Neues System - RAM-Frage

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hi Leute,

ich bin gerade am zusammenstellen eines neuen Systems, bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen des RAMs und eines Boards.

Als CPU möchte ich Intel Core i7-14700K, boxed ohne Kühler verwenden. Empfohlen ist MSI MAG B760 Tomahawk WIFI & Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84.
Was kann ich bei dem Board sinnvoll maximal an RAM (MHz) im Dual-Channel einbauen? Wäre Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7000, CL32-48-48-96 bzw. Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7000, CL34-42-42-96 sinnvoll und möglich? Welcher von beiden ist denn wirklich schneller?
Ggf. würde ich auch MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI mit Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84 haltet ihr das für sinnvoll?

Wie sinnvoll ist es, jetzt schon auf 64GB RAM zu gehen? Nutze den PC für Gaming, Adobe-Software, etwas 3D-Design, generative AI etc. Komme mit aktuell 16 GB DDR3 schon an die Grenze. Bei 64GB wäre wohl Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96 vermutlich die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei Intel kann man gerne mehr als die 6000MHz nehmen,
die man sonst bei AMD so als "Sweetspot" ansieht.
Der Speichercontroller bei Intel ist da einfach deutlich besser.
Ich würde da 6400MHz als "Sweetspot" sehen
und 7200MHz wenn man es etwas Ambitionierter angehen möchte.

Der 6400MHz CL32 ist eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Standard Takt ist 5600 mehr als 6000 würde ich nicht nehmen. Grade wenn man auf fehlerfreien RAM angewiesen ist.

Mehr OC = potenziell mehr Datenverlust
 
Danke euch!
Dann tendiere ich vermutlich doch eher zu 64GB, wenn ich jetzt mit 16GB und einer 7-10 Jahre alten Maschine an die Grenze komme. Das geht sich dann in ein paar Jahren auch wieder aus.
Dann ist auch Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84 als 64GB-Version die empfohlene Variante?
Würdet ihr dann zum Z790 tendieren oder doch beim B760 bleiben?
 
sehe bei high end mainboards nur sehr selten mehrwert, wenn sie keine Funktioenen haben, die du unbedingt brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Baal Netbeck
Z-Boards haben tendenziell etwas mehr Einstellungen für's Undervolting, falls du da etwas machen willst (was sich beim 14700k durchaus lohnen kann). Die großen High-End-Klopper müssen es aber wirklich selten sein.

Jedenfalls gibt es auch günstige Z790 Boards, die nicht wirklich teurer als das Tomahawk sind...
 
Früher habe ich etwas mehr an der Hardware rumgebastelt, weil das Budget kleiner war. Ich glaube da würde ich inzwischen eher neu kaufen, als mir die Mühe zu machen. Ich habe jetzt noch etwas geschaut und denke, dass das B760 Tamahawk die beste Wahl für mich ist. (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen)
 
Naja, beim Undervolting geht es ums Stromsparen - mit dem nebeneffekt von niedrigeren Temperaturen. Ungebremst ist die CPU nämlich ein ziemlicher Schluckspecht unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich mag solche rationalen Begründungen. 😍

Wenn es aber nur eine Preissache ist, würde ich mich eher für den teureren entscheiden.😇
 
Zurück
Oben