GPU zurückschicken und 3070/3080 kaufen!

MaRK0o

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … csgo, valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …240

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… xl2546

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 Euro

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Schon zusammengebaut

Specs


Moin, ich habe mir vor einer Woche einen Pc gekauft (war nicht die beste Idee mit der Gpu sorry) und schick die 2070 Super zurück
weil ich mir eine 3070 (vielleicht auch 3080) holen würde. Ich muss wahrscheinlich auch mein Netzteil zurückgeben oder?
Zum einen weil man von 550 auf 650 aufrüsten sollte und wegen den 2x 8 PCI-E Anschluss.
Der Leistungssprung ist einfach zu extrem, als dass ich die 2070 S behalten würde (hab noch eine Woche Widerrufsrecht)
 
Netzteil sollte passen wenn’s bei 2070s gepasst hat.
 
Da es bisher keine Tests zur 3070 gibt kann natürlich auch keiner sagen wie viel schneller die wirklich ist. Laut Nvidia 1,6 bis 1,7 mal so fix, was aber zu beweisen wäre.

Ne 2070S ist natürlich keine schlechte Karte und dürfte momentan im Abverkauf auch schön billig werden. Musst du natürlich selber wissen, ob du zurückschickst, dafür brauchst du keinen Thread.

Aber ne vernünftige Kaufberatung ohne erschienene Karten und ohne Tests kann man hier nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
@BmwM3Michi Muss schließlich auch mit einem Chinaböller funktionieren.

Wer sagt einem, dass gleich am Start genügend Karten verfügbar sind?
Es keine Probleme gibt?
Der Preis aufgrund der Verfügbarkeit noch höher ist?

Kannst das ja alles mal für dich selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, PERKELE, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Genau diesen Beitrag von der Nvidia Empfehlung hab ich auch gelesen, aber generell nimmt mein System ja nicht so viel Watt/Leistung vom Netzteil in den Anspruch. Die 3070 soll 220 Watt verbrauchen und die 3080 320 Watt.
Also sollte das 550 Watt Netzteil schon ausreichen.
 
mit 3070 reicht das Netzteil auf jeden fall, bei 3080 kann es reichen, das kann dir aktuell keiner beantworten.
Aber ja mit 650W wärst zu 100% safe.

es kann dir keiner die kurzfristigen lastspitzen einer 3080 nennen oder eine maximale Spielelast..
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
@BmwM3Michi Muss schließlich auch mit einem Chinaböller funktionieren.
es geht eher darum, dass es auch mit einem 10900k funktionieren muss.
mit chinaböller muss rein gar nichts funktionieren.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Nvidia empfiehlt 750 Watt Netzteil für RTX3080 und 650W für die 3070.
ich kann nur sagen 10900k.. mit einem sparsamen 3700x kannst mind. 100W abziehen an Empfehlung.
 
Wenn du jetzt noch, innerhalb einer Woche, deine RTX 2070 zurück sendest, hast du erstmal garkeine Grafik ?

Die neuen RTX 3xxx sind noch garnicht zu kaufen. Die kommen demnächst, aber wieviele es gibt und welcher Preis ist noch garnicht klar. Sind nur wenige verfügbar, werden die Händler ordentlich Aufschlag nehmen. Reale Testberichte gibt es auch erst in einigen Wochen.

Aber letztlich ist doch jeder selber dran Schuld, weil jeder wusste das neue Modelle erscheinen. Die wurden nun erstmal grob vorgestellt, käuflich ist noch keine, real getestet ist noch keine. Selbst wenn du in einigen Wochen eine RTX 3080 kaufst, wird die deutlich mehr kosten, als deine bisherige RTX 2070s. Auch die RTX 3070 wird deutlich mehr kosten, die aber noch später erscheint.
Ist es dann soweit, kannst du vieleicht deinen R7 3700x auch losschlagen, um da eine neue Generation zu kaufen.

Also seit Wochen und noch einge Monate in die Zukunft hat man es immer falsch gemacht.
 
Ich als kleiner Händler zitter gerade, ob einige ihre Systeme mit 2070 super zurückschicken, und ich dann mit Gebrauchtware dastehe. Dann kann ich dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408, o_dosed.log und eine weitere Person
Behalt doch die 2070 S :)
Ne 3070 gibt es erst in viiieeelen Wochen.
Kauf dir dann lieber im nächsten Sommer die 3070 Super, dann ist Chip-Fertigung vom Ampere auch gereift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, o_dosed.log und Flomek
Ich hatte vor paar Tagen einen Arbeitsunfall und kann fuer 1 Monat nicht meht spielen, also dringend ist momentan nichts fuer mich. Ich hab fuer die 2070s 519 Euro bezahlt wenn ich die jetzt zurückgebe kann ich aich für 450-500 eine 2080ti gebraucht bekommen, falls ich keine 3070/3080 durch die geringe Verfügbarkeit erhalten wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey und Sa.Lt
Ich denke kaum, das du seriöse Verkäufer findest, die eine gebrauchte RTX 2080 TI für 4-500 Euro verkaufen.

Wenn du aber diesen Monat deinen PC nicht nutzen kannst, warte einfach ab.
 
Nvidia hat preislich die Endverbraucher und AMD selbst sehr überrascht. Gleichzeitig aber nicht an die kleinen Händler gedacht die ihr Lager noch voll mit den teuren GraKa 2080 TI + 2070 Super sitzen haben. Ein Unternehmen wie mindfactory interessiert das eher weniger bzw. haben ohnehin viel bessere Einkaufspreise.
 
MaRK0o schrieb:
war nicht die beste Idee mit der Gpu sorry
Warum möchtest du dann deinen "Fehler" (wobei eine RTX 2070 Super ja kein Fehler ist) dem Händler aufs Auge drücken? Ich finde so ein Vorgehen, gelinde gesagt, scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Deathangel008, acmilan1899 und 2 andere
@JollyRoger2408

Mit der Einstellung kommt man halt zu nichts. Lass doch jeden selbst entscheiden, wie er sich im legalen Rahmen bewegt ...
Ich würde es nicht anders machen, allerdings hätte ich diesen "Fehler" erst gar nicht begangen. Dafür würde ich ihn vielleicht in anderen Bereichen begehen.
 
Was ein Käufer beschliesst, ist doch seine Sache. solange er die gesetzlichen Regeln einhält. Grosse Händler haben sicher ein gewisse "Polster". Kleine Händler haben eben Pech gehabt. Klingt gemein, aber ist eben so. Wenn ich bei 100 Karten Gewinn mache, muss ich auch damit leben bei 50 keinen Gewinn zu machen. Umtausch und ähnliches gab es auch lange vor RTX 3xxx. Also das gejammer verstehe ich nicht. Ist bei Friseuren nicht anders, bei Schaustellern, in der Gastronomie, da ist es richtig schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben