• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX

Ankündigen kann man viel wenn der Tag lang ist... warum nicht gleich für JEDES Game ohne Release Termin ankündigen? KAnn man nichts falsch machen. Wahnsinn, was für ein Schuß in den Ofen dieses RTX ist, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FeelsGoodManJPG
Endlich ein Spiel, das mit RT flüssig laufen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Mcr-King
@Klosteinmann
Ja, AMD Karten sind noch aussen vor, aber gibt ja noch Karten ohne RTX von Nvidia. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RT-Raytracing fuer grobe Pixelsalat-Grafik, yoah, kann man machen (wenn es an weiteren hochkaraetigen Spieletiteln mangelt), aber als Highlight sehe ich das nicht wirklich an, jedoch scheint zwecks RTX-Marketing bei nVidia wohl aus jedem noch so kleinen Ei ein Dinosaurier gemacht zu werden :lol:.

Gut, zugegebenermassen bin ich wohl auch nicht Teil der MineCraft Zielgruppe und interessanter faende ich da eher, ob es schon Neuigkeiten zu AoE4 seitens Microsoft gibt (wobei ich eher auf ein modernes AoM scharf waere)?

In Sachen RT-Raytracing bin ich dann schon gespannter auf die CryTek Engine Umsetzung/Anpassung im kommenden Jahr und wie gut diese dann auf Navi-bestueckten NextGen Konsolen und PCs laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das RayTracing haut mich jetzt nicht wirklich von den Socken, was bei dem Video am besten aussieht sind die Volumetrische Beleuchtungen.

Mit Modifikationen (texturePacks) sieht das schon wieder ander aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielleicht sollte man für Minecraft erst Mal ein gescheites engine-update raus bringen und sich sowas erst Mal sparen...

Multicore, weg von Java, modsupport für Windows, bessere mod-api,...

Und dann vielleicht irgendwann sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Chris007 und NMA
na dann wird doch mal zeit das auch bei "World of Warcraft" RayTracing implementiert wird :volllol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ben81 und Steini1990
Das ist doch gut.
Erinnert sich noch jemand an die Shader Mods für Minecraft früher? Die haben Leistung gefressen jenseits von gut und böse.
'ne Implementierung von RTX ist da echt nicht verkehrt. Dann können Besitzer von RTX-Karten und ggf. zukünftigen AMD-Karten den Vorteil ohne ressourcenhungrige Mods nutzen.
 
Ich konnte mit Minecraft nie wirklich was anfangen. Ist bei mir wie mit den ganzen Indie Spielen.
Für Minecraft reicht doch die IGP aus. :D
 
Drakrochma schrieb:
Vielleicht sollte man für Minecraft erst Mal ein gescheites engine-update raus bringen und sich sowas erst Mal sparen...

Multicore, weg von Java, modsupport für Windows, bessere mod-api,...

Und dann vielleicht irgendwann sowas.
Gibts. Die Minecraftversion für Win 10 hat z.B. eine eigene Engine und kei nJava mehr, läuft auch performanter. Kann sich aber nicht so recht durchsetzen, weil die ganze (Modder)community natürlich auf Java baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Beitrag schrieb:
Gibts. Die Minecraftversion für Win 10 hat z.B. eine eigene Engine und kei nJava mehr, läuft auch performanter. Kann sich aber nicht so recht durchsetzen, weil die ganze (Modder)community natürlich auf Java baut.
kann sich vor allem deswegen nicht so recht durchsetzen, da man brav € für den content abdrücken muss wärend die java version das free schlaraffenland ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wait, what?
Ein Pixelblock-Spiel mit Ray-Tracing?
Läuft Minecraft nicht schon so deutlich zu schlecht für seine Optik?
Nvidia: "Challenge Accepted!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda
@Beitrag
Microsoft hätte bei der Entwicklung auch einfach dafür sorgen können, dass man das Spiel weiterhin modden kann. Ich bin mir zu 101% sicher, dass es der Verbreitung der Version helfen würde.

@franzerich
Ich glaube es gibt momentan nur experimentelle ReShades für z.B. Witcher 3, GTA 5 oder Crysis da das alles noch etwas instabil ist. Rein theoretisch kann man dieses sogar auf den GTX-Karten nutzen aber meist knicken dabei die Frames ein. Je nach Karte kann man aber einige Effekte nutzen ohne unter die eigene Framegrenze zu rutschen
 
@Frank
Ich weiß nicht obs gesehen wurde, das RayTracing kommt NUR für die Windows 10 Version von Minecraft.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/minecraft-rtx-trailer-screenshots-partnership/

Die Java-Version wird das Update nicht erhalten. Und damit ist das ganze, zumindest aus meiner Sicht, schon wieder uninteressant.

Minecraft lebt durch Mods. Und da ist die Windows 10 Variante dermaßen weit hinterher, dass das ganze eigentlich schon wieder "ad acta" gelegt werden kann. Alle großen MC Server und Streamer, etc. laufen mit der Java-Variante.

Trotzdem nett zu sehen. :D
 
DerKonfigurator schrieb:
Sieht 1:1 genauso aus wie ein X-Beliebiges Shaderpack.
Quatsch. Entweder willst du den Unterschied nicht verstehen oder du solltest dir mal die Path Traycing Videos zu Minecraft bei Digital Foundry anschauen. Das ist mehr als nur ein Shaderpack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Sieht zwar recht nett aus, aber wenn man für Minecraft dann ne RTX braucht und wahrscheinlich noch ne RTX 2080 Ti damit es dann halbwegs flüssig läuft, kann ich nur eines dazu sagen -> schei** drauf!

Makso schrieb:
WTF nicht wirklich bei den Würfenspiel oder?
DEM

Steini1990 schrieb:
RTX kann für die Java Version doch gar nicht funktionieren. Die nutzt doch kein DirectX.
Stimmt, das ist mit unter auch ein Grund warum es total sinnlos ist!
Denn wieviel % der Minecraft Community spielt schon die Win10 Version?
Wenn ich raten müsste, würde ich so um die 5% schätzen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Makso
<ironie>
Zum Glück verfüge ich bereits über eine RTX 2080! :D
</ironie>

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Ich spiele zwar kein Minecraft aber ich finde das durchaus gelungen. Wenn das Update für GTX Karten verfügbar sein sollte, würde ich eventuell sogar einen Blick drauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46 und Transistor 22
Zurück
Oben