änderungen waren am Ende den Aufwand nicht wert.

[meine Testobjekte XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC, gekauft im November am Lowpoint, an einem LG 34UC88-B :cool_alt: da ist der Frame Limiter quasi eingebaut]

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget von 700€ ist die 9070XT das beste was du bekommst für maximale Leistung. Wenn es mehr sein muss, dann hilft nur der Griff zu Nvidia und dann wird es deutlich teurer.
Mit Undervolting, etwas niedrigerem Power Target (-10%) sollte die Karte auch leise sein und trotzdem gut performen.
Ich würde nicht die non-xt kaufen, dann ärgerst du dich später, wieder nicht das Topmodel zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs, 655321 und Tuetensuppe
655321 schrieb:
Bei Strategiespielen wie Anno sollten 60 fps drin sein, bei Shootern 120 fps auch mit Frame Generation.
Das ist selbst mit sehr aggressiv eingestelltem Upscaler mit dem Budget nicht zu garantieren.

Ryzen 5700X + 9070 XT in Dune Awakening bspw sind wir nativ (3440x1440, max Settings, TAA, no FrameGen) bei ca 45 FPS. Ähnliche Zahlen in Cyberpunk mit Raytracing maxed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Knobi Wahn
Zur Kühlung von GPUs: ich achte auf möglichst große Rohleistungen, die Lüfterkurve muss man meiner Meinung nach eh immer selbst Anpassen.

Einen großen auf den ersten Blick nicht sichtbaren Unterschied gibt es bei Kühler der RX9070XT. Es gibt welche mit Vaporchamber und ohne. Die mit halten die Karte teils deutlich kühler. Was aber nicht heißen muss das es das unbedingt braucht.

Ich hab ne XFX 9070XT Swift. Mit der Hersteller Lüfterkurve laut wie nen Jet mit der eignen erfreulich leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Ryzen 5700X + 9070 XT in Dune Awakening bspw sind wir nativ (3440x1440, max Settings, TAA, no FrameGen) bei ca 45 FPS. Ähnliche Zahlen in Cyberpunk mit Raytracing maxed.
45 fps wäre für mich ein NO-GO! Mit 9060XT 120fps+ auch einfach möglich. Setting schauen was dir die Fps nimmt und abschalten. Einmal im Game einstellen, fertig.

• Gefällt mir
aklaa schrieb:
45 fps wäre für mich ein NO-GO!
Stimmt, deshalb genau lesen:
Da steht "nativ", also ohne irgendwelche Upscaler, damit man die Rohleistung der GPU sieht und dem TE die Aussage bzgl Budget + notwendiger Upscaler zu verdeutlichen.

Selbstverständlich nutze ich im Alltag Quality Upscaler ^^ der Monitor ist derzeit der Frame Limiter in Hardware (75 Hz max).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
655321 schrieb:
Manchmal muss man sich eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben. In meinem Fall bin ich nach längerer Abstinenz (Xbox) zum PC zurückgekehrt.

Du kannst deinen Fehler revidieren, indem du deinen alten Monitor wieder benutzt :D

+1 für die 9070 XT
Die kostet doch lediglich ca. 100 Euro mehr als die 9070, aber ist im Schnitt um die 13 % "schneller", auch bei den minimalen FPS.
Das nächste Modell mit einer deutlichen Leistungssteigerung wäre dann schon die RTX 5080, dazwischen gibt es momentan nichts.
Notfalls den alten Monitor ein Weilchen weiter verwenden und die neue GPU später kaufen.

• Gefällt mir
Zwischen der 9070 und 9070 XT wirst du kein Unterschied merken, dafür sind sie viel zu nah beieinander. Ich würde mir das Geld sparen.

Freesync bei AOC CU34 macht bei mir keinen Spaß, sobald mal die untere FPS unterschritten wird (ich glaube 40Hz? Jedenfalls so hoch, dass ich es jetzt nicht überraschend finde, dass es bei Avg. 60FPS auch auftreten könnte!), werden Frames verdoppelt, was immer deutliche Ruckler verursacht. Man muss mich viel Headroom von der unteren Grenze weg bleiben. Ich spiele deshalb fast nur noch mit 60Hz oder 100Hz fest, ohne Freesync.

Das nur so als Tipp mit diesem Monitor. Erinnere mich dunkel, dass er dafür bekannt ist, in der Hinsicht Probleme zu machen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben