TeamViewer Motive 3

GPU-Upgrade

Tuetensuppe schrieb:
Das nächste Modell mit einer deutlichen Leistungssteigerung wäre dann schon die RTX 5080, dazwischen gibt es momentan nichts.
Mit der winzigen Einschränkung, die RTX 5080 bietet bei doppeltem Preis nicht die doppelte Leistung und nur 16 GB VRAM, was in UWQHD heute schon limitieren kann.

Man kann sagen, der GPU-Markt ist bissl am Ar*** diese Generation.

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit: Das ändert sich wohl nie... hatte vor Urzeiten eine GTS 250 von XFX mit so nem Föhn:
XFX GTS 250
Das Teil klang echt wie ein Triebwerk. Lüfter runter regeln ging auch kaum wegen der Temperaturen. 🙉🙈
XFX und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. 🤣

Cyberpunk sieht bei mir aktuell so aus:

cyberpunk.png

Einstellungen im Spiel:
FSR 4 Performance
FSR 3.1 Frame-Generierung
Oberflächenqualität hoch
Raytracing alles an
Raytracing und Beleuchtung auf "mittel"
Mengendichte "mittel"
Sichtfeld 90
Filmkörnung aus
Chromatische Abberation aus
Schärfentiefe aus
Anisotropie 16
Rest alles auf hoch

Läuft damit je nachdem, was gerade so los ist, mit 90 bis 120 fps. Es gab jedoch einige Situationen, da ging es unter 80 und das war echt unangenehm, Ruckeln eben.

@lamer11: Danke, da muss ich mal etwas rumprobieren. Die Software zum Einstellen unter Windows ist die Hölle, und ja, ich meine beide Programme. Das eingebaute Menü im Monitor lässt sich auch nicht wirklich bedienen... 🙈

Im Moment tendiere ich stark zur 9070 XT, weil:

• geringer Aufpreis
  • ggf. etwas drosseln
  • Reserven

Leider ist die Sapphire 9070 XT Pulse deutlich länger als die xon-XT-Variante (320 statt 280 mm), aber was solls, muss ich eben umplanen. So eine Riesen-GraKa macht schließlich auch was her. 😉

MfG 655321

Hi @655321,

da du dir mehr Leistung wünschst und auch eine relativ hohe Auflösung benutzt, würde ich dir auch zur 9070 XT raten, auch wenn sie teurer ist. So hast du im Zweifelsfall noch Reserven und kommst nicht gleich an die nächste Obergrenze.
Und ich würde zur einer mit 3 Stromsteckern oder einem 12V Stecker raten, weil die 9070 XT fast durchgängig im Powerlimit hängt und das hier besprochene Undervolting auch ein bisschen Glück bei der Bauteile-Lotterie erfordert. Zumal nicht immer alle Spiele die Einstellungen mit machen.

Greetz,
Fresh-D

Fresh-D schrieb:
Und ich würde zur einer mit 3 Stromsteckern oder einem 12V Stecker raten, weil die 9070 XT fast durchgängig im Powerlimit hängt und das hier besprochene Undervolting auch ein bisschen Glück bei der Bauteile-Lotterie erfordert. Zumal nicht immer alle Spiele die Einstellungen mit machen.
Wofür und wirklich du empfiehlst hier den 12V HPWR?
Die GPU darf ohne Anhebung des PL 304W ziehen. Dafür reichen die 2x8 Pin PCIe da ja auch noch Strom über den Slot gezogen werden darf.

Die mit 3 anschlüssen haben oft 340W TDP das braucht aber kein Mensch. Tausche 10% mehr TDP gegen geschätzt 2-3% mehr Leistung.... Lohnt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Knobi Wahn
Weil mit 2 8-Pin Steckern die Karten eher ins Powerlimit laufen und wie ich geschrieben hatte, auch das Undervolting bzw. die Einstellungen dazu nicht garantiert sind und nicht in jedem Spiel laufen. Mit 3x 8-Pin oder 12V-2x6 wäre man da auf der sicheren Seite.

