Grafik-Artefakte bei Gtx 1080

Rockbreak

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Seit kurzer Zeit als ich nach langer Zeit wieder angefangen habe Witcher 3 zu spielen habe ich plötzlich Grafikartefakte bemerkt. Diese flimmern seltsamerweise nur an spezifischen Stellen, meistens in Gebäuden und insbesondere in Höhlen wenn ich den Trank Katze benutze (dieser aktiviert Nachtsicht und erzeugt ein schwarz/weiß Bild). In offenen Gebieten mit Wald und Wiesen wo die Grafikkarte eigentlich mehr Arbeit zu verrichten hat, flackert es hingegen so gut wie gar nicht. Habe mal zwei andere Spiele für eine halbe Stunde gespielt, dort aber keine Artefakte feststellen können, aber wie gesagt tauchen diese auch bei Witcher 3 nicht ständig auf.

Hier Beispielbilder:

https://ibb.co/goJCiL

https://ibb.co/crGRA0

Diese Artefakte flackern immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf und wie gesagt immer an der gleichen Stelle, schwenke ich die Kamera einige Zentimeter weiter, hört es wieder auf. Ich habe schon alle Treiber deinstalliert und neue installiert, hat nichts geholfen. Ich habe mit Afterburner die Temperatur gemessen, lag bei 68°C ist also auch kein Hitzeproblem. Die Karte ist auch nicht übertaktet und läuft auf Standardeinstellungen und mit 1898Mhz Takt, also auch ganz normal. Ganz komisch ist auch dass das Problem im Vollbildmodus wesentlich stärker ist als im Fenstermodus, im randlosen Fenster treten die Artefakte zwar auch auf, aber wesentlich seltener als im Vollbildmodus. Ist meine Grafikkarte defekt? Liegt es am Spiel? Bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich noch ausprobieren soll.

Würde mir wirklich weiterhelfen wenn mir jemand genaueres dazu sagen könnte.
 
Anderen Treiber testen. Sind die Probleme danach immer noch vorhanden, anderes Spiel testen. Tauchen die Probleme auch da auf, liegt es an der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Häschen schrieb:
Deine Karte ist ab Werk bereits übertaktet.

Versuch es mal mit dem neusten hotfix
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4736

Es war wohl tatsächlich der Treiber. Habe den empfohlenen Treiber heruntergeladen und bisher den Fehler nicht reproduzieren können. Auf der deutschen Nvidia Seite ist der neueste Treiber der 416.34 vom 11.10 welchen ich vorher installiert hatte, da hätte ich also lange suchen können. Werde das ganze noch weiter testen und schauen ob es wirklich weg ist, falls es nochmal auftreten sollte melde ich mich nochmal.

Bin dir wirklich sehr dankbar, habe mich mit dem Problem seit gestern herumgeschlagen und bin echt erleichtert dass ich mir jetzt wohl doch nicht den Ärger mit dem einsenden und den Garantieansprüchen antun muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Zurück
Oben