Zu wenig Ahnung davon welche Grafikkarte zu meinem PC passt

SamEnds schrieb:
Das ist sehr gut zu wissen. Ich war schon frustriert, weil die zukünftige Grafikkarte wohl mehr als 75 Watt verbrauchen wird.
Aber Vorsicht, das sind TDP-Werte, da ist meine 4080FE mit 320W angegeben, braucht aber selten einmal bei Spielen 200W.

@Deathangel008
Deswegen schrieb ich ja von Kompromiss, klar ist jedenfalls 12 > 10 > 8 GB Vram. Er hat ja noch 4GB, also wäre im Endeffekt alles deutlich besser, würde trotzdem eher auf mehr als 8GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamEnds schrieb:
Hmm.. also entweder "haltbarere" Grafikkarte und besser gleich Netzteil austauschen, oder gute Grafikkarte, die nicht so lange mithalten kann
Dir ist schon bewusst das auch beim ideale gaming pc theard die 6600 auch empfohlen wird. So schlecht ist die garnicht. Ein pc lässt sich eh schlecht für die Zukunft kaufen 2 Generationen später gibt es wieder ne graka die 70% schneller ist als auch eine 6700xt ..... Falls dir die gpu in 3 Jahren nicht mehr reicht ab in die bucht und wieder für 200 ne low Budget gekauft die dann wieder 100% schneller ist und auch und selbst schneller als deine 6700xt ist....
Letztendlich haste nun genug Infos du musst jetzt wissen was du brauchst. Alle empfohlenen graffikkarten sind weitaus schneller als das was du bis jetzt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Da machst du dich tatsächlich unnötig verrückt wegen dem Netzteil, es ist weder schlechter noch ebsser als wohl 80% der restlichen verkauften Netzteile, es sind dann 10% besser und 10% sind Chinaböller.
Ich danke dir vielmals dafür mich mit Fakten ein wenig von meiner Sorge zu befreien. Die Tatsache das immer was schief gehen kann, aber nicht muss, hilft sehr.
Ahhh.. okay. TDP = Maximaler Verbrauch. Ich werd noch richtig schlau hier.

Deathangel008 schrieb:
von nichts kommt nichts:p


sehr gut:daumen:
Ja, was tut man nicht alles fürs Hobby?!
Dir danke ich auch für die vielen Informationen und Antworten, die zum Teil sogar über meine ursprüngliche Frage hinaus gingen. Die Sache mit der SSD guck ich mir nochmal genauer an; sobald ich weiß was genau ich tue. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
SamEnds schrieb:
Ahhh.. okay. TDP = Maximaler Verbrauch.
nicht wirklich. TDP steht für Thermal Design Power, gibt aber nicht notwendigerweise einen absoluten maximalverbrauch an. und bei grakas gibts da noch weitere begriffe, TGP (Total Graphics Power), TBP (Total Board Power) und zusätzlich noch PL (Power Limit) bzw PT (Power Target).

jede halbwegs aktuelle graka hat im vBIOS ein verbrauchslimit hinterlegt, das greift bei AMD aber weniger restriktiv bzw nicht so umfassend wie bei Nvidia (falls hier mehr interesse besteht kannst dir ja mal den artikel hier durchlesen). dieses limit kann man per software, z.b. MSI Afterburner oder bei AMD auch direkt im treiber, in einem gewissen rahmen anpassen.


eine mit referenzvorgaben betriebene 6600 schluckt maximal ~135W, bei ner 6700XT sind es ~215W. partnerkarten können mehr oder auch weniger schlucken. zusätzlich schwankt der verbrauch auch je nach game und auflösung und natürlich abhängig von der auslastung der karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hassel schrieb:
Das mit der Zukunft stimmt wohl und ist ein guter Einwand.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich werd mir den Link mal zu Gemüte führen.


An dieser Stelle möchte ich allen danken. Die Menschen in diesem Forum sind wirklich unglaublich. Hätte ich nie mit gerechnet.
Ich nehm jetzt all meine Infos und Meinungen und werde darüber brüten. Vielen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, z-R-o-, SpiII und 2 andere
Zur GPU wurden bereits viele einstimmige Beiträge geschrieben, welchen ich mich nur anschließen kann. Würde demnach auch eine RX 6700XT nehmen. Netzteil ist nicht das Wahre, aber würde ich mangels Budget drin lassen. Kaum ist irgendwo ein Low-Budget oder No-Name-Netzteil verbaut, ist hier das Geschrei immer groß. Der Rechner wird dir schon nicht um die Ohren fliegen. Und reichen wird es bezüglich Leistungsaufnahme auch - und falls nicht, kannst du es später immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds und Waldheinz
@z-R-o- Ich bin allerdings verunsichert, weil auf der Herstellerseite steht, dass die 6700XT mindestens mit einem 650 Watt Netzteil betrieben werden soll. Dann wurde ja festgestellt, dass ich nur ein 550 Watt NT habe und ich verstehe nicht wie das funktioniert, ohne das es "puff" macht. Dazu habe ich zwar die angegebenen 300 Euro, auf mehr zu sparen ist aber ehrlich gesagt sehr mühselig. Ich verstehe trotz allem durchaus, dass hier jeder versucht ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis zu finden und bin da auch sehr froh drüber.
 
