GPU - zurückschicken

Darknesss

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass meine neu gekaufte GPU (Sapphire Pulse RX 6600) wohl einen Macken hat, den ich aber leider nicht reproduzieren/provizieren kann. Daher will ich das Teil widerrufen, habe davon aber (mangels Notwendigkeit) mehr oder weniger keine Erfahrung und bräuchte dazu mal euren Rat.

Wie würdet Ihr in dem Fall das Teil widerrufen bzw. auf was sollte ich achten?
Und würdet ihr dabei eine Fehlerbeschreibung mitsenden oder das Teil einfach kommentarlos zurückschicken?

(BTW: Austausch/ RMA bei dem Händler kommt nicht infrage. Bei der Versandart (freifliegend im Karton) möchte ich von dem Händler definitiv keine GPU mehr)

Der vollständigkeit halber:
1. Komponenten
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G. Skill Aegis 3000 Mhz 16-18-18-38
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6600
  • HDD / SSD: Toshiba MG06ACA 8 TB / Kingston A1000 480 GB
  • Monitore: LG 25UB55 2560x1080 @60Hz + B22W-7 1680x1050 @60Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Habe vor bald 2 Wochen eine Pulse RX 6600 gekauft.
Die Karte wurde in einem Karton komplett ohne Füllmaterial geliefert und hatte mehrere Zentimeter Spielraum im Karton (konnte man auch schon bei geschlossenem Paket hören). Karton hat den Spuren zufolge offensichtlich auch schon etwas einstecken müssen.
Hab mir aber zu dem Zeitpunkt noch nichts gedacht, da die GPU ja noch in der OVP war und vmtl. nicht so empfindlich wie eine HDD ist.

Nach dem Einbau gabs direkt Grafikfehler/Glitches in COD Warzone und gleichzeitig auf dem 2. Monitor (Desktop).
Spiel neustarten hat nicht geholfen.
Treiber lies sich erst gar nicht öffnen. Da tauchte nur das Symbol in der Taskleiste auf, ein Fenster gabs aber niemals.
Treiber habe ich bis dahin noch nicht neuinstalliert, da ich von einer Gigabyte Eagle RX 6600 auf die Sapphire Pulse RX 6600 gewechselt bin.

Nach Deinstallation (+ Werksrückstellung) und Neuinstallation des Treibers hatte ich die Grafikfehler/Glitches nur noch einmal kurz im Furmark (hab direkt nach der Treiberinstallation + Neustart Furmark gestartet) und ansonsten nie wieder.
Dafür gibts aber andere Sachen:
  • gelegentlich (alle zig Stunden) mal einen Treiber Time-Out (ohne Vorwarnung / Muster)
  • sehr selten einen kompletten Crash (Maus, Tastatur und Monitor tot, Kiste kann nur noch abgewürgt werden > Treibereinstellungen wie deaktivierung des ZeroFan-Modus sind danach zurückgesetzt)
  • sehr selten einen Fehler beim Starten des Energieparmodus ( Maus, Tastur und Monitor tot, Kiste läuft wie beim Crash weiter und reagiert nicht mehr)

Treibereinstellungen (@stock / UV / OC) spielen dabei keine Rolle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Neuinstallation
  • RX 6600 Eagle wieder eingebaut (die läuft wie ein Uhrwerk)
  • Karte unter spaßeshalber unter HiveOS in der zweiten Kiste getestet > schmiert @stock schon zuverlässig ab
(Spiele testen geht auf der zweiten Kiste schlecht. Ist nur ein Celeron J1900)
Die Eagle habe ich auf dem Zweitsystem auch gegengetestet > die läuft wie ein Uhrwerk
Am restlichen System kanns eig. nicht liegen. Das System lief und läuft bisher mit der RX6600 Eagle absolut ohne Probleme.
Ich vermute eher, dass die GPU durch den etwas unsachgemäßen Transport etwas Schaden genommen hat.
 
Drewkev schrieb:
Spoiler öffnen
Drewkev schrieb:
Ab zum Hersteller.
Das ist ja das Problem. Geht bei Sapphire nur über den Händler.

Allerdings liege ich noch innerhalb der 14 Tage und möchte das Teil daher widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Angaben von Gründen widerrufen und zurück schicken. Nicht schlau, genau diese Frist abzuwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Restart001 und Darknesss
Drewkev schrieb:
Na dann ab zum Händler!?
Kommentarlos mit einem Einzeiler zum Widerruf?

Oder würdet ihr eine Fehlerbeschreibung mitliefern? (Sinnvoll? oder Kontraproduktiv?)
 
Du hast bei Fernabsatz 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Zurück damit, Geld zurück und dann beim seriösen Händler(Alternate, Caseking, Mindfactory und co) kaufen und im Idealfall nicht in der Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Darknesss
Da die Zeit knapp ist würde ich jetzt erstmal sofort an den Händler den Widerruf per E-Mail, unter Angabe der Rechnungsnummer Ect. erklären.
Anschließend sofort am nächsten Tag zurückschicken und hilfsweise den Widerruf zusätzlich mit der Rücksendung formulieren und ggf. auf den bereits erklärten Widerruf via E-Mail hinweisen.
Und Gründe für einen Widerruf brauchst Du nicht liefern nach Fernabsatzgesetz.
Wegen der losen Karte im Karton...
Mach paar Fotos und behalte die bis zum Abschluss der Abwicklung.
Hilft im Zweifel zwar nicht, aber besser als gar nichts zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Darknesss schrieb:
Kommentarlos mit einem Einzeiler zum Widerruf?

Oder würdet ihr eine Fehlerbeschreibung mitliefern? (Sinnvoll? oder Kontraproduktiv?)
Reinschreiben die Karte ist defekt und du willst vom Kaufvertrag zurücktreten. Kohle einkassieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und Nickel
Danke, für eure Ratschläge.

Dann werd ich das mal machen und in Zukunft lieber wieder bei den üblichen Verdächtigen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nix reinschreiben. Bei Fernabsatz ohne Gründe. Du brauchst Dich nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Darknesss
Nicht reinschreiben, das die Karte einen Defekt hat o.ä. Du widerrufst deinen Kaufvertrag und bittest um ein Retour Label. Fertig. Sonst will der Händler dir am Ende ne RMA andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Wenn die GPU einen "Fehler" oder einen "Defekt" hat, würde ich den Grund zumindest angeben. Musst du nicht, hilft dem Händler aber im Zweifel einzuordnen, warum sie zurückging und die Karte u.U. eben nicht neu an den nächsten zu verkaufen.

Ganz klar den Widerruf erklären. Wieso wollen alle einen Defekt verheimlichen? Ihr seid im Zweifel die Nächsten, die genau die Karte bekommen! Andrehen kann dir der Händler nichts, wenn du eindeutig widerrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Drewkev
Wenn du sie als defekt reklamierst hat der Händler erstmal das Recht auf Nachbesserung/Austausch (oder wie auch immer das genau heißt).

Da du aber keine GPU mehr von diesem Händler haben möchtest, am einfachsten als Widerruf zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Widerruf werde ich auf jeden Fall erklären, das ist klar.

Aber mit dem Grund gehen hier ja die Meinungen auseinander und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht entscheiden (sonst hätte ich hier ja auch nicht nachgefragt)
Ich will auf jeden Fall keine GPU mehr von dem (will gar nicht wissen wie der sonst so mit den Teilen umgeht, wenn die so versendet werden)
Andererseits will ich natürlich auch nicht, dass da in kurzer Zeit der nächste Kunde das gleiche Problem hat.
 
Würde den Defekt nicht angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Nochmal: Nichts angeben. 14 Tage Widerrufsrecht bei Fernabsatz - keine Angabe von Gründen. Daher einfach zurück und Geld zurück. Nicht rechtfertigen - keine Grundlage für Diskussionen mit dem Händler geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Dann wirds jetzt ein kommentarloser Widerruf.
Damits da auch wirklich keine Diskussionsgrundlage gibt.

Drewkev schrieb:
Also es wird bestimmt einen Ablauf geben, wie dieser Händler mit zurückgegebenen Artikeln umgeht. Idealerweise schaut er sich die zuerst an, und beurteilt dann, wie er weiter vorgeht.
Hoffen wirs mal und hoffentlich tritt auch genau dann der Fehler auf.
 
Zurück
Oben