Grabgebühren jemand ahnung davon?

Fahle

Ensign
Also ich erkläre mal die Situation.
Vor 2,5 Jahren ist mein vater verstorben
Urnengrab doppeltes genommen.
Gebühren waren
Erwerb eines Nutzungrechtes Urnenwahlgrabstätte 1 x319€
Unrenbeisetztung 1x 94€
Grundgebühr Für Grabnutzung 30x (Also 30 Jahre) 55,47€ = 1664.10€

So nun ist letzten Monat meine Mutter verstorben.
Dachte da kann die Rechnung für das Grab nicht so teuer werden.
Naja komme gerade nach Hause Post von der Stadtverwaltung Rechnung.

Urnenbeisetzung 1x 149€
Grundgebühr gem §4 Buchstabe A Friedhosgebührensatzung. 27x56,68 =1530,36€

Also ich dachte das ich nur für die 3 Jahre extra zahlen muß aber nicht nochmal für 27 jahre für die gleiche Grabstätte.

So damit ich heute Nacht beruhig schlafen kann wer kann mir da helfen?
Muß ich echt nochmal für 27 Jahre zahlen trotz Doppel Urnengrab und natürlich gleicher Grabstätte?
Oder ist den hoffentlich ein fehler unterlaufen und ich muss nur 3 Jahre zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was besagt denn euer "§4 Buchstabe A Friedhosgebührensatzung" ? Damit begründen die es, vieleicht verstehst man es dann besser. Rein vom Gefühl her würd ich sagen, man muss nicht für eine Sache 2x zahlen. Geh doch hin und begründe es damit.

wo kommen deine 3 jahre her? wird dein vater nach "seinen" 30 jahren ausgelagert und deine mutter bleibt noch 3 jahre alleine dort?

das grab wurde für 30 jahre gemietet - und die "hälfte" der kosten hast du schon bezahlt für die "seite" deines vaters. nun kommt deine mutter noch hinzu, wobei von den 30 jahren noch 27 bis zum mietende bleiben.

Wenn ich ein Doppelhaus miete zahle ich auch nicht mehr Miete wenn ich plötzlich beide Hälften nutze.

Die frage ist halt, Grundgebühr für grabnutzung ... wie hoch sind diese den laut Friedhofsverwaltung ?
ca. 110€/Jahr bei einem Doppelgrab wenn beide genutzt werden ?
Also das kann alles irgendwie Sinn machen.

Zurück
Oben