• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikchip der Playstation 3 erhält Die-Shrink

Äh...

meine 40 GB Ps3 ist ab ca. 10 Minuten Spielen ein Fön.
Sie steht vollkommen frei im Raum, und selbst beim DVD schuen ist die so lut, das ich den Film nicht mehr höre.

Geht Montag zu TVS zum Umtausch.

Ich hoffe es ist ein einzelfall, denn die 40er ist ja angeblich so leise...

Wenn die neue wieder so ist, gehts ab nach ebay, und ich warte auf den shrink...

Von der PS2 gibt´s mittlerweile über 20 Revisionen. Wieviele davon sind leicht ersichtlich gekennzeichnet? Das reichte von nem neuen Laufwerk über gestrichenen Firewire bis zu neuen Platinenlayouts und Dieshrinks.
Dieshrinks bei der PS3 und vllt. ein neues kleineres Boardlayout wären mir sehr gelegen. Imerhin geht so nicht nur die Abwärme sondern auch der Stromverbrauch runter, aber kaufen werd ich erst eine bei 299-349 € und Abwärtskompatiblität. Solange die nicht wieder da ist, bleibts bei PS2 und Wii.
@derfreak:
Hast du ne Quelle? Davon hatte ich noch nix gehört.

Verdammt und ich hab mir letzte Woche eine PS3 gekauft^^
Was solls solange sie funktioniert beschwere ich mich nicht.
Zurück zum Thema.
Ich finde es gut damit Sony den Grafikchip auch verkleinert.

derfreak schrieb:
der Grafikchip ist nur als unterstüztung für den Cell gedacht da dieser keine Shadereinheiten hat. Von anfang an war der Cell+Grafikchip für die Grafikberechnung ausgelegt.
Daher ist es überhaupt nicht tragisch, dass die GPU nur so langsam ist ;)

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn der Cell kann nur bei den Geometriedaten usw unterstüzen. Das Bild Zeichnen muss nach wie vor der Grafikchip (Texel & Pixelfüllrate)
Das AA+ HDR Problem kommt noch hinzu.

Ich bleibe bei der Meinung, die PS3 ist eine Konsole mit Hammer CPU(s) und einer miesen total unterdimensionierten GPU. Wie waren die Ankündigungen, 2 FullHD TV kann man gleichzeitig befeuern, jetzt schafft die Konsole bei 99% aller Spiele nicht einmal FullHD. ^^

Der DIE Shrink ist natürlich gut, da die Konsole billiger und vorallem kühler (und damit leiser) wird. Ich glaube erst an einen richtigen Erfolg von Sony mit dem Nachfolger der PS3, wo dann alle Schwächen und (Konstruktionsfehler) behoben worden sind. Dann rockt das "Waffeleisen".

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Billiger wird das ganze zu beginn vermutlich vorallem für Sony selber. die können eine grössere HD einbauen was auch nicht teurer ist wie die 40GB die jetzt verbaut sind.... dann kommt für das marketing noch der DIE shrink dazu und schon kann man das zum gleichen preis verkaufen -> sony kommt das ganze aber deutlich günstiger.

Was bringt das DIE Shrink wenn kein Mensch weiß was das ist?:confused_alt:
Ich selber weiß auch nicht was das sein soll. Und mal ganz ehrlich. Die Menschen in meiner Klasse schauen nicht ob der Chip statt 90nm jetzt in 65nm gefertigt wird sondern weil es eine PS 3 ist und von Sony ist.:freak:
Ist die PS 3 echt so laut? Also die Xbox ist sehr laut das kann ich bezeugen:D

Mfg Kivi

Die PS3 ist deutlich leiser als ne XBOX360... kann ich auch selber bezeugen. Aber unhörbar ist die PS3 ganz sicher nicht, vorallem bei der BD Wiedergabe ist mir das, als ich meine noch hatte extrem negativ aufgefallen.

Gruß

Romsky

@Kivi 123

Weisste, hier schreiben solch möchtegern alleswisser :) PS3 ist PS3 egal ob 90nm oder 65nm - da ich meine PS3 nicht 24stunden am Tag laufen lasse, ist es mir so was von latte was sie an Strom frisst. Beim PS3 zocken ist mein PC eh aus, also gleicht sichs wieder aus. Aber mit solch unterqualifizierten Comments muss man hier seit langen rechnen, echt erschreckend.

Also meine PS3 schnurrt wie ein kätzchen, sei es bei Filme schauen oder zocken. Gut, bei den jetztigen Temperaturen von 30grad + kanns durchaus mal vorkommen das sie bisschen mehr belüften muss. Aber mal ehrlich, mach mal paar Liegestütze und du bist schweissgebadet :freak:

Nicht immer son Theater machen hier. Wer die PS3 nicht schätzt solls einfach sein lassen und seine Meinung für sich behalten. :lol:

Besitze eine 60gb Version und kann alle PS2 Titel zocken, ausser SSX3 da zickts ein bisschen.

At0ri schrieb:
Wer die PS3 nicht schätzt solls einfach sein lassen und seine Meinung für sich behalten. :lol:

Echt schade, anscheinend hast du den nutzen eines Forums noch nicht verstanden, denn es geht gerade darum seine Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen anderen mitzuteilen und sich gegenseitig zu helfen.

Ich denke jeder hat sein Recht seine Meinung zu vertreten (solange es nicht wieder auf Gebashe oder Krieg zwischen Fanboylagern hinausläuft) ^^

Gruß

Romsky

PS3 unhörbar ??? Also entweder habt ihr alle was an den Ohren oder ich bin einfach nur zu empfindlich.Beim zocken stört mich das ja weniger aber beim Filme schauen wenn dann der Lüfter auf höchster Stufe dreht nervt es mich gewaltig :( erstrecht bei leisen passagen im Film.Deswegen kommt auch früher oder später nochmal ein Standalone Bluray Player ins Haus.Gegen die XBOX360 ist sie leise, das stimmt, aber unhörbar keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Gesagt, das sind genau auch meine Erfahrungen. Gut ich bin sowieso sehr empflindlich bei Lautstärke.... leiser als die XBX360 allemal, aber nach einer Zeit BD schauen dreht der Lüfter der PS3 schon ziemlich auf, was stört. ^^

@Romsky
Weißt du eigentlich, dass die PS3 mehr FullHD titel hat als die 360 ?

Weißt du auch, dass beide Konsolen im Prinzip zu langsam für 1080p sind und deswegen bei fast jedem spiel 720p haben ?

(Haze und Halo 3 haben beide sogar nichmal des...)

Daher zählt dieser Negativpunkt überhaupt nicht.

sehr interessant ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

und für die die den Artikel nicht lesen wollen :
"Man kann sehr schön sehen, dass echte 1080p auf Playstation 3 und Xbox 360 die absolute Ausnahme darstellen. Technisch aufwändige Games haben sogar ihre Probleme überhaupt die 720p zu schaffen, die aktuellen NexGen Konsolen PS3 und Xbox 360 sind nicht wirklich für FullHD geeignet.

Es gibt auch Unterschiede bei Multiplattformtiteln. Nehmen wir Oblivion als Beispiel. Das Spiel läuft auf der Playstation 3 in nativen 720p, während die Xbox 360 hier nur 1024x600 zu Stande bringt, es gibt aber auch ein paar Titel (mehr) wo diese Sache umgekehrt zutrifft, wie im Falle von GTA 4. Auf der Xbox 360 läuft der Titel intern mit echten 720p, Playstation 3 User bekommen hier nur 640p."

@topic
Zwischen 60gb PS3 und 40gb PS3 liegen Welten !
Ich schätze mal, dass die die die PS3 als laut empfinden eine 60er haben.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Du hast also von einen Freund eines Bekannten dessen Tochter gehört das....ah ja...

Ich habe bei mir eine 60GB Release Konsole stehen die was weiß ich wie viele Betriebsstunden hinter sich hat -> bis heute nicht ein einziges Problem.

Die Ausfallrate (des BD Laufwerk) lieger bei ca 2% und ist somit "normal" für ein elektrogerät...

Tja meine 5 Monate alte PS3/40GB hatte nun auch ein defektes Laufwerk. Gott sei dank nur 2 Wochen Wartezeit und eine niegel nagel neue Konsole bekommen ;)

Romsky schrieb:
Wie Gesagt, das sind genau auch meine Erfahrungen. Gut ich bin sowieso sehr empflindlich bei Lautstärke.... leiser als die XBX360 allemal, aber nach einer Zeit BD schauen dreht der Lüfter der PS3 schon ziemlich auf, was stört. ^^

Also bei meiner PS3 dreht da ranix auf ;) auch net nach 10 STd....

@derfreak

Also... das die PS3 mehr FullHD Titel hat als die XBOX360 ist nonsense, es ist genau das Gegenteil der fall! ;)
Die PS3 macht bei vielen Spielen nichtmal 720p.... aber egal.

Desweiteren hatte ich bereits die 60GB Version der PS3 (release) sowie die 40GB Version (da man behauptete diese sei um einiges leiser, was sie auch war, aber mir noch immer zu laut)

Ich bin wirklich objektiv... die PS3 und die XBO360 haben beide ihre Vor- und Nachteile....
aber deine Aussagen laufen nur darauf raus, das jeder sieht das du ein Fanboy bist, du "deinen Liebling" keinen Kritik zugestehst und wieder nur auf diesen niveauvollen Konsolenkrieg gehen willst.

Bitte... was du da äußerst ist keine Meinung mehr sondern einfach nur noch rumgetrolle. Du bist zufrieden mit deiner PS3, und das ist auch gut so. Aber hier wieder einen Flame zu starten kannst du dir echt sparen.

Aber das ist jetzt OFFTOPIC.... wir sollten bei der News bleiben sonst ist der Thread hier schnell seitens der Mods dicht! :)

Gruß

Romsky

Ich lasse mir hier nicht vorwerfen ich sei ein "fan-boy".

Ich habe alle meine Aussagen belegt ! Du jedoch nicht also halte dich bitte zurück.

EDIT: und ob die PS3 leise ist liegt im Auge des Betrachters.
EDIT2: nochmal zur topic

Wäre es nicht sogar möglich sie Semi-Passiv zu betreiben ? Die lüfter drehen ja jetzt shcon nur auf der untersten Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Aussagen erst mit dem Edit belegt.... (zum Glück stehen hier immer die Uhrzeiten wann was editiert wurde.) Gerade als ich dir antwortet und noch nicht gepostet hatte hast du schnell editiert.

Dein empfindliches Reagieren bezüglich Fanboy zeigt mir nur das ich voll ins schwarze getroffen habe.... aber wie dem auch sei... dem Thread und den anderen zu Liebe:

Ja du hast recht, und wirst es immer haben!
Die PS3 ist das beste, jede andere Konsole ist Müll, und jeder der was anderes behauptet ist ein Lügner :D :D

GRuß

Romsky

also ich werde mir die ps3 mit mgs4 zu weihnachten holen. evtl wird sie ja dann billiger werden, mit diesen neuen chips, glaub es zwar net aber egal :freaky:
dann werde ich mir den dual shock controller zulegen den es ja schon in einigen online shops gibt. mein bruder hat sich einen bestellt und der funzt wunderbar, sogar bei dem "alten" motor storm (pal version) geht das schon. und die 8€ mehr verkrafte ich auch noch, ist ja orginal sony ware :D