GPU-Verbund vs. geringer Leistungsaufnahme

prikolshik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen...

ich habe eine Frage bezüglich des Verbunds von zwei GPUs und der möglichst geringer Leistungsaufnahme.

Ich habe mir für die nächste Zeit die Erneuerung meines Systems vorgenommen. Es soll ein Highend-System werden – jedoch keine übertrieben starker Stromfresser.

Deswegen bin ich mir am überlegen, ob man den GPU-Verbund – dabei ist es egal, ob es SLI oder Crossfire ist – manuell oder ggf. automatisch abschalten kann. Meine Überlegung ist folgende, das z.B. in 2D-Betrieb (Windows) nur eine GPU in Betrieb ist und im 3D-Betrieb (Spiel) der GPU-Verbund aktiv wird.

Interessant ist es auch zu wissen, ob das Heruntertakten des Verbundes zur Senkung der Leistungsaufnahme führt. Und falls ja, um bis zu wie viel Prozent kann man auf dieser Weise die Leistungsaufnahme senken?

Für die schnellen und kompetenten Antworten danke ich im Voraus. ;)

prikolshik

Entweder ein Nvida AMD Chipsatz (780a), mit Nvdia Karten ab der 9000 Serie aufwärts.

Oder einen der neuen AMD Chipsätze mit AMD CPU und Radeon Karten. (Hier natürlich noch ein paar Wochen auf die Radeon 4000 Serie warten)

Dann hast Karten die sich im 2D Modus abschalten, was eine der besten Erfindungen ist seit langem, im Desktop Hardware Markt...

Man muss die Stromaufnahme von 2 "kleineren" Graka gegen eine "große " halten z.B.
verbrauchen 2 x HD3650 mehr Strom als eine 1 x HD3850\3870; irgendwann gibt es sowieso eine karte die so schnell ist wie 2 ihrer vorgänger

cl55amg schrieb:
Oder einen der neuen AMD Chipsätze mit AMD CPU und Radeon Karten.
Dann hast Karten die sich im 2D Modus abschalten, was eine der besten Erfindungen ist seit langem, im Desktop Hardware Markt...

bei AMD's Hibrid Crossfire schalten sich die Karten auf dem Board im gegensatz zu nVidia leider nicht vollständig ab(ausser eventuell beim 790GX, aber das ist nicht sicher)! zudem funktioniert Hybrid CF momentan nur mit der HD 3450 oder X2400, ist also nicht wirklich interessant!

am besten baust du dir dein System mit einer GeForce GTX280, die hat mehr als genug Power für jedes Spiel, und du hast auch sonnst keine Nachteile welche durch Multi GPU entstehen!

Also meine Empfehlung: vergiss SLI+CF und bau auf eine GTX280 ev HD4870 auf(benchmarks abwarten)!

naja als erstens solltest du gleich mal dran denken: SLI / Crossfire ist nicht plug&play ...:D
da steckt dann arbeit drinn ...
und wenn du schon fragen musst wegen Stromsparen ist SLI/Crossfire definitiv nix für dich ...
und wenn schon SLI/Crossfire dann macht man das mit den Topkarten, wenn deren Leistung alleine nicht reicht ... nen SLI/Crossfire
mit Midrange oder Lowend ist absoluter Schwachsinn ...

@ jamz
Interessanter Artikel; schade das diese Möglichkeit nur für die AMDs gibt – bin ein Intel-Fan :D

@ cl55amg
eine der besten Erfindungen ist seit langem, im Desktop Hardware Markt
wirklich eine interessante Erfindung. :)

@ ltkrass
Man muss die Stromaufnahme von 2 "kleineren" Graka gegen eine "große " halten z.B.
verbrauchen 2 x HD3650 mehr Strom als eine 1 x HD3850\3870; irgendwann gibt es sowieso eine karte die so schnell ist wie 2 ihrer vorgänger

Das war zwar nicht die Frage … Aber trotzdem danke für deinen Beitrag :p

@ serra.avatar
SLI / Crossfire ist nicht plug&play
Danke für’s Info :freaky:

und wenn du schon fragen musst wegen Stromsparen ist SLI/Crossfire definitiv nix für dich ...
und wenn schon SLI/Crossfire dann macht man das mit den Topkarten, wenn deren Leistung alleine nicht reicht ... nen SLI/Crossfire
mit Midrange oder Lowend ist absoluter Schwachsinn
Mir ist der enorme Durst von SLI und Crossfire bekannt. Deswegen betreibe ich auch Recherche, wie man dem gegenwirken kann. Weil, wie schon oben beschrieben, gilt mein Interesse dem GPU-Verbunds und der Möglichkeit im Idle-Zustand od. z.B. beim Arbeiten unter Windows, die nicht benötigte Leistung des GPU-Verbunds einzusparen. … Was hier ein absoluter Schwachsinn ist wird mir leider aus deinem Beitrag nicht klar. ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Heruntertakten von GPUs und der damit verbundenen Verringerung der Leistunksaufsaufnahme.

Sinkt der Verbrauch deutlich oder bleiben die GPUs ständig hunrig?!

das heruntertakten einer Graka bringt ohne die snkung des VCore nur wenig -> sprich max 3-5%

Ich beobachte eine deutliche Einsparung mit einem HD3850-Crossfire-System. Beide sind mit einer CF-Bridge verbunden und Crossfire wird von mir je nach Anwendung im CCC 8.6 aktiviert oder deaktiviert. Dort kann ich manuell bspw. die zweite Grafikkarte in Powerplay-Stellung fixieren, die erste läuft normal im Standard-Takt oder auch nur im Powerplay-Modus.

Powerplay und Crossfire-Modus sind kein Widerspruch :D, für manche ältere Spiele reicht das vollkommen aus, weil sonst im Standard-Takt zwar sehr hohe fps erzeugt werden, diese aber keineswegs für die Spielbarkeit wichtig sein müssen.

Vorteil:
- Einsparung von (bei mir) bis zu 50 Watt :freaky:
- keine Ausbau nötig "um Energie zu sparen", einfache Software-Konfiguration

Nachteil:
- CF-Unterstützung des Spiels muss nach wie vor gegeben sein
- Zeitaufwand durch "Geklicke", d.h. CCC starten, erste Karte auswahlen, Schieberegler rüberziehen usw. ... o.k. in 30 Sekunden sollte alles startbereit sein :evillol:

Einem Volt-Mod bin ich bisher aus dem Weg gegangen, packe ich aber noch an. Mich interessiert hierbei nur Undervolting, nach oben sind beide Karten bis GPU/RAM von 800/1000 stabil, siehe HD3850-OC-Thread.

Im Übrigen läuft bei mir folding@home inzwischen stabil auf beiden Grafikkarten gleichzeitig (2x getrennte GPU2-Clients), auch im Powerplay-Modus. Einsparungen sind hier etwas geringer als bei Spielen, weil FAH die GPUs nicht unbedingt (je nach Projekt) voll auslastet.

Gerade im Sommer mit Problemen, die Hitze abzuführen, kann fest eingestelltes Powerplay eine Lösung sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben