GPU Upgrade von RX590

trxm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
106
Hoi zusammen.

Ich suche für meine Freundin eine neue Grafikkarte.
Ich habe ihr zu Weihnachten eine neue GPU geschenkt (sie will mir was dazugeben) Sie soll für 1080p 160hz und RT noch einige Jahre taugen.
Der Monitor ist aus 2022 und klasse. Das einzige Manko ist der fehlende Freesync Support. Das läuft leider mit der RX590 nicht so flüssig wie an meinem Monitor mit Freesync premium...



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 660 Euro. Weniger ist besser

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Apex,Valorant,CP2077,Valheim,MH:W,Witcher 3,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD 165HZ gsync / non freesync (nur adaptive sync)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra-hohe Settings wären schon nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • In den FPS Titeln wären 160fps konstant schon nett.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist derzeit nicht geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html + ein 1080p Monitor als 2. Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550w Thermalright
  • Gehäuse: Gamers Strom Genome 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Raytracing und wenn möglich ruhig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald. Die RX590 meiner Freundin geht richtig die Puste aus und selbst mit angepasster Lüfterkurve und UV wird sie störend laut.
 
FHD konstant 160fps mit einem i7 8700k wird aber schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, zivilist, coxon und eine weitere Person
7800 XT oder 4070 12GB nach Budget und Anforderung.
7900 XT/4080 liegt über dem Budget + stärkeres Netzteil notwendig.

Wenn 100-120FPS reichen tut es auch eine 6700 XT (6750 XT).
Auf keinen Fall weniger als 12GB und mind. 192Bit Speicherinterface bei WQHD.
 
Für FullHD reicht auch ne RTX 3060 12 GB.
Aktuelle Generation: RTX 4060 Ti 16 GB.

Musst schon deutlich mehr für konstant 160 fps ausgeben, dann könnte es mit der CPU allerdings knapp werden. Aber bitte nicht Hz mit fps verwechseln.
 
Wie ist die genaue Bezeichnung vom Netzteil?
 
Nero FX schrieb:
7800 XT oder 4070 12GB.
Yep, so einfach ist das. Aber für diese Karten wirst du aus dem i7 alles rausquetschen müssen was nur geht.

Decrepified schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung vom Netzteil?
Prinzipiell nicht wichtig für die 7800XT oder 4070 wenn es schon für die RX 590 gereicht hat, aber Thermaltake hatte eh keine richtig guten Netzteile. Da würde ich das was übrig ist in ein Pure Power 12 mit 550 Watt stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bei den Anforderungen und dem Budget gibt es halt eigentlich nur die 4070 Super, wenn RT halt wirklich wichtig ist.
 
Ja, erstmal überprüfen was der 8700k überhaupt bei den Spielen liefern kann.
Da der vermutlich bei vielen neueren Tests nicht mehr getestet wird: Ein i3 10105 ist ähnlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Vorgehen: nimm das Spiel das du in 160fps spielen möchtest und schraube ALLE grafikrelevanten einstellungen herunter.
Also alles auf Minimum, 720p (außer Settings die explizit CPU hungrig sind zb physik)
Teste das Spiel und schaue wieviel Fps du erreichst (am besten mittels integriertem Benchmark)
Das ist dann der maximale Wert den du mit dem 8700K bekommen kannst.
Nun vergleiche Benchmarks für das Spiel im Internet und wähle 2-3 Grafikkarten die etwas über diesem Wert liegen. (zb du bekommat max 120fps dann lohnt sich noch eine Karte mit 140fps (da auch höheren min. frames) aber nicht eine mit 250fps)

Diese Kombination ist dann das sinnvollste womit du ohne Plattformwechsel das Höchste an fps erreichen kannst ohne unnötig Geld auszugeben.
Ich schätze, dass es nicht mehr als eine 7700/7800XT sein wird.
Bleib auch realistisch beim spielevergleich:
In CP2077 mit DLC wird man nur mit Hih-End Hardware 160fps erreichen können, wobei dann FHD dort keinen sinn mehr ergeben.

Wer max FPS und min. Latenzsucht wird zudem kein raytracing nutzen wollen, zumal dies zusätzlich die schon geringe CPU Leistung auffrisst, darum wären Nvidia Karten (4070 etc) hier nicht angebracht und teurer im €/Fps vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
rx7600xt gerade herausgekommen
Derzeit beste P/L 1080p gpu
 
Ähm nicht für den überhöhten UVP Preis also nein ..
 
Danke für eure Antworten.

Allein in den FPS Titeln wie Apex und Valo sollten die konstanten 160 FPS erreicht werden. Ohne RT und Ultra Settings versteht sich.
RT und maximal mögliche Details sind eher was für W3, CP2077, Valheim,... und das auch nicht bei 160fps sondern bei am besten 60+ fps.
Zur AMD würde ich gern greifen, leider ist der Monitor mit adaptive sync unter AMD eher mäh...

Der 8700k wird in Zukunft nicht lang bestehen bleiben.
Ich habe bereits versuchts alles aus der CPU rauszuholen was geht, leider limitiert hier das Z370 MSI Gaming Plus doch sehr hart. Die VRM(Kühlung) sind der letzte Scheiß. Selten so ein schlechtes Z Mainboard in die Finger bekommen.
 
trxm schrieb:
Zur AMD würde ich gern greifen, leider ist der Monitor mit adaptive sync unter AMD eher mäh...
Das heisst?
Mehr als "Gsync compatible" ist die Unterstützung für nvidia ja auch nicht, oder meinst du was anderes
 
CyrionX schrieb:
Es fühlt sich nicht so flüssig wie bei meinem freesync premium an. Außerdem hat sie öfter 3 Sekunden+ blackscreen nach alt tab aus spielen.

Ist adaptive sync nicht nur der vesa standard und freesync(premium(pro)) hat mehr Anforderungen?

Grad gibt es eine 4070 für 564€ mit 3 Jahren Garantie. Zuschlagen?
 
trxm schrieb:
Es fühlt sich nicht so flüssig wie bei meinem freesync premium an. Außerdem hat sie öfter 3 Sekunden+ blackscreen nach alt tab aus spielen.
Ansich hat der monitor eine range von 48-144 für freesync, sollte in diesem Bereich also ruckelfrei bleiben.
Das alt-tabben hat eher was mit deinem Spielemodus zu tun, also ob Vollbild oder Maximiertes Fenster. Bei ersterem muss windows erst aus dem exklusiven Modus umschalten.
trxm schrieb:
Ist adaptive sync nicht nur der vesa standard und freesync(premium(pro)) hat mehr Anforderungen?
Ja bzw mehr features.
Premium: LFC(kompensation von Bildern unter der Freesync Range)
Premium Pro: HDR unterstützung.
Ansich gibts beide Premiums erst ab 120Hz die dein Monitor ja beherrscht, aber wohl nur auf Freesync Basic (adaptive sync) geblieben ist.

trxm schrieb:
Grad gibt es eine 4070 für 564€ mit 3 Jahren Garantie. Zuschlagen?
Gibt auch 7800XTs für 520€/540€/560€ und 7900GREs für 579€ bzw 599€ (Mindstar).
Letztere ist circa 9% schneller.
Und die 7800XT ist ziemlich genau
gleichschnell.
Am Ende sind alles irgendwo gute Preise, da aber nicht klar ist welches Modell du meinst bleibt der Vergleich eben vage
 
Zurück
Oben