Gpu Vergleich

Kludge

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
13
Gibt es irgendeinen anderen Unterschied zwischen der Asus ROG Strix 1080 8G und der Asus ROG Strix gtx 1080 A8G außer dem Chiptakt. Worauf ich hinaus will, kann ich mir das Geld sparen und die 8G kaufen und die dann selber übertakten.
Danke im Voraus
LG Kludge
 

Anhänge

  • IMG_20180722_224325.jpg
    IMG_20180722_224325.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 536
die advanced ist einfach nur höher getaktet
normale: 1607MHz, Boost: 1733MHz
advanced: 1695MHz, Boost: 1835MHz (OC Mode)

Kann sein das die chips selektiert sind und eben nicht so hoch gehn bei den normalen modellen
 
Die 8G ist die alte Version mit den langsameren Speicherchips (effektiv 10,000Mhz) während die Advanced 8G bereits die schnelleren GDDR5X Speicherchips mit effektiv 11,000Mhz besitzt. Ist also nicht nur der GPU-Takt, der anders ausfällt.

Bei Pascal wurden im Laufe des Produktlebenszyklus bei der GTX1060, 1080 und 1080ti auch Varianten mit schnelleren Speicherchips auf den Markt gebracht.
 
nein die haben beide gddr5x, hab auch auf der asus seite nachgeschaut
 
Also wenn es sich zum Beispiel, wenn sich der Preis wieder ändert, nur noch um 20€ Unterschied handelt doch lieber die Advanced holen?
 
kann dir keiner sagen. aber glaube nicht das die paar mhz so viel ausmachen.
 
Ich könnte sie ja dann auch selber auf die gleichen Werte übertakten oder nicht?
 
Das kann dir keiner Versprechen. Manche packens, manche nicht. keine Ahnung aber ne Glaskugel hat keiner. Evtl. erwischte ja n Modell was gar nix höheres packt... auch wenns wohl selten is.
 
Manuel1985 schrieb:
nein die haben beide gddr5x, hab auch auf der asus seite nachgeschaut

GDDR5X ist eben nicht gleich GDDR5X. Auf der ASUS-Seite gibt es mehrere gelistete ROG STRIX GTX1080 Modelle. Einmal die 8G-Gaming mit den alten Chips und einmal die A8G-11Gbps mit den schnelleren Chips.

Die hier im Thread verlinkten Karten sind aber von den Speicherchips her identisch (beide die Variante mit effektiv 10,000Mhz effektiv). Mein Fehler, die Karten mit den schnelleren Chips tragen in der Regel den Zusatz 11Gbps im Namen. Dann also die günstigere Variante nehmen oder eine Karte mit 11Gbps Chips.

Denke schon, dass die günstigere Karte zumindest vom GPU-Takt auf gleichem Niveau mitspielen wird. Willst du den Speichertakt auch noch erhöhen, da würde ich nicht davon ausgehen, dass du das Niveau von den 11Gbps-Karten erreichen wirst.
 
Zurück
Oben