News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX

Forum-Fraggle

Commander
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Das hatte ich vor Jahren schon in Minecraft auf einer HD 6950
Kannst Du sagen welche? Ich überlege MC zu reaktivieren. Ich hoffe ich hab die Zugangsdaten zur Java Version noch.
Das RayTracing haut mich jetzt nicht wirklich von den Socken, was bei dem Video am besten aussieht sind die Volumetrische Beleuchtungen.

Mit Modifikationen (texturePacks) sieht das schon wieder ander aus.
Auch hier sie Frage, hast Du Links dazu? Das sieht klasse aus.
Edit: hab gerade den youtubelink kopieren können, da stehen die Links.
 
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Herdware

Fleet Admiral
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Wer Minecraft mal richtig gekauft hat, der bekommt die Win 10 Version gratis.
Ich würde nach dem RTX-Update schon gerne mal wieder reinschnuppern um mir den Render-Look anzuschauen. Allerdings habe ich nur einen ganz alten Minecraft-Account aus Alpha-Zeiten. Also lange bevor die überhaupt in einen Mojang-Account umgewandelt werden konnten.
Bin gespannt, ob ich den für das Microsoft-Minecraft irgendwie verwenden könnte. (Sofern ich mich überhaupt noch an das Passwort erinneren kann...)
 

Xeelee

Lieutenant
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Ich habe Minecraft schon länger nicht mehr gespielt aber früher war der Lichteinfall, bzw. die Ausleuchtung pro Block ein wichtiges Spielelement. U.A. Monsterspawn und Pflanzenwachstum. Ist das immer noch so?
Mit Raytracing geht das ja optisch komplett verloren.
Ist immer noch so (ist sogar noch mehr geworden jetzt mit dem Villager Update) und damit ist das ganze Feature für die meiste Zeit auch völlig für die Katz.

Ich sage es ja immer wieder - wer Minecraft der Grafik wegen spielen will hat einen an der Waffel und hat das ganze Konzept des Spieles nicht verstanden.
 

kadda67

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Minecraft wird dabei auf Path Tracing setzen, was weniger Anforderungen an die Hardware stellt,
Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Path-Tracing ist ineffizienter als Ray-Tracing und benötigt mehr Rechenaufwand. Dafür werden aber auch zusätzliche Effekte möglich, wie zum Beispiel Global Illumination oder Lichtbrechung.
 

DisOrcus

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Ich würde nach demm RTX-Update schon gerne mal wieder reinschnuppern um mir den Render-Look anzuschauen. Allerdings habe ich nur einen ganz alten Minecraft-Account aus Alpha-Zeiten. Also lange bevor die überhaupt in einen Mojang-Account umgewandelt werden konnten.
Bin gespannt, ob ich den für das Microsoft-Minecraft irgendwie verwenden könnte. (Sofern ich mich überhaupt noch an das Passwort erinneren kann...)
Normalerweise sollte das ganze trotzdem funktionieren :D

Mein Minecraft Account ist ebenfalls damals entstanden wo Minecraft noch in der Alpha Phase war. (Ich meine 2010).
Zumindest habe ich mittlerweile alles mit einem offiziellen Mojang-Account.
 

Herdware

Fleet Admiral
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Ich sage es ja immer wieder - wer Minecraft der Grafik wegen spielen will hat einen an der Waffel und hat das ganze Konzept des Spieles nicht verstanden.
Das sag mal den ganzen Leuten, die mit Texture-Packs und Shader-Mods spielen.

Ich persönlich fand auch schon das normale Minecraft mit Standardtexturen nicht hässlich. Diese klotzige Voxel-Welt hatte schon immer was ansprechendes.
Mit den richtigen Mods und Packs kann man da noch viel mehr rauskitzeln.
 

Pisaro

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RT für Minecraft? Wow.. Dann bitte auch bald RT für Tetris!

Ernsthaft. Was soll Minecraft mit RT?
 

HardRockDude

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Bitte dringend den Artikel anpassen. Pathtracing ist kein "abgespecktes Raytracing".
 

DerKonfigurator

Commander
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Roche

Captain
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der Durchbruch für RT läßt weiterhin auf sich warten. Nvidia´s vorzeige Titel sind altersschwache Spiele, die nur mit anspruchloser Grafik (Quake 2, MC ) in verbindung mit RT rund laufen...bei anspruchsvoller Grafik (z.b. Asseto Corsa) wird´s wieder gestrichen weil es einfach nicht in akzeptable FPS bereiche kommt.
Es wird sicher noch zwei bis drei GPU Generationen dauern bis es durchschlägt.
Sehe ich auch so. Deshalb ist es auch absolut kein Verkaufsargument für die aktuellen NVidia Karten.
Und zugleich kein Beinbruch, dass Navi das nicht in Hardware kann.
 

DogsOfWar

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Also hier bringt das mal einen völligen Augenschmaus, wenn das in anderen Games auch so krasse Verbesserungen brächte wäre hier bei mir auch RTX ON.
yup, das seh ich genauso! MineCraft ist zwar jtz nich so mein game aber wenn MS RT zb in Forza einbinden täte dann würde ich meine 1060 in rente schicken und auf ne 2060 super wechseln! die MineCraft pics gefallen mir. optisch n echter knaller!
 

Herdware

Fleet Admiral
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Die Lichteffekte (inklusive Reflexionen usw.) sehen besser aus.

Nur weil ein Spiel keinen riesigen Polygon-Count hat und (standardmäßig) keine hochauflösenden Texturen, heißt das nicht, dass es durch gute Lichteffekte nicht deutlich besser aussehen kann.

Gerade weil es ansonten nicht so hohe Anforderungen an die GPU stellt, ist Minecraft (oder auch sowas wie Quake2) für komplettes Echtzeit-Raytracing geeigent. Bei typischer AAA-Grafik ist noch lange keine Grafikkarte in Sicht, die sowas mit spielbaren FPS leisten könnte.
 

McFly76

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Also Minecraft mit 4K Texturen wäre mir persönlich viel lieber als mit Raytracing, weil man dafür keine 400 € extra für eine RTX Grafikkarte ausgeben muss !
Es würde dann ausreichen wenn der VRAM der aktuell verbauten Grafikkarte groß genug ist um die Texturen zu laden.
Tja, wenn der Entwickler nach 2 Jahren sagt dass die Implementierung für den "Super Duper Graphics Pack" technisch zu anspruchsvoll sei aber kurze Zeit später die Ankündigung kommt dass Minecraft "in Zusammenarbeit mit NVIDIA" ein Raytracing-Update für Windows 10 bekommt, dann frage ich mich schon wieviel die "Umstimmung" für Microsoft und NVIDIA so wert ist ? :D
 

Pisaro

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@Herdware Das ist mir durchaus klar das die Lichteffekte dann deutlich besser aussehen. Gemessen an der Grafik von Minecraft aber völlig an Ziel vorbei geschossen. Geile Lichteffekte und dennoch Pixel zählen.
 
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