GPU vs CPU

Mc_Luebke

Lt. Commander
Inspiriert durch einen Freund, der seine gebrauchte Grafikkarte verkaufen will, bin ich inspiriert worden rund 100€ in meinen PC zu stecken. Allerdings bin ich mir nicht ganz darüber im klaren wo ich am bestn investiere.

Mein bisheriges System
Phenom II X2 550 @ 3,8 GHz
ATI Radeon 4770 @ 900 MHz / 1050 MHz
4 Gb Ram
Be quiet Pure Power 430 Watt
Full HD Monitor

Habe mir folgende Optionen rausgesucht und bin unentschlossen was mehr Sinn machen würde:
- Phenom II X4 955 BE -> ~90€
- ASUS GTX460 Top -> 100€ (gebraucht aber weniger als 2 Wochen alt)

Die Frage ist formal nicht zu beantworten... - welche Komponente limitiert denn? (siehe auch diesen Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/)

Vermutlich wird es die Grafikkarte sein, was jedoch auch auf die verwendeten Spiele/Programme zusammenhängt. Vielleicht kannst bei der CPU auch noch einen oder zwei Kerne freischalten? (dann wäre vielleicht sogar die "Aufrüstung der CPU" und der GPU möglich ;))

Ich würde erstmal in die CPU investieren, weil es mittlerweile (auch dank der xbox) einige Spiele gibt, die zumindest 3 CPU-Kerne haben wollen um richtig rund zu laufen (oftmals läuft streaming auf dem dritten Kern)
Die Fähigkeit, zumindest 3-4 Kerne gut auslasten zu können, ist bei den meisten neuen Spielen mittlerweile dabei. Nur wenige (aktuelle) Spiele haben überhaupt keinen Performance-Gewinn, wenn man von einem Zweikerner aufrüstet.

Allerdings weiß ich auch nicht welche Spiele du spielst oder spielen willst und ob die davon betroffen sind...
... oder ob dir der übertaktete Zweikerner nicht schon einfach schnell genug ist.

edit: Unlocken wäre natürlich nochmals besser (billiger) als neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem die Grafikkarte aufrüsten und dann erst die CPU. Mehr Leistung hast du mit der GTX 460 in grafiklastigen Games ganz sicher.

Aber was zockst du denn so häufiger?

also ich würde mir zuerst mal die CPU kaufen, oder deine jetzige CPU etwas OCen oder unlocken, obwohl ein 2 kerner reichen sollte.
Wenn du OCen kannst, dann würde ich dass machen und die 460 kaufen, oder die CPU kaufen und dann irgendwann später mal ne neuere Karte kaufen.

@ Pasipas96
Glaubst du, der x2 550 hat 3,8Ghz @stock ?

Theoretisch müsstest du beide Komponenten aufrüsten um neue Spiele gut spielen zu können. Würde aber erstmal mit der Grafikkarte anfangen da deine CPU ja schon ein bisschen OC'd ist. Kommt aber auf die benutzte Software an.

Danke schonmal für die Antworten.

Hab versucht die CPU freizuschalten aber es ist leider nicht möglich.
Ich tendiere auch zu der Grafikkarte, da die GTX460 im Idle 20 Watt weniger schlucht als meine "Stromspar 4770". Diese mag zwar unter Last sparsamer sein, aber 80% der Zeit läuft sie im Idle Betrieb. Ausserdem stört es mich irgendwie nur 512 Mb Grafikspeicher zu haben.

Ich spiele meistens etwas ältere Spiele und bin selten auf dem neuesten Stand (hinke immer so ein Jahr+ hinterher).

Zurück
Oben