GPU-Upgrade

Dann schenke dem TE doch bitte ein Gelddruckmaschine, sind ja nur ~400€ Aufpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Im Raytracing ist die 5070ti nicht wirklich schneller, auch nicht bei neuen Spielen, siehe Pragmata, das ist es nur 1%. Pathtracing ist wieder ein anderes Thema, das kostet so viel Leistung, dass Nvidia die KI Tricksereien voll anwenden muss, um ein flüssiges Bild zu zaubern. Man muss sich halt überlegen, ob einem so ein Nischenfeature in der Software ca. 250 EUR wert ist.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Ich glaube man kann selbst üner 2x8 Pin gut und gerne 400W ziehen ohne das irgendwas passiert.
Joar, kann ich bestätigen. Und ich kann da mit meiner RTX3090 denke ich schon eine Langzeitaussage zu machen:
1777443342364.png
WP_20210601_18_02_47_Rich2_cr_60.png

Sahit schrieb:
@655321 schau Mal ob du die Karte eventuell noch abstützen kannst. Durchhängen tut denen oft langzeitmäßig nicht gut
Danke für den Tipp. Im Lieferumfang war eine in dieser Bauart dabei:

GPU-Stütze

Wurde selbstverständlich direkt mit verbaut. Es gab sogar längere Schrauben und 2 Kurzanleitungen dazu, das war es allerdings. Schon eine Frechheit bei den Preisen.

MfG 655321

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Pisaro schrieb:
Da fließt kaum noch Strom über den PCIe Slot.
Desletzt hatte jemand einen Test von Igor diesbezüglich verlinkt. Leider habe ich den gestern nicht direkt gefunden.

655321 schrieb:
Kann der Treiber bleiben oder ist das Entfernen mit DDU und eine Neuinstallation nötig?
Muss man nicht, nein. Ich persönlich mache es, inklusive DDU - weil ich ohnehin selten den Treiber aktuell habe, da ich in der Regel keine neuen, überteuerten Spiele kaufe.

655321 schrieb:
in meiner Signatur war gar nicht viel zu ändern :smokin:
Eine Ziffer vermutlich :freaky:

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Unpopular Take:

Ich würde bei den Ansprüchen keine AMD Karte nehmen. Dazu ist FSR aktuell schlicht nicht konkurrenzfähig genug. Sicher ist die 9070XT in Preis/Leistung interessant, seitens der Features und Treiberqualität aber hinter Nvidia.
FSR 4.x ist richtig übel. Und die Treiber erst! So übel, dass ich von einer 9060 XT auf eine 9070 XT umgestiegen bin. 🤡

Bono35 schrieb:
Ich würde ja eher überlegen, auch wenn es weh tut , zur 5070T zu wechseln. Gerade in RayTracing und mit Upcaling ist die Karte der 9070XT überlegen. Zudem hat die Karte weniger bis keine Probleme mit Driver Timeouts, insbesondere im Multimonitor Betrieb mit unterschiedlichen Refresh-Rates, wie das bei AMD der Fall ist.
Multimonitor irrelevant. Habe quasi 2in1=UWQHD.

Bono35 schrieb:
Sicher - die Karte ist, wie auch die 9070XT - überteuert. Mit der 5070Ti hat man aber durchaus wegen des besseren Feature Sets länger etwas davon. Ich persönlich würde, auch wenn es weh tut, den Aufpreis alleine für DLSS und die stabileren Treiber im Multi Monitor bezahlen.
Ist gebongt! Nehme gleich noch so ein überteuertes Notebook und ein Tablet mit nem angebissenen Apfel dazu. 🤡

Bono35 schrieb:
P.S.: Weiterer unpopular Take. Nix gegen Sapphire - aber die Pulse ist eine der Karten, wo der VRAM "kocht". Ob das langfristig eine gute Entscheidung ist muss man dann in zwei Jahren sehen.
Gar nichts kocht da. Meine 9060 XT hat den gleichen Speicher, alles gut. Hat sogar noch 100 MHz mehr Takt und scharfe Timings mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Alles richtig gemacht mit der 9070XT, die 5070ti ist preislich aktuell zu weit weg.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Dann schenke dem TE doch bitte ein Gelddruckmaschine, sind ja nur ~400€ Aufpreis
Ich sags mal so: ich könnte, wenn ich wollte, aber bin ja nicht total verblödet.

@Moderator: Bitte dicht machen, bevor hier noch so ein Messias ums Eck kommt, das Ding ist sowieso durch und oh Wunder: die Karte läuft, obwohl die GPU nicht von NVIDIA ist. :evillol:
Ergänzung ()

PCSteve schrieb:
Alles richtig gemacht mit der 9070XT, die 5070ti ist preislich aktuell zu weit weg.
Und die 5070 non-Ti ein VRAM-Krüppel. :evillol:

Werde nie verstehen, wie man sowas kaufen und sich das noch schönreden kann. 🤷‍♂️

Edit: Deckel hoch, der VRAM kocht!

1777452088170.png

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs waren die Sapphire beim VRAM immer recht heiß, eigentlich sogar fast zu heiß für Dauerbetrieb. Nach Rückfragen sollte aber die Lüftersteuerung etwas geändert werden. Zudem ist jetzt oft Speicher eines anderen Herstellers verbaut (Samsung?) der nicht so warm werden soll.

• Gefällt mir
RX 9070 XT.gif

Meine 9060er hat den Speicher vom anderen Hersteller (Hynix?). Klar bleibt der Samsung kühler, aber dennoch absolut im Rahmen.

@Sahit
Ja in dem Test wird die 304W Karte nur simuliert, keine der Karten hat ein standardmäßig ein 304W BIOS. Nur die Taichi hat ein 2. BIOS, welches zufällig dem Standard entspricht. (Zufall weil es alles OC Karten sind bei denen die Hersteller die Werte selbst bestimmen können.)
Die Punkte die du aufzählst können Punkte für den TE sein oder sie können keine Punkte sein, wenn Kaufverhalten rein objektiv wäre, würden ganze Industrien nicht funktionieren. Deshalb darf der TE entscheiden was er wählt und das hat er ja auch schon getan.

Den Ball mit "du hast keine Ahnung" darfst du gern selbst behalten, wenn du deine eigenen Präferenzen einfach auf andere übertragst und erwartest das es die selben sind.
Leider ist das seit einiger Zeit ein typisches Verhalten hier auf CB, Kaufberatung am TE vorbei.

Fresh-D schrieb:
Leider ist das seit einiger Zeit ein typisches Verhalten hier auf CB, Kaufberatung am TE vorbei.
=>
655321 schrieb:
Leise ist Priorität Nummer 1.

Und wir diskutieren darüber, ob man die ohnehin schon ineffiziente XT noch weiter aufbohren sollte.
Wohlgemerkt, nachdem er bereits eine Karte gekauft hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben