Zu wenig Ahnung davon welche Grafikkarte zu meinem PC passt

SamEnds

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hi.

Nur um gleich mal klarzustellen auf welchem Idiotenlevel wir uns hier befinden; ich hatte noch nie mit einer Grafikkarte zu tun, die extra Strom vom Netzteil benötigt und bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, dass solche Grafikkarten sehr stark vertreten sind. Also wenn ichs richtig verstanden habe, hatte ich bisher nur Grafikkarten mit bis zu 75 Watt.

Bin wirklich überfordert mit der ganzen Sache und für jede Hilfe dankbar.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Final Fantasy 14 (erfordert nächstes Jahr mindestens die GTX 970), Armored Core 6, Dead Space 2023, Death Stranding, AC Valhalla, Remnant 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wenn möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen BenQ RL2455HM https://geizhals.de/?cmp=938142&active=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nVidia Geforce GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP700R6 700Watt Peak Power
  • Gehäuse: Systemtreff Gaming St-R05
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte keine Beleuchtung, wenn möglich keinen zu hohen Stromverbrauch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten
 
Bei dem Budget bleibt eh nur eine RX6650XT über.
Oder paar Euro drauflegen für eine RX6700XT.
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Über welches Budget sprechen wir denn?
SamEnds schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro
Ergänzung ()

SamEnds schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP700R6 700Watt Peak Power
Mehr würde ich dem Netzteil auch nicht zumuten wollen.

Eine sehr sehr schlechte Entscheidung ein solches Netzteil zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Dama und Metalveteran
SamEnds schrieb:
Ich kann noch warten
Wie lange? Das macht hier nicht viel Sinn wenn es dann irgendwann in 2024 wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ah, entschuldige. 2-3 Monate kann ich warten.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Bei dem Budget bleibt eh nur eine RX6650XT über.
Oder paar Euro drauflegen für eine RX6700XT.
Ergänzung ()



Ergänzung ()


Mehr würde ich dem Netzteil auch nicht zumuten wollen.

Eine sehr sehr schlechte Entscheidung ein solches Netzteil zu kaufen..
Das Netzteil war in dem Komplett-PC schon drin. Hatte leider bisher nie über sowas nachgedacht.
 
SamEnds schrieb:
Das Netzteil war in dem Komplett-PC schon drin. Hatte leider bisher nie über sowas nachgedacht.
Qualitativ ist es eher am unterem Ende anzusehen.
Aber es wird funktionieren.

Wie gesagt, ich würde eine 6700XT verbauen.
Und zwar dieses Modell.

Die weitere Frage wäre, ob die Karte in deinem Case passt. Hier müsstest du nachmessen.
 
juwa schrieb:
Würde glatt zur neuen RX7600 greifen.
Wenn ich die Wahl zwischen 8 und 12 GB Ram habe..
Würde ich mich immer zu mehr Ram entscheiden.
Aber bevor wieder eine glaubens-Diskussion hier entsteht..
 
Skudrinka schrieb:
Qualitativ ist es eher am unterem Ende anzusehen.
Aber es wird funktionieren.

Wie gesagt, ich würde eine 6700XT verbauen.
Und zwar dieses Modell.

Die weitere Frage wäre, ob die Karte in deinem Case passt. Hier müsstest du nachmessen.
Wäre es dann sinnvoller erstmal Geld in ein besseres Netzteil zu investieren und die Grafikkarte hinten anzustellen?

Gibt es einen Grund warum eine Radeon empfohlen wird?

Ich möchte das einfach alles nur verstehen.
 
Wenn ~347€ okay sind, dann eine RX 6700 XT, wenn das zu viel ist, dann eine RX 7600.
SamEnds schrieb:
Wäre es dann sinnvoller erstmal Geld in ein besseres Netzteil zu investieren und die Grafikkarte hinten anzustellen?
nein. die neue karte wird damit sicher auch laufen. netzteil kannst du danach immer noch austauschen.

SamEnds schrieb:
Gibt es einen Grund warum eine Radeon empfohlen wird?
Preis/Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
SamEnds schrieb:
Wäre es dann sinnvoller erstmal Geld in ein besseres Netzteil zu investieren und die Grafikkarte hinten anzustellen?
Sehe ich nicht als notwendig an.
Persönlich würde ich es tauschen, mit dem Hintergedanken dass ein solches Netzteil für die komplette Stromversorgung des PCs zuständig ist. Bei solchen billig Netzteilen mag ich nicht auf die Schutzschaltungen, wenn überhaupt welche verbaut sind, im Notfall vertrauen.
Bedenke, ein gutes Netzteil wird dich um die 100€ kosten.

