Grafik RAM und System RAM ?

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

Ich habe mal eine frage: Angenommen ich habe einen PC der 2GB RAM hat und baue noch 2 Grafikkarten mit ein die auch JEWEILS 1 GB RAM haben wird das ganze dann als 4GB RAM system gewertet ?

Und kann ich dieses system unter WIN XP 32 voll ausnutzen oder muss ich dann ein 64 bit system nehmen wegen der insgesamten 4GB RAM, da 32 bit ja nur ca. 3,25 GB erkennt.

MfG

M.Theis

ja ich glaube nicht das das mit nem 32bit os geht
was ist das für ne seltsame kombi
sli/cf und 2gig ram
welche karten willst du nehmen?

Nein du has dann 2Gb RAM und 2 Gb VRAM...die werden nicht zusammengezählt^^

nein wenn du 2 gig ram installierst hast du auch nur 2 und net 4 und wenn du 2 grafikkaarten mit 1 gig einbaust hast du immernoch 2 gig ram und 2mal 1 gig vram

Grafikkarten RAM ist nicht identisch mit System RAM!

Wenn deine Grafikkarte 1GB RAM hat, dann verändert dass nicht deinen System RAM, da Windows nicht auf den Grafikkarten RAM zugreifen kann wie auf normalen RAM.
Wenn deine Grafikkarte Shared RAM nutzt und somit dem System RAM was abzweigt, dann kann es vermindernd wirken.

Und um 4GB zu addressieren benötigst du Windows 64Bit, 32Bit erkennt zwar die 4GB mitlerweile, aber vollständig nutzen kann es diese nicht!

Greetzi

Der Grafikspeicher wird von der GPU adressiert, verbraucht also keinen Adressraum für die CPU. Der Anteil, der 4Gb max. Adressraum, der bei einem 32bit System "verloren" geht ist für die Adressierung der Peripherie reserviert. Der Grafikspeicher wird von der CPU selbst gar nicht verwendet.

Doch!
Es wird alles zusammengezählt, jeder noch so kleiner Cache und Flashbaustein, daher wirst du hiermit x86 nicht das Auslangen finden; ich nehme einmal an, dass du mit zwei HD4870 1GiB liebäugelst, bei diesen RAM-Preisen würde ich dann aber auch gleich 4GiB in's System packen.

Hallo,

würde mich auch mal interessieren .
es gibt unterschiedliche aussagen

Und wieso werden dann bei einer 4gb Ram Bestückung und 256 MB Graka VRAM nur 3840 MB Ram angezeigt?
Richtig - weil Win32bit mit Ram & VRAM nur 4gb Ram verwalten kann und dann den VRAM vom Arbeitsspeicher abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird nicht einfach abgezogen! Stellen wir uns einmal vor, jemand macht sich n Crossfire mit zwei HD 4870X2. -> 4Gb VRAM. Toll! jetzt kann er mit einem 32bit BS kein RAM mehr benutzen oder wie?

MfG rubski

Benzer schrieb:
Und wieso werden dann bei einer 4gb Ram Bestückung und 256 MB Graka VRAM nur 3840 MB Ram angezeigt?
Richtig - weil Win32bit mit Ram & VRAM nur 4gb Ram verwalten kann und dann den VRAM vom Arbeitsspeicher abzieht.
Und wie kann ich, wenn denn alles zusammengerechnet wird, per Assembler auf den VRAM zugreifen?

Es wird alles zusammengezählt, jeder noch so kleiner Cache und Flashbaustein, daher wirst du hiermit x86 nicht das Auslangen finden; ich nehme einmal an, dass du mit zwei HD4870 1GiB liebäugelst, bei diesen RAM-Preisen würde ich dann aber auch gleich 4GiB in's System packen.

VÖLLIGER UNSINN! Die Graka und der RAM Spiecher haben NICHTS Miteinander zu tun! Du hast IMMER NOCH 2GB RAM! Nicht mehr und nicht weniger! Die Grafikkarten haben rein GARNICHTS mit deinem RAM zu tun!

@crossfire-gtr: klar... muss doch beides vom BS verwaltet werden... natürlich hat man weiterhin 2gb ram, nur können die vom 32bitBS nicht voll adressiert werden.

Wenn das alles so stimmt - haben beide Seiten recht ;)

der VRam der Grafikkarte wird definitiv NICHT 1:1 dazugezählt bzw. abgezogen. Beispielsweise hatte ich bis vor kurzem in meinem PC eine Grafikkarte mit 256MB. Hatte mit 4GB Ram und der Grafikkarte in XP 3,25GB angezeigt bekommen.
Nun habe ich seit einer Weile eine Grafikkarte mit 1GB VRam und.. oh Wunder.. noch immer 3,25GB Ram frei zur Verfügung.
Es ist also absolut falsch zu behaupten, alles wird einfach zusammengezählt. Es gehen von den 4GB die XP maximal kann halt einiges zur Adressierung weg, aber XP (bzw. die CPU) adressiert den VRam ja nicht selbst, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde.

... es werden von einer grafikkarte maximal 256 mb vram von xp adressiert soweit ich weiß. habe bei mir 3,5 gb ram zur verfügung. mein kumpel mit ner x2 hat mit gleichem system nur 3,25 gb.

mfG

Zurück
Oben