SSD für Laptop mit geringer Leistungsaufnahme

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Um die Akkulaufzeit zu optimieren, suche ich eine sparsarme SSD. Sie sollte natürlich auch nicht allzu langsam sein.
Preislich dachte ich an eine Obergrenze von 150€ sprich eine 64GB SSD.
Gibt es da große Unterschiede in punkto Leistungsaufnahme?
Leider konnte ich keinen Testbericht finden wo die Leistungsaufnahme genau gemessen wurde und ob es überhaupt Vorteile bringt.

Empfehlungen oder sogar Links auf Tests mit Leistungsaufnahmen wären sehr nett.

lg

SSDs in dem Preisrahman kann ich dirl eider keine nennen. Aber es wird dir Leistungsvorteile bringen. Zwischen den SSDs sollte kein großer Unterschied in Punto Leistungsaufnahme zu finden sein!

Laut dem Testbericht von Computerbase sollen die Falcon II und die Kingston V+ ja beider sehr gut sein.
Und in der 64GB Version kosten beide um die 150€.

Was Leistungsuafnahme angeht sollen sowohl die Indilinx (z.B. Falcon II) als auch die Toshiba (Kingston V+) recht gut sein ;-) Die Intel sind zwar etwas schneller genehmigen sich aber etwas mehr Strom. Hält sich noch in Grenzen. Nur die JMicron (Kingston V G2) frisst recht viel (fast wie ne normale 2,5" HD). Die Lnks zu den Tests müsst ich raussuchen... sind aber auch irgendwo hier im Forum zu finden.

Ich werd für mein Notebook wohl zur Kingston V+ greifen, aber unter anderem auch deshalb, weil bei den 128GB-Modellen die Kingston 15€ billiger ist.

Ich glaub, dann werd ich noch einen Monat sparen und mir auch die 128GB Version holen.
Denn die 64GB Versionen sind in Österreich sowieso etwas teurer und die Falcon II kostet in Ö 195€...

Wie viel W verbrauchen die SSD denn im Durchschnitt weniger wie eine "normale" 2,5" HDD?
Mir ist schon klar, dass das schwer zu sagen, denn je nach Anwendungsgebiet kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. Außerdem gibt es bei einer SSD ja nur 2 Zustande, entweder Strom oder kein Strom. im Gegenteil zur HDD, wo man so verschiedene Modi verwendet.
Aber gibt es eine circa Tendenz wie viel Watt das ungefähr sind?

Ich hab ja eigentlich das selbe (3811TZG). Deswegen ist jedes Watt ausschlaggebend :D
Da würden sogar 0,5W schon 30min Akkulaufzeit bringen und man hätte mit der SSD ein besseres Arbeitsgefühl.

#edit: Interessant wäre zu wissen wie viel Leistungsaufnahme die Falcon II und die Kingston V+ haben.
In der Liste sind ja nur die etwas älteren Modelle gelistet. Ob die V+ weniger verbraucht wie die V?

#edit2: Die V+ soll laut einigen Seiten 2,6W unter Last und 0,15W in Betriebsbereitschaft brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Timeline dürfts einiges bringen, deswegen will ich ja auch eine ;-)

Bei den 64GB ist laut den Tests die Crucial M225 recht gut, die gibts bei euch angeblich für 158€. Ist n echt guter Preis, da die nicht den langsamen ECO-Controller der Falcon II hat (wobei gerade die Falcon da noch einiges rausholt), außerdem gibts 5 Jahre Garantie und 20g Gewichtsersparnis ;-)

Zurück
Oben