SamEnds schrieb:
Gibt es einen Grund warum eine Radeon empfohlen wird?
Preis/Leistung.
Bei einem Budget von 300€ hat Nvidia nichts im Angebot.
Zu überlegen wäre eine 4060, die aber auch wieder nur 8GB Ram hat und nen 100er mehr kostet.
Mit einer 6700XT bist du gut aufgestellt. Leistung und VRam gesehen.
Ergänzung ()

Kannst ja mal paar VErgleiche ansehen, zwischen deine 1650 und einer 6700XT.

Ist ne andere Welt ;)


Oder eben zwischen einer 4060 und der 6700XT

 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Bei einem Budget von 300€ hat Nvidia nichts im Angebot.
Zu überlegen wäre eine 4060, die aber auch wieder nur 8GB Ram hat und nen 100er mehr kostet.
Geht bei 287€ inkl. Versand los bei einer 4060.

Skudrinka schrieb:
Mit einer 6700XT bist du gut aufgestellt. Leistung und VRam gesehen.
+1
 
@Skudrinka
Würde auch eher zur 6700XT oder auch ohne XT (10GB Vram) greifen, aber die liegen halt über das gesetzte Budget von 300€, also wenn es nicht weh tut lieber 350€ ausgeben.

@SamEnds
Netzteil würde ich erst einmal so lassen, denn genügend Leistung bringt es ja auch wenn es vielleicht qualitativ nicht das beste ist.

Die Radeons von AMD bringen Dir bei den genannten Spielen mehr Leistung gegenüber einer RTX4060 von Nvidia.

Lege 20€ drauf und nimm eine 6700 mit 10GB Vram oder 40€ für eine 6700XT mit 12GB, denn 8GB können auch bei Full-HD schon einmal knapp werden. Deine hat übrigens nur 4GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
SpiII schrieb:
Geht bei 287€ inkl. Versand los bei einer 4060.
Wo???
ALso verzeih mir, aber ich sehe ganz andere Preise :confused_alt:
 
Skudrinka schrieb:
Sehe ich nicht als notwendig an.
Persönlich würde ich es tauschen, mit dem Hintergedanken dass ein solches Netzteil für die komplette Stromversorgung des PCs zuständig ist. Bei solchen billig Netzteilen mag ich nicht auf die Schutzschaltungen, wenn überhaupt welche verbaut sind, im Notfall vertrauen.
Bedenke, ein gutes Netzteil wird dich um die 100€ kosten.


Preis/Leistung.
Bei einem Budget von 300€ hat Nvidia nichts im Angebot.
Zu überlegen wäre eine 4060, die aber auch wieder nur 8GB Ram hat und nen 100er mehr kostet.
Mit einer 6700XT bist du gut aufgestellt. Leistung und VRam gesehen.
Laut Herstellerangaben soll es Schutzschaltungen haben, aber ich wusste nicht, dass es Billigware ist.
Ui, 100 Euro ist mehr als ich dachte. Ja, dann wird das wohl nach der Karte ausgetauscht werden.

Gibt es die empfohlene Grafikkarte auch in kürzer?

Ein Freund hatte mir die rtx3060 empfohlen, aber er hat selber nicht viel Ahnung von PCs, deshalb dachte ich mir, ich frage lieber in einem Forum nach, in dem Leute mit Ahnung sitzen, bevor ich was blind kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer amd 6600 + einem neuen Netzteil so bist du für Fulll HD eigentlich ganz gut ausgestattet. und.wärst im Budget für beides

die 6600 ist ca 60 Prozent schneller im vergleich zu deiner jetzigen und kostet um die 200 euro

wäre noch eh bissel Luft für ein Netzteil oder anderes Upgrade falls Bedarf ;)

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1650-vs-Radeon-RX-6600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
SamEnds schrieb:
Ui, 100 Euro ist mehr als ich dachte. Ja, dann wird das wohl nach der Karte ausgetauscht werden.
Nah nicht ganz. 85€ für be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 und du hast was sehr ordentliches.

SamEnds schrieb:
Gibt es die empfohlene Grafikkarte auch in kürzer?
Genauer? Wie lang darf sie denn maximal sein?
 
Zurück
Oben