Der Hersteller schreibt ... Denkt, rechnet doch mal selber nach. Deine CPU braucht X an Watt, die GPU soviel, der Rest ist meist vernachlässigbar. Nun sage mal ehrlich, meinst du, dein 550W Netzteil reicht nicht? Was habt ihr eigentlich immer für Vorstellungen wieviel Strom so ein moderner PC überhaupt benötigt?
Das passt schon so wie es ist, zumal es nie dauerhast belastet wird.
Der Hersteller redet sich damit auch nur raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds und z-R-o-
SamEnds schrieb:
auf der Herstellerseite steht, dass die 6700XT mindestens mit einem 650 Watt Netzteil betrieben werden soll. Dann wurde ja festgestellt, dass ich nur ein 550 Watt NT habe und ich verstehe nicht wie das funktioniert, ohne das es "puff" macht.
Die 6700 XT genehmigt sich 230 W, wenn sie mit Furmark gequält wird.
Der Ryzen 5 3600 genehmigt sich 90 W, wenn er mit Prime95 gequält wird.
Macht in der Summe 320 W. Und das ist der absolute Worst Case, in Spielen wird dieser Wert nie erreicht werden.
Der Rest vom PC braucht natürlich auch noch ein bisschen Strom, aber das ist nicht so viel. Selbst wenn wir großzügige 50 W veranschlagen, sind wir gesamt nur bei 370 W.
Dein Netzteil kann 500 W auf 12 V bereitstellen, da ist also noch einiges an Luft.
Die Hersteller empfehlen beim Netzteil immer einige Nummern größer als eigentlich nötig, um sich abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds, z-R-o- und Waldheinz
SamEnds schrieb:
@z-R-o- Ich bin allerdings verunsichert, weil auf der Herstellerseite steht, dass die 6700XT mindestens mit einem 650 Watt Netzteil betrieben werden soll. Dann wurde ja festgestellt, dass ich nur ein 550 Watt NT habe und ich verstehe nicht wie das funktioniert, ohne das es "puff" macht. Dazu habe ich zwar die angegebenen 300 Euro, auf mehr zu sparen ist aber ehrlich gesagt sehr mühselig. Ich verstehe trotz allem durchaus, dass hier jeder versucht ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis zu finden und bin da auch sehr froh drüber.
Der Hersteller rechnet einfach sehr großzügig. Wie @SJAFNWEIF und @Waldheinz schon geschrieben haben, passt das schon so. Lass dich nicht allzu sehr verunsichern und lass dein Netzteil drin. Tauschen könntest du im Zweifelsfall immernoch, wenn du es ausprobiert hast. Weil dein PC wird nicht "puff" machen, sondern geht unter Last dann einfach nur aus, insofern es von der Leistungsaufnahme nicht reicht.
Und nur Mal so zum Vergleich: Mein PC mit 5800X3D und RX6950XT verbraucht unter Furmark und Prime95 maximale 553W. Und auf diese Leistung komme ich während des Spielens in drei kalten Winter nicht. Wie gesagt, lass dich nicht verunsichern, kauf ne GPU und werde glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds, Waldheinz und cosmo45
Mit einer RX 6700XT 12VRAM bist du sehr gut aufgestellt und dir fehlt nächstes Jahr wenn ein gutes Spiel das die Leistung braucht rauskommt die Leistung die du brauchst und bist nicht wieder in der jetzigen Lage das es an Leistung fehlt. Und mach dich nicht verrückt wegen dem Netzteil ist nicht das Beste aber auch kein Kernschrott, wenn du wieder etwas Geld Gespart hast lass dich hier beraten und hole dir dann ein neues, aber für deine Config sollte es alle male reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
@SamEnds : Also ich würde den PC auch mit einer guten Stromversorgung ausstatten. Ein Netzteil mit schwachen Schutzschaltungen kann im Defektfalle den Rechner beschädigen. Daher @maxi_rodriges 6650 XT und z.B. ein BeQuiet! Pure Power 11 500 W, wenn nicht das Pure Power 12 550 W. Ich habe das Pure Power 11 mehrmals erfolgreich verbaut. Damit wäre man halbwegs im Budget.

Von der Gefahr, dass ein schlecht geschütztes Netzteil andere Komponenten beschädigen kann, sollte man wissen, bevor man es zu behalten entscheidet. Ist mir im 20 Jahren zweimal passiert mit Rechnern für Freunde. Eine 6650 XT hat auch schon mehr Rechenpower als die 6600 und ist nur 20% unter der 6700 XT.. Ok, nur 8 GB, aber bei FullHD geht das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamEnds schrieb:
Ich bin allerdings verunsichert, weil auf der Herstellerseite steht, dass die 6700XT mindestens mit einem 650 Watt Netzteil betrieben werden soll.
Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
klick

wenn man für die komplette restliche hardware 150W veranschlagt ist das schon sehr üppig.

Dann wurde ja festgestellt, dass ich nur ein 550 Watt NT habe und ich verstehe nicht wie das funktioniert, ohne das es "puff" macht.
"puff" macht es wenn dann weil das NT minderwertig ist, nicht weil es zu wenig power hat.


maxi_rodriges schrieb:
man kriegt für weniger geld ne 970 Evo Plus 1TB und es ist ein PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden. also warum die MX500?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
Zurück
Oben