Wer was am Ende braucht oder nicht entscheidet hier immer noch der TE, aber wie gesagt, ich würde keine XT ohne 3x 8-Pin oder 12V-2x6 kaufen.
Der TE will mehr Leistung haben für UWQHD und da finde ich es falsch dann daran zu sparen. Zumal man auch da die FPS limitieren kann und die Karte dann weniger verbraucht, aber ob der TE es macht hat er nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (+eher)
a)
Ich bin nicht dafür, aber passen würde das Kabel doch.
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

655321 schrieb:
be quiet! Straight Power 11 650 W

Man könnte diesen Weg erwägen, aber ich persönlich würde keine XT mit zusätzlich erweitertem Verbrauch haben wollen.

b)
Was die RTX 5080 anbelangt, deren Fan ich sicher nicht bin:
Highendleistung war noch nie preislich linear. Wieso sollte sie ...

c)
Ich glaube die eingangs erwähnten 40 Frames beziehen sich auf den CB Benchmark. Dieser ist so entstanden:
1777377667148.png

Fresh-D schrieb:
Weil mit 2 8-Pin Steckern die Karten ins Powerlimit laufen
da kommen 300W über die 2x 8 pin...bis zu 75W darf die karte noch über den pcie slot...da rennt ne 304W oder 330W karte nirgends ins limit...da geht bis 375W...ja mit 3x 8 pin kannst du die karte mit bis zu 525W versorgen...vermute du bekommst da nicht die prozente an mehr fps wie du da power durch pumpst und wenn der kühler da die menge wegschaffen muss reden wir vermutlich auch nicht mehr von leise...

üblicherweiße nutzt amd da teile der pcie slot power gern mit, bei nvidia ist das eher weniger der fall, da muss das mehr oder weniger über den stecker kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: alxb
Fresh-D schrieb:
Weil mit 2 8-Pin Steckern die Karten ins Powerlimit laufen und wie ich geschrieben hatte, auch das Undervolting bzw. die Einstellungen dazu nicht garantiert sind und nicht in jedem Spiel laufen. Mit 3x 8-Pin oder 12V-2x6 wäre man da auf der sicheren Seite.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Jede Karte läuft Schlussendlich ins Power oder Temperaturlimit. Das hat nix zu tun mit den Steckern auf der Karte.

Wenn du willens bist und moddest oder nen custome BIOS einspielst kannst du das Powerlimit auch vollständig aushebeln. Und du kannst auch 500W über 2x8 Pin ziehen ist halt nicht gesund.

Im übrigen kann der 12V HPWR exakt die gleichen Kabel nutzen wie 8 Pin, also selber AWG, (und beliebt im Spec) sprich der PCIe Stecker hat einfach ne Menge Reserve was gut so ist. Siehe abgebrannte RTX 5090

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
Ja doch, weil die "großen" Karten alle das 340W BIOS haben und die anderen eben nicht, die anderen laufen eher ins Limit. Aber okay, habs oben nochmal präzisiert.
Ich weiß das man das BIOS auch modden kann, aber ob der TE das will oder kann wissen wir nicht. Also lieber auf Nummer sicher gehen.

@EL-Xatrix
Ancheinend ja schon, sonst würden die Hersteller das OC BIOS mit 340W Powerlimit auch bei den Karten mit 2 8-Pin Anschlüssen verwenden. Wie du geschrieben hattest ist es ja auch nicht garantiert das alles so gerechnet wird oder das die Karte den Strom auch so zieht wie es sein sollte.

Aber b2t, es geht hier ja auch darum das der TE mehr Leistung will und da finde ich es nicht falsch die Karten mit dem OotB größten Powerlimit zu empfehlen. Ob das für den TE relevant ist, hat er noch nicht geschrieben und muss er letztendlich auch selbst entscheiden.

EL-Xatrix schrieb:
bis zu 75W darf die karte noch über den pcie slot
Passiert schon ewig nicht mehr. Da fließt kaum noch Strom über den PCIe Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und rocka81
Fresh-D schrieb:
Aber b2t, es geht hier ja auch darum das der TE mehr Leistung will und da finde ich es nicht falsch die Karten mit dem OotB größten Powerlimit zu empfehlen.
RX 9070 XT von PowerColor im Test: Benchmarks und Testergebnisse
die schnellste karte im test war 4% schneller als die sparsamste (Hellhound im Silent-BIOS) und hat 354W statt 298W geschluckt (+19%). die mit 360W hungrigste karte im test war sogar nur 2% schneller als die Hellhound im Silent-BIOS. der knaller.

Pisaro schrieb:
Passiert schon ewig nicht mehr. Da fließt kaum noch Strom über den PCIe Slot.
Bei den ..70er-Karten (NV wie AMD) gebe ich dir Recht, die ..60er-Karten (NV wie AMD) hingegen nuckeln recht gut am Steckplatz. Finde nur gerade den Test nicht, werde ich nachliefern, wenns mir wieder einfällt.

