Grafikkarte in Spielen nicht voll ausgelastet!

nilspls

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase Forum Member,

Ich habe das Problem, dass in manchen (!) Spielen meine GPU nicht voll ausgelastet wird und die FPS Zahlen sich irgendwo um die 60 FPS befinden (Vsync ist aus). Mit manchen Spielen meine ich Spiele, die die GPU etwas weniger fordern wie Minecraft oder weitere Strategie Spiele. Bei Spielen wie MW Warzone läuft alles. Kann mir jemand Helfen?

Setup:
CPU: Xeon X5660 @ 4,1 Ghz
GPU: GTX 970 OC
Mainboard: ASrock X58 extreme 6
Ram: 12 GB DDR3
OS: Win 10 Pro 64bit

LG (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Otsy
Klingt nach CPU limit oder vollem VRAM
 
Danke für die schnelle Antwort aber kannst du mir da was empfehlen?
 
Naja den PC aufrüsten ... Jenach Budget und Anforderungen die du hast. reichen dir 60fps nicht ?

Zum genauen prüfen kannst du dir auch gerne nochmal den Link von oben anschauen

Mfg
 
und was stört dich? die fps oder nur der fakt dass die gpu nicht ausgelastet ist?
 
Also mit dem Xeon komm ich da wohl nicht mehr weit?
Scrush schrieb:
und was stört dich? die fps oder nur der fakt dass die gpu nicht ausgelastet ist?

Ich habe zwar 60 FPS die aber mit leichten Framedrops verbunden sind.
Ergänzung ()

Okay vielen Dank erstmal, kann mir jemand ein Mainboard,Cpu (und Ram wenn DDR4) für ungefähr 300 Euro empfehlen wo ich dann nicht in das CPU Limit gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch nur darauf an ob es dir reicht, villeicht sind die Framedrops für die zu groß, dann musst du halt aufrüsten. Zumindest gibt es CPU mäßg für viel Geld noch etwas Luft nach oben.
 
Dass du nicht ins CPU Limit rennst, kann dir niemand garantieren. Es wird aber deutlich später passieren. Irgendwas ist halt immer der limitierende Faktor, meistens CPU oder GPU.

Für 300€ kann man nen 3300X oder 3600 (ohne X) samt B450er Board und 16Gb RAM (Crucial Ballistix) nehmen.
 
Aber würde beim 3600 nicht meine Grafikkarte limitieren? (: LG
 
Irgendwas limitiert immer. Nur wenn die Grafikkarte limitiert kannst du die Einstellungen runterschrauben.
Aber wenn die CPU limitiert kannst nicht viel machen außer aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Okay also könnte ich in der Theorie einen 3600 mit einer GTX 970 betreiben ohne das ich größere Framedrops habe?
 
Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an...
 
Ja, überall wo deine GPU aktuell nicht ausgelastet ist wirst du mehr FPS haben als vorher. Auch die mindest FPS werden besser ausfallen.

Mfg
 
Gut... :freak: was könnte ich mir für ein System (mit der GTX970) bauen damit ich die beste Leistung in den verschiedensten Spielen erziehlen kann?
 
Das beste System ist eigentlich das Empfohlene + deine 970. Wenn du dann immer noch in einem Spiel Framedrops wegen der 970 hast stell einfach die Settings etwas runter (und rüst irgendwann später einfach mal die Grafikkarte einzeln auf)
 
:freak: :freak: :freak: Jedes Spiel ist anders und dein Rechner ist keine Konsole. Es gibt immer unterschiedliche Auslastunden du musst halt nur für dich entscheiden ob dir die Leistung reicht. Wenn nicht, dann rüste auf. So einfach ist das, da brauchts kein :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:
 
Zurück
Oben