Zu wenig Ahnung davon welche Grafikkarte zu meinem PC passt

Ne 6600 und das BQT Pure Power 12 550W mit ATX 3.0 sind ne Möglichkeit. Ich hab selbst die XFX SWIFT 210 RX 6600 für FullHD, das geht gut. Das Bequiet hat 10 Jahre Garantie! Ist eine Investition in die Zukunft.
 
@Hassel:
60%? die 6600 ist laut CB-test schon gut doppelt so schnell wie die 1650S, und die ist ~35% flotter als die 1650.
 
SamEnds schrieb:
Das Netzteil werde ich mir auf jeden Fall mal speichern.
Lass dich nicht so auf die Netzteildiskussion ein. Dein Netzteil ist wahrlich nicht das Beste aber vollkommen ausreichend und bei weitem auch kein Chinakracher, imemrhin stammt es von der selben Firma wie auch die ach so tollen be quiet! Aber ja, es hat 700W Peak-Power, Dauerbelastung liegt bei nur 550W, das sollte man wissen bzw. beachten, reicht aber aus

Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer RX6650XT oder gar zu einer RX6700(XT) raten, jenachdem was der Geldbeutel hergibt. Ich selber hab mich vor Kurzem erst für eine RX6600 ohne XT entschieden, aber ich ahbe auch keine grioßen Ansprüche da ich eher selten die neuesten AAA-Titel spiele und auch deshalb mit den 8GB VRAM sehr gut klar komme.
 
Skudrinka schrieb:
Soll es gar nicht. Qualitativ ist es eben schlecht.
Und wie @Deathangel008 bereits angemerkt hat, ists sogar nur nen 550W NT.
Auch sind nicht alle Schutzschaltungen vorhanden.
So, welche Schutzschaltungen fehlen denn genau (hab mir die Specs nicht genau angeschaut)? Aber immerhin hat es ein CE-Zeichen. :D

Naja, solche Netzteile laufen in zehntausenden Fertigrechnern und machen größtenteils keine Probleme, die sterben entweder gleich beim Einschalten oder nach kurzer Zeit, dass die reihenweise abrauchen ist halt nicht der Fall, meist brennt ein Mosfet durch und der Rechner geht aus.

Er kam und fragte nach einer Grafikkarte um 300€ und jetzt wird ihm hier: eine Grafikkarte, ein neues Netzteil, schnellerer RAM und eine SSD angedreht. Ihr seid schon sehr gute Verkäufer... ;)

@Deathangel008
Apropos CPU-Limit, mit einem 5800x3d könnte er das verhindern, dann bräuchte er für Spiele auch kein schnellen RAM. /i
 
Deathangel008 schrieb:
Oh nein. Ich hab vor 3 Jahren offiziell Müll gekauft.
Habe mich damals tatsächlich vor allem nur auf den Prozessor versteift, weil ich mit dem Amd Fx-6300 (glaub ich wars) so auf die Nase gefallen war. Bei allen anderen Dingen hatte ich gedacht "mir egal, rüste ich nachträglich auf". Jetzt hab ich den Salat.

High-End darfst du bei mir nicht zu wörtlich nehmen. Ich habe vor meinem aktuellen PC Spiele mit 12 fps gespielt und war froh, dass ich die 12 fps hatte.

Es ist eine SSD mit stolzen 256Gb und eine HDD mit 500gb. Hat mich bisher nicht beeinträchtig, aber ich seh es kommen.

Waldheinz schrieb:
Ja, wahrscheinlich mache ich mich jetzt unnötig irre, wegen dem Netzteil.
Und weil in meinen Augen das böse Netzteil jetzt brandgefährlich ist, hab ich ein wenig Angst die vollen 550Watt auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/2015-10...t-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/4/#

"Wie beim LC-Power sollen auch im Xilence Performance C zwei 12-Volt-Schienen verbaut sein. Praktisch sind diese bereits mangels OCP hinfällig, immerhin würde die technische Plattform diese aber theoretisch bereitstellen. Der Auftragsfertiger XHY beendet die Spekulationen jedoch vorzeitig und lötete die beiden Stromschienen einfach zu einer Single-Rail zusammen. Der verbaute Protection IC stammt von Sitronix, der einfache ST9S313-DAG stellt die Schutzschaltungen UVP und OVP bereit. Im Praxiseinsatz hilft das jedoch nicht, das Performance C schaltet viel zu spät ab: Die 5-Volt-Schiene ließ sich um fast das Vierfache der vom Hersteller versprochenen Stromstärke überlasten, auf der 3,3-Volt-Schiene lag im Extremfall nur noch eine Spannung von 1,3 Volt an."

Nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend.
 
Waldheinz schrieb:
imemrhin stammt es von der selben Firma wie auch die ach so tollen be quiet!
und was genau sagt das aus...? richtig, absolut nichts. hört doch bitte auf euch so an markennamen festzubeißen.


juwa schrieb:
So, welche Schutzschaltungen fehlen denn genau (hab mir die Specs nicht genau angeschaut)?
das hätte ja auch so lange gedauert... OCP und OTP. und die vorhandenen schutzschaltungen haben im CB-test zur 350W-version nicht gerade überzeugt:
Wie beim LC-Power sollen auch im Xilence Performance C zwei 12-Volt-Schienen verbaut sein. Praktisch sind diese bereits mangels OCP hinfällig, immerhin würde die technische Plattform diese aber theoretisch bereitstellen. Der Auftragsfertiger XHY beendet die Spekulationen jedoch vorzeitig und lötete die beiden Stromschienen einfach zu einer Single-Rail zusammen. Der verbaute Protection IC stammt von Sitronix, der einfache ST9S313-DAG stellt die Schutzschaltungen UVP und OVP bereit. Im Praxiseinsatz hilft das jedoch nicht, das Performance C schaltet viel zu spät ab: Die 5-Volt-Schiene ließ sich um fast das Vierfache der vom Hersteller versprochenen Stromstärke überlasten, auf der 3,3-Volt-Schiene lag im Extremfall nur noch eine Spannung von 1,3 Volt an.
immerhin hat es sich im gegensatz zum im test vertretenen Seasonic nicht selbst zerstört:freak::D

schnellerer RAM und eine SSD angedreht.
wo habe ich den erwerb schnelleren RAMs empfohlen? was du gegen ne ordentlich große SSD einzuwenden hast musst du mir bitte erklären.


SamEnds schrieb:
Es ist eine SSD mit stolzen 256Gb und eine HDD mit 500gb.
dann würde ich dir den erwerb einer größeren SSD wärmstens empfehlen, zumal man mittlerweile gute 1TB-SSDs für ~50€ bekommt. welches MB steckt in der kiste? lässt sich auch mit CPU-Z auslesen, unter "Mainboard".

hab ich ein wenig Angst die vollen 550Watt auszulasten.
tut man mit nem 3600 und ner 6600 nicht ansatzweise.

würde ich persönlich das NT ersetzen? auf jeden fall. muss es zwingend ersetzt werden weil es die hardware sonst sofort hochjagt? nein.
 
Deathangel008 schrieb:
dann würde ich dir den erwerb einer größeren SSD wärmstens empfehlen, zumal man mittlerweile gute 1TB-SSDs für ~50€ bekommt. welches MB steckt in der kiste? lässt sich auch mit CPU-Z auslesen, unter "Mainboard".


tut man mit nem 3600 und ner 6600 nicht ansatzweise.

würde ich persönlich das NT ersetzen? auf jeden fall. muss es zwingend ersetzt werden weil es die hardware sonst sofort hochjagt? nein.
Asus Prime A320M-K
Ich hatte schon mal über eine weitere SSD nachgedacht. Dann rückte aber die Grafikkarte in den Vordergrund.

Sollte ich jetzt doch besser die 6600 kaufen, anstelle der 6700xt?

Okay. Das Netzteil scheint jetzt kein dringender Notfall zu sein. Beruhigend.
Ich hab noch nie ein Netzteil ausgetauscht, aber wird ja sicher kein Hexenwerk sein. Hoffe ich.
 
@Deathangel008
Mein Beitrag war auch eher ironisch zu verstehen. Ich kenne das Innenleben dieses NT nicht, getestet wurde ja ein anderes Modell. Kaufen würde ich sowas nicht, aber wie gesagt, andererseits laufen solche Teile in zehntausenden Fertig-PCs meist problemlos.

@SamEnds
Mit einer RX6700(XT) + SSD + NT wärst Du erst einmal ganz gut bedient, wäre eine sinnvolle und spürbare Aufrüstung. Wenn das sowieso 2-3 Monate Zeit hat, dann lieber etwas dafür sparen.

Schau auch mal hier nach, falls Du mit dem Zusammenbau nicht zurecht kommst:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
SamEnds schrieb:
Ja, wahrscheinlich mache ich mich jetzt unnötig irre, wegen dem Netzteil.
Und weil in meinen Augen das böse Netzteil jetzt brandgefährlich ist, hab ich ein wenig Angst die vollen 550Watt auszulasten.
Da machst du dich tatsächlich unnötig verrückt wegen dem Netzteil, es ist weder schlechter noch ebsser als wohl 80% der restlichen verkauften Netzteile, es sind dann 10% besser und 10% sind Chinaböller.

Ich habe schon so einige Xilence Netzteile (und auch andere Hardware der "Marke") verbaut und es gab bis heute weder Probleme noch Beschwerden darüber

Sicherlich würde ich damit keine RTX 4080 betreiben, aber dafür ist es auch gar nicht gedacht. eine RX 6600 bis hin zur RX 6700 ist aber problemlos drin.

Kritikwürdig ist aber bei Xilence tatsächlich die dumme Wattangabe mit der Peakpower, aber wenn man das weiß, dann schaut man gleich auf den realitischeren Wert. Und ich sage auch nochmal, Xilence wird von der selben Firma hergestellt wie auch be quiet! und diese Firma hat sich selbst auferlegt die selben Standards bei Xilence einzuhalten wie eben bei be quiet! Ob das tatsächlich so ist, naja, das würde ich nun auch nicht gerade unterschreiben, aber die Teile sind trotzdem besser als der Ruf der so gern durchs Internet hallt.

Von daher kümmere dich erstmal um die Grafikkarte und wenn du dann noch bedenken hast, dann kannst du das Thema Netzteil auch immer noch angehen. Da brennt oder raucht erstmal nichts ab und ja auch das "billige" hat alle üblichen Schutzschaltungen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was genau sagt das aus...? richtig, absolut nichts. hört doch bitte auf euch so an markennamen festzubeißen.
Ich beiße mich an gar keine Markennamen fest, da hast du mich missverstanden, ich wollte es nur aufzeigen, eben weil sich gern viele gerade an be quiet! klammern. Ich habe ja geschrieben das ich schon etliche Xilence verbaut habe, und ganz so billig sind sie ja nun auch nicht, ist nicht Mars-Gaming, auch wenn das Design ähnlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
Die 6600 ist 2,8 mal (also fast 3 mal) so schnell wie deine Alte. Die 6700 XT 4 mal so schnell. Wenn Du strombewusst bist, die RX 6600 braucht nur 130 W, die 6700 XT schon 230 W. 70% mehr Strom für 45 % mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamEnds schrieb:
Asus Prime A320M-K
das Prime A320M-K hat nen PCIe-fähigen M.2-slot, da könnte man z.b. ne 970 Evo Plus 1TB für aktuell 43€ verbauen. da der M.2-slot hier hinter der graka liegt bietet es sich an beides gleichzeitig zu ersetzen.

oder ist die vorhandene 256GB-SSD ne M.2? das würde das ganze natürlich verkomplizieren.

Sollte ich jetzt doch besser die 6600 kaufen, anstelle der 6700xt?
die 6700XT liefert für 70% aufpreis 50% mehr leistung und speicher. musst du wissen. für 60fps in FHD bei mittleren bis hohen settings tut es auch die 6600. die 6700XT wird natürlich länger "halten". da würde ich mich bei dem vorhandenen NT aber deutlich unwohler fühlen als mit ner 6600.


Waldheinz schrieb:
Xilence wird von der selben Firma hergestellt wie auch be quiet!
es sagt immer noch nichts aus! es ist völlig egal welcher markenname draufsteht, wichtig ist was drin ist.

ubnd ja auch das "billige" hat erstmal alle Schutzschaltungen soweit.
nein, hat das Performance C nicht. und die vorhandenen funktionieren schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es sagt immer noch nichts aus! es ist völlig egal welcher markenname draufsteht, wichtig ist was drin ist.


nein, hat das Performance C nicht. und die vorhandenen funktionieren schlecht.
Das ist selbstverständlich richtig, aber das mit dem schlecht funktionieren trifft dann bestimmt auch auf etliche andere zu, das kann man ganz pauschal erstmal zu allem sagen.
Hast du schon Xilence Netzteile benutzt? Oder klammerst du es wegen hörensagen geich aus? ;)
Auch CB hier hat schon welche davon getestet und sich nicht so abwertend darüber geäußert.
Außerdem war hier immer noch die Frage nach einer Grafikkarte. Und diese wurde auch ausführlich beantwortet.
 
Stimmt die 6600 ist ca doppelt so schnell als seine derzeitige habe mich verachaut ich würde an deiner zu dieser greifen 200 Euro und hast noch bissel Luft so bist für full HD gut ausgerüstet im Moment
 
shaadar schrieb:
Die 6600 ist 2,8 mal (also fast 3 mal) so schnell wie deine Alte. Die 6700 XT 4 mal so schnell. Wenn Du strombewusst bist, die RX 6600 braucht 130 W, die 6700 XT 230 W.
Das ist sehr gut zu wissen. Ich war schon frustriert, weil die zukünftige Grafikkarte wohl mehr als 75 Watt verbrauchen wird.

Deathangel008 schrieb:
das Prime A320M-K hat nen PCIe-fähigen M.2-slot, da könnte man z.b. ne 970 Evo Plus 1TB fr aktuell 43€ verbauen. da der M.2-slot hier hinter der graka liegt bietet es sich an beides gleichzeitig zu ersetzen.

oder ist die vorhandene 256GB-SSD ne M.2? das würde das ganze natürlich verkomplizieren.


die 6700XT liefert für 70% aufpreis 50% mehr leistung und speicher. musst du wissen. für 60fps in FHD bei mittleren bis hohen settings tut es auch die 6600. die 6700XT wird natürlich länger "halten". da würde ich mich bei dem vorhandenen NT aber deutlich unwohler fühlen als mit ner 6600.
Die Festplatten sind nur mit zwei von den 3 SataG Steckplätzen verbunden. Der m.2-Slot sieht unbenutzt aus.

Hmm.. also entweder "haltbarere" Grafikkarte und besser gleich Netzteil austauschen, oder gute Grafikkarte, die nicht so lange mithalten kann. Sehr gut. Ich bin immer sehr entscheidungsfreudig.
 
Waldheinz schrieb:
Hast du schon Xilence Netzteile benutzt?
nein. tut hierfür aber auch nichts zur sache.

aber das mit dem schlecht funktionieren trifft dann bestimmt auch auf etliche andere zu
ernsthaft? "aber andere sind bestimmt auch schlecht"? soll das jetzt ne entschuldigung für miese leistung sein?

Auch CB hier hat schon welche davon getestet
ja, u.a. das Performance C, wurde weiter oben auf dieser seite verlinkt und zum teil zitiert. zugegeben, das war die 350W-version, aber ich gehe nicht davon aus dass die 550W-version sich so viel besser verhält. sollte da die gleiche plattform genutzt werden dürfte wenn dann eher das gegenteil der fall sein.


SamEnds schrieb:
Ich war schon frustriert, weil die zukünftige Grafikkarte wohl mehr als 75 Watt verbrauchen wird.
von nichts kommt nichts:p

Die Festplatten sind nur mit zwei von den 3 SataG Steckplätzen verbunden. Der m.2-Slot sieht unbenutzt aus.
sehr gut:daumen:
 
Als Kompromiss gäbe es da auch noch die RX 6700 ohne XT für 320€, die hätte immerhin 10GB Vram Speicher. Mir persönlich wären jetzt 8GB selbst für Full-HD grenzwertig knapp.

@shaadar
Der Test ist von 2015 und betraf 350W Netzteile und dort kann man auch lesen:

Alle Netzteile in diesem Vergleichstest versagen im Bereich der Schutzschaltungen. Für das teure Sea Sonic kommt es zum Supergau, zwei Testmuster starben bereits beim ersten Überlast-Test auf der 3,3-Volt-Schiene.“
 
Zurück
Oben