Sooooooooo! Es gibt Neuigkeiten:

Da ich heute sowieso gerade unterwegs war, bin ich noch so schwupps bei Alternate reingeschneit und habe mir eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT quasi nachträglich zum Geburtstag geschenkt. Ich werde berichten.

Einbau kann ein wenig dauern, die ganzen Kabel werde ich wohl nochmal komplett entwursteln und an anderer Stelle wieder zusammenwursteln. 🙈

Also ich werde dann von beiden PCIe-Anschlüssen jeweils ein Kabel (sind 2 Y-Kabel) zur Grafikkarte legen, wäre sowieso mein Plan gewesen.

Kann der Treiber bleiben oder ist das Entfernen mit DDU und eine Neuinstallation nötig?

Klar werde ich ein wenig mit dem Takt spielen, Undervolting, VRAM-Latenz runter usw. Ich kann es halt einfach nicht lassen. 😉

Ich danke euch für die rege Beteiligung und manchen Denkanstoß! 👍

PS: in meiner Signatur war gar nicht viel zu ändern :smokin:

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Fresh-D
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
@Fresh-D oh man und wie ich schon sagte 10% mehr Strom/Wärme für 3% mehr Leistung die man eben nicht merkt. Zumal ich behaupten würde das meine RX9070XT mit 304W BIOS genauso fix unterwegs ist wie die angepriesen 340W Karten....
Schau dir einfach an https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-7
Ob 340W oder 304W ist sowas von egal.

Ich will auch mal klugscheißen zu den angeblichen 75W.... Es sind keine 75W die 75W sind inkl 3.3V die man aber halt nicht mehr braucht. Auf 12V liegen ungefähr 63W.

Und ja im allgemeinen wird nicht viel Strom über den Slot gezogen aber ein Glück sind die PCIe Stromstecker halt mit gut Sicherheitsfaktor ausgelegt nicht so wie der 12v HPWR. Ich glaube man kann selbst üner 2x8 Pin gut und gerne 400W ziehen ohne das irgendwas passiert. Ich sag nur Stichwort Y Kabel. Da passiert auch nix und die 2x8 Pin gehen am NT wieder zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
die chips werden getestet...der der mehr verträgt kommt auf die oc karten und bringt da halt noch mal das eine oder andere % mehr...und dafür zahlst halt dann auch oft nen paar euro extra weil beim test festgestellt wurde der chip kann paar mhz höher boosten...und damit es mehr wie das oc auf der schachtel zum unterscheiden gibt geben die halt paar watt mehr frei damit die karte das auch dahin schafft.

zum thema 12v stecker gabs ja seither genug diskusionen, bedingt durch biegung der kabel und tolleranzen im stecker gibts da probleme, ja...das größere problem seh ich aber eher hinter dem stecker auf dem pcb...wenn du da dann alle leitungen zu einer zusammenfasst und dann erst überprüfst ist der karte das wurst ob du die 600w über ein kabel oder über 6 bekommst...dafür sollten ja eigentlich die extra pins da sein aber das wird scheinbar nicht genutzt oder nicht so wie es sein könnte.
fällt bei nvidia wohl unter gewinmaximierung...nur einmal überwachen anstelle von jeder leitung, oder wenigstens nur 2 verbinden spart bauteile...

@Sahit
Was ohh man?
Nicht jeder hier ist bastelt an seinem neuen System oder moddet die Karten und nicht jeder achtet auf den Stromverbrauch oder ob die Karte jetzt "zu viel" für die Leistung verbraucht. Die letzten paar Prozent Leistung aus den Karten herausholen ist genau das was viele Kunden fordern. Hier auf CB werden regelmäßig GPUs und CPUs nur wegen ein paar Prozent Leistungsunterschied schlecht gemacht. Ob es einem das Wert ist, darf jeder für sich selbst beurteilen.

In dem Custom Design Test hat keine der Karten Standardmäßig nur ein 304W Limit. Alle Karten haben ein höheres Watt Limit, nur mit dem Silent BIOS der Taichi wird die 304W Karte simuliert, aber das ist im Auslieferungszustand natürlich nicht aktiv und oh wunder das Silent Bios hat auch die schlechteste Leistung.

