Grafikarte macht komische Geräusche

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
105
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 45Pro 4
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110

Meine Grafikarte macht nicht normale Geräusche beim Spielen z.b. wenn ich csgo oder Arma als Beispiel öffne passiert noch nichts aber wenn ich dann in der Lobby bin fängt die grafikarte an klick Geräusche zu machen (sowie als würd man in seinen Lüfter Folie zum Beispiel reinstecken) ich weis aber dass es nicht von den Lüfter kommen kann da dass Geräusch sofort abruppt endet sobald ich bei CSGO oder Arma auf beenden drücke (selbst wenn dass spiel noch am beenden ist hat dass Geräusch dennoch aufgehört ) die Lüfter drehen aber noch ein bisschen machen dann aber keine Geräusche mehr.
zwischendurch höre ich dieses kratzen ab und zu mal so für ne halbe Sekunde dann ist es wieder weg.
Hab auch mal in den Forum gekuckt und manche Schreiben dass es mit den Relais zu tun hat aber ich weiss jetzt nicht genau was ich mir darunter vorstellen kann.

-in den Bild was ich hochgeladen habe denke ich dass von dort ungefär dass Geräusch herkommt.( hab auch jemand anderen gefragt der dies bestätigt hat )

-ich werde nochmal kucken ob ich eine Aufnaheme hin bekomme aber bis jetzt hat es nicht geklappt eine hochzuladen

Ergänzung
hab gerade erst einen thread dazu gelesen von 2015 wo einer gesagt hat dass es etwas mit spulenfieben ist.
könnte dass das gleiche Problem sein wie ich eshabe. hab leider nicht mehr dazu gefunden
 

Anhänge

  • IMG_20210703_111104[1].jpg
    IMG_20210703_111104[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist normal. Das passiert besonders bei hohen fps, z.B. in einer Spiele-Lobby.

Alternativ mal gegenchecken ob es wirklich nicht vom Lüfter kommt indem du die kurz (!) per Hand anhälst.
 
Probiere doch mal bitte in CS:GO Vsync zu aktivieren oder ein Framelimit (60 FPS) zu setzen und schaue dann ob das Geräusch verschwindet. Das Hört sich nach Spulenrasseln an und ist harmlos.
 
Es wird sich um reguläres Spulenfiepen und/oder Spulenrasseln handeln.
 
Lüfter festhalten hat nicht funktioniert das geräusch kam weiter.
@BummlerD wie mache ich dass


als ich gerade mit der maus auf meinen anderne bildschirm mit computerbased gegangen bin ist das Geräusch sehrt leise und langsam geworden ( wollte ich nur mal so erwähnen )
 
Evtl. hängt da ein Kabel an einem der Lüfterblätter. Klickgeräusche klingen nicht nach Spulenfiepen, Spulenfiepen hört sich eher wie elektrisches Zirpen an´.
 
So hört es sich auch an ( kam vorher nicht darauf)
Geräusch geht ja weiter nach dem ich die Lüfter festhalte :/
 
Evil-Morty schrieb:
als ich gerade mit der maus auf meinen anderne bildschirm mit computerbased gegangen bin ist das Geräusch sehrt leise und langsam geworden
Keine Last kein Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das Geräusch ist ganz normal und entsteht dadurch, dass die Spulen der Spannungsversorgung anfangen zu vibrieren. Bei höheren FPS verstärkt sich das ganze oder wird überhaupt erst hörbar.
Evil-Morty schrieb:
wie mache ich dass
Brauchst du nicht. Nach deiner Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich Spulenfiepen/-rasseln und das ist nicht schädlich für die Grafikkarte.
Wenn dich das aber sehr stört, schaue in den Grafikoptionen nach einem FPS-Limit (auf die Hz deines Monitors beschränken) oder Vsync (aktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn die Maus in ein anderes aktives Fenster gezogen wird ... dann geht der Prozess welcher vorher die Last verursacht hat meist in einen "Schlafmodus mit weniger FPS" und schon geht auch das Geräusch weg.

Da ja das Geräusch auch da war als die Lüfterblätter angehalten wurden ... ists sicher kein Kabel was da drinnen steckt.
 
nur aus Interesse ? warum hatte ich dass vorher noch nicht (also beim zocken )?
 
Weil Grafikkarten mit der Zeit altern und sich sowas auch erst nach einer gewissen Zeit deutlich(er) bemerkbar machen kann.
 
@Neodar ah. Ok hab mir gerade zum spulenfiepen was angesehen wusste vorher nichtmal dass es das gibt

ich habe einen AOC 2270W
und einen samsung monitor mit 1920*1080 und 60 Hz ( hauptmonitor)
wo stelle ich dass genau ein und muss ich dass bei jeder Anwendung einzeln machen ( tut mir leid falls es eine dumme frage ist weiß echt nicht wie ich das machen soll)
Ergänzung ()

hab jetzt mal gegooglet kommen mir zu viele unterschiedliche aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt umso leistungsstärker die Grafikkarte umso wahrscheinlicher ist Spulenfiepen.
Das es bei einer 580 sogar vorkommt hatte ich nicht gedacht.
 
ja die 580 habe ich von einem freund bekommen der sie schon eine zeit hatte
Ergänzung ()

habe jetzt readon pro gefundne sollte ich dass nehmen dort steht dass es ideal für win 7 und 8 ist also schon etwas älter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben