• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikchip der PlayStation 3 degradiert?

5/6 der Welt kennt auch keine PS3.......
 
also mal abgesehen davon, dass man die daten der ps3 dann diskutieren sollte, wenn sie im laden steht mit fest definierten werten und nicht voher, sollte ein gerücht, wie schon öfters erwähnt, kein grund für eine news darstellen, es sei denn, CB möchte seine glaubwürdigkeit nach unter "verbessern".

baFh
 
Rasemann schrieb:
5/6 der Welt kennt kein Weihnachtsgeschäft......
Aber das restliche Sechstel hat den Großteil des Geldes auf diesem Planeten.
Sprich das Sechstel mit Weihnachtsgeschäft ist interessanter als die 5 ohne ;)
 
@ baFh

die Zeile "Inquirer will in Erfahrung gebracht haben" outet meiner Meinung nach die Nachricht genug als Gerücht, nicht als feststehendes Faktum.

Mal davon abgesehen ist es für mich dennoch glaubwürdig, denn wie gesagt ist es die Spanne, die auch bei einem Refresh-Chip im PC-Bereich vorkommt... Jedoch bin ich der Meinung, dass die PS3 immer weniger Gegenwert für das gezahlte Geld liefert...
 
wie so oft in letzter zeit muss man den uralten werbeslogan von sony auf die aktuellen verhältnisse umdichten:

"is it a bug?" - "yes, sure, it's a SONY" :D

rootkit-kopierschutz, die chose mit den dell-akkus, jetzt das - wenn se so weiter machen, is SONY bald am (verdienten) ende. verticken seit jahren nur noch schrott und verarschen ihre kundschaft.
 
ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf die konsole, resp. vorallem was sie zu leisten vermag.
momentan bin ich mit meiner 360 vollkommen zufrieden - technisch, wie auch von den spielen her.

falls sony rechtbehält und die konsole wirklich sichtlich bessere grafik bietet, werd ich mir das ding sicher auch noch zulegen, da es schliesslich auch einige gute exklusive spiele drauf geben wird.
nur mehren sich langsam die zweifel an der leistungsfähigkeit der konsole... :-/
 
Pierre schrieb:
@ baFh

die Zeile "Inquirer will in Erfahrung gebracht haben" outet meiner Meinung nach die Nachricht genug als Gerücht, nicht als feststehendes Faktum.

...

Ich denke die Meldung sollte nicht allzu ernst genommen werden. Ich glaube das erst, wenn SONY das offiziell bestätigt hat.

mFg tAk
 
so schlimm find ich das nicht, ist ja kein pc^^
 
Man sollte eigentlich meinen dass eine Konsole in ihrer Entwicklungsphase an Leistung/Ausstattung zunimmt, aber bei der PS3 ists irgendwie genau andersrum.
Dass die Nextgen Konsolen für Crysis zu schwach sind ist auch ein echt derbes Armutszeugnis.
Und den Preis der PS3 sollte Sony auch noch nach unten korrigieren, denn für das Geld einer PS3 bekommt man einen Wii und 'ne XB360, womit das P/L-Verhältnis der PS3 tief in den Keller rutscht.
Aber ich denk mal dass Sony da nachbessern wird.
Ich kann auch nicht so richtig verstehen warum Sony mit dem RSX solche Hitzeprobleme hat, schliesslich basiert dieser auf dem G71 und der wird bei diesem Takt nicht sonderlich heiss. Kann auch sein, dass es eine völlig neue Architektur ist.
Ich glaub auch nicht, dass die XB360 teilweise die DX10 Norm beherrscht, ich vermute mal eher, dass die Konsole DX10 ähnliche Effekte auf DX9 Basis emulieren/nachahmen kann, sowas wäre ja nicht das erste mal.

@ 30) alucardis

Bei einer Konsole ist sowas schlimmer als beim PC, bei nem PC kann man die Karte immernoch ocen ;)
 
lol
immer wenn man denkt, schlimmer kanns netmehr kommen, schaffts sony doch noch einen draufzusetzen.
hauptsache im vorfeld ma unglaubliche flop-werte angegeben, die für die grafik ohnehin nicht relevant sind.

tja... erst stellt sich die x360 sehr viel stärker heraus als zunächst angenommen,
dann wird der cell von 8x4ghz auf 8x3,2 und nun auf 7x2,8ghz kastriert.
und nun muss die der xbox-ati-gpu ohnehin unterlegene rsx-chip noch runtergetaktet werden.

und jeder mit ner xbox360 lacht sich schlapp...
 
Ich nehme die Meldung auch nicht ernts, ich glaub es erst wenn es offiziell bestätigt ist. Und das die roduktion noch nicht läuft stimmt auch nicht, laut einem neuen Interview läuft sie bereits auf Hochturen weils sies sonst nicht schaffen würden. Ich glaube eher das viele gerüchte von M$ mitarbeitern in die Welt gesetzt werden um die Konsole schlechter zu machen als sie ist. Außerdem sollten mal einige nachdenken was es bei der 360 am anfang für probleme gab/gibt, überhitzung, abstürze usw.

@32
Der Cell chip hat immer noch 3,2 Ghz, das waren nur die ersten Devkits die mit 2,8 liefen, weils da noch probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@master Chief
ich mein nur das die komponenten bei der ps3(bzw. konsolen) besser untereinander arbeiten als es beim pc der fall ist, und deshalb diese kleine degradierung nicht so schlimm ist.
 
Klasse Strategie von Sony.
Ich werfe infos auf den Markt, wie mein Vorredner schon berichtete, zusätzlich nutze ich Dinge, die der potentielle User als gegeben voraus setzt(dieser komische Rütteleffekt im Controller) - platziere dann einen Preis, den ich mit der überragenden Technik rechtfertige und nach und nach streiche ich Features oder Ruder zurück - lasse den Preis aber bestehen.

Oder kostet die jetzt auch ....moment, kurz rechnen (10% Grafikchip, 10% Spielspasseffekt, 35%Prozessorleistung) ....nur noch ca 350€ :D

Nee, kein Bedarf! Die Wii vielleicht zum daddeln im Wohnzimmer auf der couch oder auch gern mal im stehen, die alte ps2 bleibt wo sie ist und für wirklich klasse Dinge und Spass bleibt der PC. Da macht es ja schliesslich manchmal fast mehr Spass dran rum zu basteln, als damit zu zocken. Und mails und surfen und und und kann ich ganz nebenbei auch noch. Sorry, aber langsam geht mir das Consolengequatsche auf den Weckjer - zumal die Seite hier auch Computerbase heisst und nicht Spielzeugbase
 
@ PS3Man

Was du glaubst und was nicht, ist natürlich dir überlassen. Dass aber die Produktion der fertigen PS noch nicht läuft, ist FAKT. Die Teile werden produziert, aber das Zusammenbauen findet noch nicht statt. Das hat Sonys Pressesprecher wie auch der Europachef nochmals bestätigt:
http://www.golem.de/0608/47437.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@polluxXT
Also ein ambitionierter Spieler der über 600 Euro für eine Konsole ausgibt und nochmal rund 50-60 Euro (von mir geschätzt) für ein Spiel erwartet nicht nur einen gewissen Spaßfaktor, sondern auch guten Sound und mindestens State-of-the-Art Grafik, wenn nicht sogar das setzen eines neuen Maßstabs in pucto Grafik.
Das erwarte ich von meiner nächsten DX10-Grafikkarte (die IMHO um die 600 Euro kosten sollte) und den neuen DX10 Spiele nämlich auch, aber die scheinen es auch hinzukriegen.

Wenn in erster Linie die Spiele ausschlaggebend sein sollten, würde ich 'ne andere Box nehmen, z.B. von Nintendo. Da gibts massenweise gute Spiele in einigemaßen guter Grafik und mit hohem Spaßfaktor, oder eben eine Xbox360 wenn die Spielergeneration schon etwas älter ist.
Ich weiß nicht mit welchen Argumenten Sony jetzt noch auftrumpfen will.

@26: Auch Apple ruft jetzt Sony Akkus zurück. Die Zahl liegt bei 1,4 Millionen Stück, soweit ich richtig gelesen habe (Heise). Das nur zur Info und zum Schmunzeln ;-)
 
@Master_Chief_87
Die XBox360 kann aber tatsächlich schon einiges von DX10 resp. WGF 2.0.

Schliesslich ist DirectX von MS entwickelt und die waren ja schon während der Entwicklung der 360 auch and er Entwicklung von DirectX 10 dran.

Daher konnten sie schon einen Teil der DX10 Funktionen in den XBOX360 Grafikchip integrieren (lassen).
 
Vieleicht sollte sich Computerbase zu XBox360 Base unbennenen. Es scheint so als gäbe es hier in dieser Community weit mehr XBox360 Fans als PS3 Fans.

Aber wusstet ihr schon das der Preis nur für wenige ein Argument ist um die PS3 nicht zu kaufen. Das ist Fakt denn bereits nach drei Tagen nachdem die Scheine für die Vorbestellungen an die Kaufhäuser gingen waren sie alle weg. Mit anderen Worten Sony wird bis zum Jahresende alle 2 millionen Konsolen problemlos verkaufen.

Der Preis ist kein Argument.

Man bezahlt auch für einen guten PC mehr Geld als für einen schlechten. Wenn ihr die den Wikipedia Artikel von der PS3 liest werden ihr sehen, dass die PS3 eine weit aus stärkere Leistung bringen kann als die XBox360. Das heist nicht das die XBox360 schlecht wäre sondern das sie für ihre Leistung einen angemessenen Preis hat. Genauso sieht es bei der PS3 aus. Sie bietet viel Leistung für das entsprechende Geld.

In diesem Artikel hat sich Sony noch nicht zum Gerücht geäußert, was wiederrum bedeutet, dass dieses Gerücht auch von der Konkurrent stammen könnte.
 
Zurück
Oben