Aber das Thema hat sich ja anscheinend sowieso erledigt, da der TE zur Sapphire Pulse gegriffen hat und die hat wirklich nur 304W.

Das Viech ist drinnen. Habe die ganze Nacht mit den verfluchten Kabeln und anderen Unannehmlichkeiten gekämpft, jetzt gibt's erstmal ein Ründchen Benchmarks. :smokin:

Wenn das Gehäuse nicht so verdammt geil aussehen würde, hätte ich es schon zerhackt. :hammer_alt:
Aber wie war das noch? "Wer schön sein will, muss leiden!" 🙈

Tadaaaa:
Viech2.jpg

(Farbton und Helligkeit angepasst, sah fast aus wie Rosa auf dem Originalfoto, aber das ist es in Wahrheit nicht ;))

Btw., weil es oft zur Sprache kommt:
Netzteil zu schwach hatte ich genau ein Mal: beim Wechsel von einer Radeon HD 6850 (127 W TDP) auf eine Radeon R9 280X Dual-X (250 W TDP).
Netzteil war ein Cougar 400 W, gar nicht schlecht damals, aber der leicht übertaktete i5 2500k mit angehobener TDP, die neue Grafikkarte und das Minenfeld in Crysis waren wohl doch ein bisschen viel. :evillol:
Hatte wirklich Angst nach dem "KLICK!", schwarzen Bildschirm und abgeschalteten PC... habe das Ganze dann noch ein paar Mal zum Spaß nachgestellt, bevor das neue Netzteil ankam. :smokin:
Die beiden gerade genannten Grafikkarten waren übrigens auch von Sapphire und liegen noch hier, da habe ich wohl irgendwie einen kleinen Tick. ;)

MfG 655321

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und ferris19
Fresh-D schrieb:
In dem Custom Design Test hat keine der Karten Standardmäßig nur ein 304W Limit. Alle Karten haben ein höheres Watt Limit, nur mit dem Silent BIOS der Taichi wird die 304W Karte simuliert, aber das ist im Auslieferungszustand natürlich nicht aktiv und oh wunder das Silent Bios hat auch die schlechteste Leistung.
Tut absolut nichts zu Sache ob dir Karte 340W kann oder nicht. Die Mehrleistung mit 340W ist absolut zu vernachlässigen. Auch die 340W werden immer nur simuliert (so wie du das zumindest nennst). Du erreichst nur die folgenden Dinge mit 340W:
  • Mehrkosten bei der Anschaffung
  • höheren Stromverbrauch
  • (oft) höhere Lautstärke (hier kommt es immer drauf an wie das Kühlsystem daher kommt)

Fresh-D schrieb:
Aber das Thema hat sich ja anscheinend sowieso erledigt, da der TE zur Sapphire Pulse gegriffen hat und die hat wirklich nur 304W.
Was ne wirklich gute Karte ist.
Sorry aber du hast keinen Dunst von was du hier redest. :D

@655321 schau Mal ob du die Karte eventuell noch abstützen kannst. Durchhängen tut denen oft langzeitmäßig nicht gut

Unpopular Take:

Ich würde bei den Ansprüchen keine AMD Karte nehmen. Dazu ist FSR aktuell schlicht nicht konkurrenzfähig genug. Sicher ist die 9070XT in Preis/Leistung interessant, seitens der Features und Treiberqualität aber hinter Nvidia.

Ich würde ja eher überlegen, auch wenn es weh tut , zur 5070T zu wechseln. Gerade in RayTracing und mit Upcaling ist die Karte der 9070XT überlegen. Zudem hat die Karte weniger bis keine Probleme mit Driver Timeouts, insbesondere im Multimonitor Betrieb mit unterschiedlichen Refresh-Rates, wie das bei AMD der Fall ist.

Sicher - die Karte ist, wie auch die 9070XT - überteuert. Mit der 5070Ti hat man aber durchaus wegen des besseren Feature Sets länger etwas davon. Ich persönlich würde, auch wenn es weh tut, den Aufpreis alleine für DLSS und die stabileren Treiber im Multi Monitor bezahlen.

Gute Modelle kommen hier von Zotac, Inno 3D, Asus und MSI.

P.S.: Weiterer unpopular Take. Nix gegen Sapphire - aber die Pulse ist eine der Karten, wo der VRAM "kocht". Ob das langfristig eine gute Entscheidung ist muss man dann in zwei Jahren sehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben