GPU Upgrade von RX 580 zu RX 9060 XT - bitte um Konfig.Prüfung

heinzm62

Lieutenant
Moin,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. ~350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Baldurs Gate 3, Forza Motorsport, Cities Skylines, Doom, Civilization IV und V und vllt irgendwann mal VII, bunt gemischt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
maximal 2, 27"

LG UltraGear 27GP850P-B
  • 27 Zoll mit QHD (2.560 x 1.440)
  • Nano IPS mit 1 ms (GtG)
  • 165 Hz (O/C 180 Hz)
  • VESA DisplayHDR™ 400, farbkalibriert
  • NVIDIA® G-Sync® Compatible
  • AMD FreeSync™ Premium

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Ryzen 7 2700X mit Thermalright ARO-M14
  • Mainboard:
    • MSI X470 Gaming PRO ATX
  • Arbeitsspeicher:
    • 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • Sapphire Radeon Nitro+ 580RX 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • be quiet! Pure Power 10 500Watt Silver+
  • Gehäuse:
    • Sharkoon midi Tower(?) (finde die Details nicht mehr, aber groß genug für die RX 580 mit noch 2-3cm Platz in der Länge)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich tendiere zu einer 9060XT mit 16GB und 2 Lüftern (schon immer im AMD Lager unterwegs)
die RX 580 Nitro+ im Sommer nerven die Lüfter unter Last, deswegen habe ich die Karte etwas undervolted
Ich tendiere zu einer Grafikkarte mit 2 großen Lüftern in der Hoffnungd as diese etwas leiser sind

Ich benötige nur eine durchschnittliche gute grafische Darstellung
Laut https://www.bequiet.com/de/psucalculator müsste das Netzteil noch ausreichen, mit meiner Hardware und dem Pure Power 11 500 Watt käme ich auf 67% Auslastung, das müsste ja noch passen?
Ram würde ich auf ein 2x16GB Kit gehen (nicht im 350€ Grafikkarten Budget inkludiert)
Ich würde zu folgendem Ram greifen: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit DDR4-3200 (80-100€ Budget), bin hier aber auch für andere Vorschläge offen

Ich erhoffe mir das ich bei der Grafikkarte durch die Mehrleistung etwas Strom spare, im Vergleich zur RX 580 welche oft im GPU Limit hängt und damit 180-200Watt zieht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Mit einer RX 9060XT 16GB machst du nichts verkehrt. Ein Prozessor Update für geringes Budget (AMD 5700X) für knapp 100-110€ würde auch ein sinnvolles Update ergeben.

Als Ram wäre z.b Kingston FURY Beast UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18 für knapp unter 70€ eine Alternative. https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

Oder G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit DDR4-3200, CL16-18-18-38 auch knapp unter der 70€ Marke. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, jo0 und Perdakles
Da du den RAM eh auf 32GB aufrüsten willst, würd ich auch ein CPU Upgrade vorschlagen, da der 2700X schon etwas betagter ist und in Games wie Baldurs Gate 3, Cities Skylines oder ähnlich schon limitieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Theoretisch könnte man es auch erstmal nur mit der Grafikkarte allein probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Ich würde mir einfach die günstigste 9060XT 16GB kaufen. Hast du das Geld der alten Komponenten schon einkalkuliert?
Der 2700X limitiert doch schon sehr. Solltest du die CPU und die GPU noch verkaufen, hast fast das Geld für einen 5700X zusammen.

Die CPU dümpelt oft nur so dahin, mit OC habe ich noch Luft denke ich, bis zur AM5 Nachfolgeplattform
Neue Grafikkarte welche mehr Strom benötigt + CPU OC, reicht das Netzteil dann noch aus? Das ist meine größte "Sorge"

Wird reichen. Der 2700x wird auch mit OC nicht über 150W ziehen. Und das nur wenn du alle Kerne auslastest was beim Gaming kaum der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
Wenn dann würde ich direkt einen 5800x nehmen kostet das selbe.

Deine CPU hat etwa 40 % der Leistung als die schnellste Gaming CPU auf dem Markt (9800X3D), so schlecht ist das nicht. Bei Bedarf würde ich aber auch zu einem 5000er mit 8 Kerne greifen.

An der Stelle könnte man noch die RTX 5060Ti 16GB erwähnen.
Die kostet zwar 60€ Aufpreis gegenüber der RX 9060 XT, bringt dafür aber (neben ein klein wenig mehr Leistung,) DLSS4, was gegenüber AMDs FSR4 deutlich verbreiteter ist und teils auch noch bessere Qualität bieten kann. (Auch wenn AMD hier enorm aufgeholt hat.)

Beide Karten haben in WQHD schon in heutigen AAA-Titeln schwer zu schaffen um die 60fps bei hohen/ultra Grafiksettings zu erreichen. Um Upscaling wird man kaum herum kommen. Entsprechend wichtig wäre es für mich, dass diese Technologien eine möglichst gute Qualität bieten und vor allem überhaupt in den Spielen implementiert sind.

R O G E R schrieb:
Wenn dann würde ich direkt einen 5800x nehmen kostet das selbe.
Der wird wärmer, verbraucht mehr und bietet gegenüber dem 5700x keinen Mehrwert.
Ist wie bei den X3D, der 5800X3D bietet gegenüber dem 5700X3D keinen Mehrwert.
Die 5700 sind quasi die besseren 5800 oder anderes gesagt, so hätte der 5800 von Anfang an sein sollen.

heinzm62 schrieb:
Neue Grafikkarte welche mehr Strom benötigt
Ist das so? Laut den Tests, die ich gelesen habe, ist die 9060 XT doch eher sparsamer? Die RX 580 hat doch schon vor Jahren über 200 Watt gesoffen, da müsste die 9060 XT eher drunter liegen.

jenhls schrieb:
Die RX 580 hat doch schon vor Jahren über 200 Watt gesoffen, da müsste die 9060 XT eher drunter liegen
Nach kurz mal nachschauen haben beide ca. 150W TDP. Custom-Modelle ein bisschen mehr.

heinzm62 schrieb:
Ich erhoffe mir das ich bei der Grafikkarte durch die Mehrleistung etwas Strom spare, im Vergleich zur RX 580 welche oft im GPU Limit hängt und damit 180-200Watt zieht
das kommt ganz darauf an welche einstellungen du in den Spielen wählst, und ob du ein Passendes fps limits wählst. du kannst die karte auch einfach im tdp limit um 30% senken , dann kommst du auch auf höchsten 120watt im gpu limit.

Zurück
Oben